Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 21 Okt 2019 10:32 #11

  • Tech
  • Techs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 109
Aber nur wenn diese NICHT nach dem 31.12.2017 hergestellt wurden!
Maßgeblich hierfür ist das am Reifen angegebene Herstelldatum.

Reifen mit einer DOT ab 0118 und dem Schriftzug M+S sind daher keine Winterreifen.

Siehe §36 StVZO Abs. 4a
www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tech.

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 21 Okt 2019 18:33 #12

  • Brösell
  • Brösells Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 34
Ich wollte es nicht glauben aber Michelin kennzeichnet aktuell den Reifen immer noch mit M+S.
Er wird aber auf den einschlägigen Webseiten richtig als Sommerreifen geführt.
In der Beschreibung wird aber auch seine hervorragende Haftung auf Schnee angepriesen.
Da ich im Frühjahr und Herbst öfters über die Alpen unterwegs bin kommt für mich am günstigsten ein echter Allwetterreifen mit Alpine-Symbol in betracht.
Derzeit finde ich in der Kategorie leider nur C Reifen, keine mit CP. Mir ist unklar ob diese C Reifen auf den neu zu zulassenden Fahrzeug mit 6d-temp erlaubt sind.
Der zu bereifende Globecar auf Zitrone rostet bereits beim Händler vor sich hin. Er wird demnächst noch aufgerüstet, Papiere sind noch nicht da.
Geplant ist aber eh erst ein Betrieb im nächsten Frühjahr.
Auskünfte will konkret keiner machen.
Gruß
c.
Globecar Campscout 2020, Heavy, 163PS, Goldschmitt Air hinten, Stahl vorne, zGG: 4250Kg Thule Markise, Radlträger, 200AH Liontron, 60A Booster,4x120W HV Solar,1600W AC, PDC,MaxxFan, Maxview, RAINTEC RT 100, SOG, AHK, Unterfahrschutz aus Stahl, Steinschlagschutzgitter im Kühler.
6,3l auf 100Km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 21 Okt 2019 18:56 #13

  • Tech
  • Techs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 109

Derzeit finde ich in der Kategorie leider nur C Reifen, keine mit CP.

www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/vancontact-camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 22 Mär 2020 17:17 #14

  • Bullischnauze
  • Bullischnauzes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 9
Hallo,
so, nach unserer Vorstellung hier schon mein erster Post.
Unser Clever steht ja noch beim Händler. Wir konnten ihn vor ein paar Tagen aber schonmal anschauen. Soweit passt erstmal alles. Außer über die Reifen habe ich mich gewundert. So wie ich die Beschriftung lese, wurden die Reifen in Kalenderwoche 01/2016 hergestellt. Kann das anhand des Bilder jemand bestätigen?

Ist es üblich, dass bei den Kastenwägen so alte Reifen montiert werden? Laut ADAC sollten Neureifen nicht älter als 3 Jahre sein.
Bei einer empfohlenen Nutzungsdauer von 10 Jahren, wären ja schon über 40% der Zeit abgelaufen. :(
Ist das ein Mangel? Den Händler konnte ich noch nicht darauf ansprechen, da ich das erst vorhin auf dem Foto gesehen habe.

Gruß
Volker
vorher: VW-Bulli T4 Bj 1998, 356000 KM, jetzt Clever Tour 540 Modell 2020, Citroen 2.2 165 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 22 Mär 2020 18:06 #15

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Hallo Volker,

ich sehe nur 116 - das könnte der Lastindex sein. Schau mal auf die Innenseite, dort sollte Woche und Jahr im Format WWJJ stehen, mit den Buchstaben DOT.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 22 Mär 2020 18:15 #16

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Ich kann die Diskussion hier nicht ganz nachvollziehen.

Im August 2019 habe ich meinen Wagen konfiguriert und für Fiat gab und gibt es die Option, für 299,-- EUR M+S Ganzjahresreifen mit "Schneeflocke" als Option zu bestellen. Leider nur in Kombination mit Stahlfelgen.



Ich habe mein Aufpreis-Häkchen gesetzt und den Wagen im Februar mit 1a Conti Ganzjahresreifen (inkl. "Schneeflocke") erhalten. Ohne die Extrazahlung wäre ich davon ausgegangen, dass Sommerreifen montiert worden wären. Wie bei jeder normalen PKW-Neubestellung auch.
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 22 Mär 2020 18:39 #17

  • Bullischnauze
  • Bullischnauzes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 9
Hallo Mat,
ich hatte gelesen, dass im ovalen Feld die Herstellungswoche stehen soll. Lastindex macht natürlich auch Sinn. Okay, Danke. Dann mal abwarten, bis ich mir die Innenseite anschauen kann.

Gruß
Volker
vorher: VW-Bulli T4 Bj 1998, 356000 KM, jetzt Clever Tour 540 Modell 2020, Citroen 2.2 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 22 Mär 2020 19:08 #18

  • KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 133
Hallo, habe kein Schneeflockenzeichen entdecken können, das ist mW nach verpflichtend für Neureifen ab 2018 oder 2019. Das wäre ein echter Mangel.
Gruß Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 22 Mär 2020 19:15 #19

  • gasaburg
  • gasaburgs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 127
Hallo,

Michilin schreibt auf der eigenen Internetseite die Reifen Agilis als Sommerreifen aus. Sowie für den Zusatz M+S:
Die Abkürzung M+S steht für Mud+Snow (Matsch und Schnee). Die Schneetauglichkeit ist besser als bei einem vergleichbaren Sommerreifen, dennoch sind nicht alle M+S-Reifen auch zwingend für alle winterlichen Verhältnisse geeignet. Eine echte Eignung zeigt sich, wenn der Reifen zusätzlich das Schneeflockensymbol trägt, dann wurde die Mindesttauglichkeit bei Schnee nach einem standardisierten Test überprüft.

Also zusätzlich doch noch Winterreifen besorgen.
Herzlichen Gruß
Heino
Citroen 140 PS Pössl 2020 Summit 600+: maxi, AFIL, Anhängerkupplung starr, Metallic, Kenwood-Radio, 2. Bordbatterie, Sanitärpaket, Solar, Truma CP, Winterpaket, SOG, Rückfahrkamera, Markise, Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 22 Mär 2020 19:27 #20

  • Brösell
  • Brösells Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 34
Beim Globecar ist im Prospekt, soweit ich gesehen habe, keine Wahlmöglichkeit gegeben. Das Modell läuft, ebenso wie das von Pössl, bei Dethleffs vom Band. Clever, eine weitere Marke von Pössl, hat serienmäßig Allwetterreifen drauf. Ich hatte einfach, vom preiswertesten Modell des Konzerns ausgehend, bei den Basismodellen einheitliche Angebote erwartet. Mein Fehler.
Globecar Campscout 2020, Heavy, 163PS, Goldschmitt Air hinten, Stahl vorne, zGG: 4250Kg Thule Markise, Radlträger, 200AH Liontron, 60A Booster,4x120W HV Solar,1600W AC, PDC,MaxxFan, Maxview, RAINTEC RT 100, SOG, AHK, Unterfahrschutz aus Stahl, Steinschlagschutzgitter im Kühler.
6,3l auf 100Km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brösell.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: