Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

AddBlue friert bei -11 Grad? 15 Okt 2019 19:38 #1

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 422
  • Dank erhalten: 434
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Video gesehen in dem davon berichtet wird, dass es bei AddBlue ein Problem mit Frost geben kann.
( es gibt wohl unterschiedliche Aussagen laut Google dazu von ca. -11 bis -13 Grad )

Auf YouTube -> watch?v=K56Uz6iFvcg ab 11:35
Titel: "Fiat oder Citroen ? - Warum holt PSA im Campervan-Markt so rasant auf?"

Außerdem wird behauptet, dass es evtl. zu Schäden kommen kann wenn der AddBlue Tank randvoll ist.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder kann dazu etwas sagen?
Ich habe meinen Tank nach den ersten 6Tkm natürlich wieder bis zum Rand aufgefüllt :woohoo:

Danke und Gruß

Manfred
2WIN R, Citroen 163PS, EZ 06/2019,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AddBlue friert bei -11 Grad? 15 Okt 2019 19:45 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
der Adbluetank ist beheizt. Nicht ganz voll füllen macht Sinn, muss man eher nur darauf achten, wenn man im Winter mehr als 10.000 km fährt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AddBlue friert bei -11 Grad? 15 Okt 2019 20:06 #3

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 422
  • Dank erhalten: 434
Ich stelle mir gerade Folgendes vor:

Das Fahrzeug steht eine Woche bei minus 15 Grad und ich will starten.
Dann geht erst die Heizung an und verbraucht mir den Strom der Fahrzeugbatterie die im Winter sowieso nicht so gut drauf ist ;)
Außerdem hätte ich etwas Bedenken was das frierende Pipi wohl in den Verbindungen anrichten könnte.
Soweit mir bekannt ist dehnt sich Wasser ja aus wenn es friert.

Gruß

Manfred
2WIN R, Citroen 163PS, EZ 06/2019,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

AddBlue friert bei -11 Grad? 15 Okt 2019 20:17 #4

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Hallo Manfred, mach Dir nicht zuviel Gedanken.
AdBlue ist kein Teufelszeug, es wird mittlerweile von sehr vielen Fahrzeugen, LKW wie PKW, gebraucht. Ich habe noch nie gehört, dass es Probleme mit gefrorenem AdBlue gab. Auch das Füllen des Tanks habe ich schon zweimal vollzogen. Ich bin einfach zur Tankstelle, habe den Füllstutzen eingeklinkt, dann wird der Tank automatisch befüllt bis eine Lampe blinkt...Stutzen raus, bezahlen, fertig. Der Tank ist voll, der Motor läuft, so what?
Ich habe den Eindruck, es wird etwas zuviel Aufhebens um den Zusatz gemacht.....
Viele Grüße!
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerstenmaier, Butterfisch, Grisu, peter pan, McArthur, 2WIN-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AddBlue friert bei -11 Grad? 16 Okt 2019 09:57 #5

  • Bayard
  • Bayards Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 81
... es wird lediglich die Entnahmeeinheit und das Leitungssystem beheizt. Bei gefrorenen Adblue wird dann ausgehend von der Entnahmeeinheit der Inhalt wieder aufgetaut. Beim Start der kalten Maschine benötigst du aufgrund der niedrigen Abgastemperatur erstmal sowieso kein Adblue.
Wir hatten mit 8 LKWs und auch beim Citroën noch nie Kälteprobleme mit Adblue.
Die Probleme liegen eher im Bereich Verunreinigungen beim zb. Kanistertanken etc.
Deshalb am besten an der Tanke mit Zapfpistole und immer auf Sauberkeit achten.

Grüße Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, salgi, peter pan, midiba65, 2WIN-Plus, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: