Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 22 Mär 2020 19:34 #21

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Unser Summit 640 auf Ducato-Basis wurde Ende November 2019 von Pössl mit M+S Reifen OHNE Schneeflocke an unserem Händler ausgeliefert. Unser Händler war daraufhin so kulant, im Zuge weiterer Anbauten auch die Reifen bis zur Auslieferung im Januar durch eine M+S-Bereifung MIT Schneeflocke auszutauschen. Wir einigten uns darauf, nur das Wechseln der Reifen bezahlen zu müssen. Bei der Bestellung im April 2019 bestand für uns nicht die Möglichkeit, eine bestimmte Reifenart mit zu bestellen. Bei Frost oder Schnee hätten wir also den Wagen gar nicht abholen können.
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 22 Mär 2020 20:05 #22

  • Brösell
  • Brösells Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 34
Grundsätzlich stellt sich bei einem Camper sowieso die Frage was für ein Reifentyp am sinnvollsten ist. Meiner Meinung nach ist ein Allwetterreifen der beste Kompromiss. Ich kann, zumindest in der Übergangszeit, noch ohne Angst vor einer Bestrafung, durch die Alpenländer nach hause kommen. Mir ist bewusst das ich mir mit der Basis ein Nutzfahrzeug zugelegt habe und passiv unterwegs bin.
Ich brauche da weder Alufelgen, Niederquerschnittsreifen, Fahrwerkverbreiterung, Tieferlegung noch sonstige Showelemente. Ich mache dafür lieber länger Urlaub.
Globecar Campscout 2020, Heavy, 163PS, Goldschmitt Air hinten, Stahl vorne, zGG: 4250Kg Thule Markise, Radlträger, 200AH Liontron, 60A Booster,4x120W HV Solar,1600W AC, PDC,MaxxFan, Maxview, RAINTEC RT 100, SOG, AHK, Unterfahrschutz aus Stahl, Steinschlagschutzgitter im Kühler.
6,3l auf 100Km
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, kastencamp, sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 22 Mär 2020 20:11 #23

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2144
  • Dank erhalten: 2960

Clever, eine weitere Marke von Pössl, hat serienmäßig Allwetterreifen drauf.


Nein, stimmt nicht,keine Allwetterreifen.
Es sind die Michelin Agilis Camping montiert, unseren Celebration haben wir Mitte Februar abgeholt. Es sind aber wohl sehr gute Reifen, habe die diversen Bewertungen in Netz angeschaut und nach 1000km kann ich auch bisher nichts nachteiliges mitteilen. Sie sind auf trockener Straße gut und im Regen auch sehr sicher. Auch die Laufruhe ist gut, hatte ich bei anderen Reifen schon anders kennengelernt.
Auf jedem Fall ist das keine fragwürdige Bereifung.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 22 Mär 2020 20:30 #24

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 133
Moin, bitte nicht vergessen, dass Ganzjahresreifen mit Flocke im Sommer in Spanien verboten sind. K.A., ob noch andere Länder diese Regelung haben.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 22 Mär 2020 20:35 #25

  • Brösell
  • Brösells Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 34
Als ich im Herbst letzten Jahres Clevermodelle angesehen hatte, waren Allwetterreifen montiert.
Ich dachte Pössl würde für seinen Konzern an allen Fahrzeugen die gleiche Grundausstattung bestellen, ist aber nicht so.
Natürlich kann das jede Firma handhaben wie sie will!
Leider konnte damals der Händler selber keine Aussage zu der Bereifung treffen. Auch er ging von Allwetterreifen aus
Globecar Campscout 2020, Heavy, 163PS, Goldschmitt Air hinten, Stahl vorne, zGG: 4250Kg Thule Markise, Radlträger, 200AH Liontron, 60A Booster,4x120W HV Solar,1600W AC, PDC,MaxxFan, Maxview, RAINTEC RT 100, SOG, AHK, Unterfahrschutz aus Stahl, Steinschlagschutzgitter im Kühler.
6,3l auf 100Km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brösell.

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 22 Mär 2020 20:43 #26

  • Brösell
  • Brösells Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 34
[... dass Ganzjahresreifen mit Flocke im Sommer in Spanien verboten sind. K.A., ob noch andere Länder diese Regelung haben.[/quote]

Ich kann´s nicht glauben. Geld und Waren werden in Europa hin und hergeschoben, aber wenn es um die Bürger und Vorschriften geht, macht jeder seinen eigenen Mist!
Danke für den Hinweis!
Globecar Campscout 2020, Heavy, 163PS, Goldschmitt Air hinten, Stahl vorne, zGG: 4250Kg Thule Markise, Radlträger, 200AH Liontron, 60A Booster,4x120W HV Solar,1600W AC, PDC,MaxxFan, Maxview, RAINTEC RT 100, SOG, AHK, Unterfahrschutz aus Stahl, Steinschlagschutzgitter im Kühler.
6,3l auf 100Km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 22 Mär 2020 20:51 #27

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247

Ganzjahresreifen mit Flocke im Sommer in Spanien verboten sind


Moin Peter,

haste mal ne Quelle?

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 22 Mär 2020 21:40 #28

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 133

Ganzjahresreifen mit Flocke im Sommer in Spanien verboten sind


Moin Peter,

haste mal ne Quelle?

Viele Grüße,
Mat


Sorry, ich habe mich geirrt. Das war Italien. Und wenn ich den nachfolgenden Text des ADAC richtig lese, würde es z.B. für mein Auto nicht gelten. Meine Reifen haben einen Geschwindigkeitsindex Q=160km/h, Vmax lt. Fz.schein auch 160.
„In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.“ Quelle ADAC
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 22 Mär 2020 21:48 #29

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127

Ich dachte Pössl würde für seinen Konzern an allen Fahrzeugen die gleiche Grundausstattung bestellen, ist aber nicht so.
Natürlich kann das jede Firma handhaben wie sie will!

Pössl ist nun mal keine homogene Marke. Sondern eher ein Dach eines Konglomerats von verschiedenen Herstellern.
Die D Modelle von Dethleffs.
Die Hochdach H-Modelle vom Hersteller Heinrich.
Die Summit Modelle von einem Produzenten im Odenwald.
Die Clever Modelle dann aus.....
Und so weiter.
Drum auch verschiedene Ausstattungslisten und möglicherweise auch Qualitätsstandards.
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragwürdige Bereifung bei den neuen 6d temp Fahrzeugen 22 Mär 2020 22:42 #30

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Danke Peter,

Italien kenne ich sehr gut, mit Ganzjahresreifen dort ganzjährig kein Problem. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es in einem EU Land anders ist.

Ganzjahresreifen für unsere Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsindex kleiner Höchstgeschwindigkeit der Sevels gibt es m.E. nicht zu kaufen ;)

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Brösell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: