Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Parksensoren vs. Anhängerkupplung 15 Sep 2019 13:57 #1

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Hallo zusammen,

auf die Schnelle habe ich diese Konkrete Frage hier nicht gefunden:
Ich überlege ob ich die Parksensoren im Heck bestellen soll, möchte aber gleichzeitig eine abnehmbare AHK. In der aktuellen Preisliste von Citroen wird diese Kombination für den Kasten ausgeschlossen. Ich frage mich nun warum und habe eine Vermutung. Im PKW Bereich kenne ich die Umsetzung so, dass die Sensoren deaktiviert werden wenn etwas an der Dose der AHK angesteckt ist. Meine Frage: Kann es sein, dass dies bei den Kästen, warum auch immer, so nicht funktioniert und man daher ein Dauerpiepen beim rückwärts fahren hätte, wenn z.b. ein Radträger montiert ist?
Sollte dies so sein werde ich mir wohl den Aufpreis sparen. Mit Kamera höre ich zwar sowieso nicht auf das gepiepse, aber meine Frau fände die Option generell nicht schlecht.

P.S.: habe zwischen Basisfahrzeug, Technik und Elektrik bzgl. richtigem Ort für das Thema geschwankt. Ich hoffe es ist hier ok.

Danke und Grüße Benny
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Parksensoren vs. Anhängerkupplung 15 Sep 2019 14:05 #2

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146
Mit einem geeigneten Elektrosatz für die Anhängerkupplung gibt es kein Problem.

www.westfalia-automotive.com/fileadmin/p...306271391101-003.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldene-Stunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PausL.

Parksensoren vs. Anhängerkupplung 15 Sep 2019 14:28 #3

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Mein Tipp: Wenn Du handwerklich keine 2 linken Hände hast, lässt sich so eine Einparkhilfe ganz leicht nachrüsten für kleines Geld.
Ich habe eine fest verbaute Ahk und selbst da funktioniert das ohne Probleme, da man die Empfindlichkeit der Einparkhilfe einstellen kann.
Dazu gibt es einen extra Schalter um bei Anhängerbetrieb die Einparkhilfe zu deaktivieren.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Goldene-Stunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Parksensoren vs. Anhängerkupplung 15 Sep 2019 15:48 #4

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Habe es mal in Basisfahrzeuge geschoben. Die Rubrik Elektrik betrifft eher den Aufbau!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldene-Stunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Parksensoren vs. Anhängerkupplung 17 Okt 2019 12:17 #5

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
ich hab bei meinem 2 Win R Plus auf Citroen die Kombination aus abnehmbarer AHK und Einpark-Piepser bestellen können. Laut Händler kein Problem, auch wenn es in der Preisliste anders steht.
Somit scheint es da wohl eine andere Lösung auch zu geben. Ich vermute, daß der Händler wahrscheinlich die AHK dann selbst nachrüstet. Es kam ganz leicht der Hinweis, das wir da dann eine abnehmbare AHK verwenden müßten. Wie der Händler das Problem angeht ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache es funktioniert dann.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Parksensoren vs. Anhängerkupplung 17 Okt 2019 12:32 #6

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Ich habe die Kombination starre AHK und Parksensoren an meinem Fahrzeug. Funktioniert ohne Probleme. Das PDC-System heißt Dometic MWE 820 und hat einen Einstellmodus, in dem es die Lage und Größe der AHK "lernt", um dann anschließend die von dort kommenden Ultraschallechos zu ignorieren

Vermutlich können das andere PDC-Systeme auch, das weiß ich aber nicht. Mit diesem System ist eine abnehmbare AHK auf jeden Fall nicht notwendig!
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: