Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Universalfernbedienung als Ersatz zum Türen bedienen ? 12 Nov 2019 18:43 #1

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Moin,
Im Dunkeln ist die Fernbedienung echt doof. Ich sehe oder fühle nicht welche Taste ich drücke.
Hier meine Idee. Kann man eine Universalfernbedienung, die angelernt wird, für die Türen benutzen ?
Wenn ja, hat jemand nen Tip für eine beleuchtete Fernbdienung oder eine wo die Tasten leichter zu fühlen sind ?
Hab im Netz nix passendes gefunden.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Universalfernbedienung als Ersatz zum Türen bedienen ? 12 Nov 2019 18:53 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Hallo Wolfgang, es wäre eigentlich traurig, wenn man die Fernbedienungssignale einfach so aufzeichnen und wiedergeben könnte, denn dann könntest nicht nur Du das, sondern auch jeder Andere der Dein Auto öffnen möchte. Warum schreibe ich "eigentlich". "Eigentlich" weil Fiat/Citroen bei unseren Kästen leider keine rollierenden Codes verwendet und man diese wirklich aufzeichnen kann und damit später die Türen öffnen und schließen kann. Eine katastrophale Sicherheitslücke. Der Aufwand ist minimal aber nicht mit einer normal üblichen Haushaltsfernbedienung möglich. Darum gibt es ja inzwischen Zusatzangebote, z.B. von WiPro, hier die Fernbedienung gegen eine Variante auszutauschen, die diese Sicherheitslücke nicht mehr hat. Diese Sicherheitslücke wird auch durchaus angewendet. Darum ist die Empfehlung, den Kasten an Orten, an denen evtl. böse Mädels und Buben lauern, den Kasten NUR mit dem Schlüssel zu verschließen und zu öffnen (auf der Fahrerseite). Die Schiebetür bekommt man auch von dort auf. Fahrertür öffnen, Schalter mit der roten LED in der Tür drücken und Schiebetür ist entriegelt.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Universalfernbedienung als Ersatz zum Türen bedienen ? 12 Nov 2019 19:00 #3

  • rosenborg
  • rosenborgs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 8
Wie nah muss denn jemand am Wagen stehen, damit derjenige das Signal aufzeichnen und verwenden kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rosenborg.

Universalfernbedienung als Ersatz zum Türen bedienen ? 12 Nov 2019 20:29 #4

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Nun ja, ich behalte die Frage mal aufrecht, denn ob man meine jetzige Fernbedienung fremdkopiert oder eine andere die ich mir zugelegt habe
ist ja nun egal. Trotzdem danke für den wichtigen Hinweis. Da kommt mir spontan eine Idee. Wenn ich meinen Handsender dazu bringe daß
er weniger Leistung bringt (wie auch immer) dann müsste ich zwar näher an´s Auto um die Türen zu bedienen, ein Fremdkopierer hätte dann aber
nur eine Chance wenn er in diesen engen Bereich käme, sagen wir mal 1 Meter. Vielleicht fällt jemandem dazu was ein ?
Ach und rosenborg, der muss nicht nah am Wagen stehen sondern nah bei Dir. Wie nah das ist siehst Du wenn Du testest in welcher
Entfernung Du Deine Türen noch bedienen kannst.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Universalfernbedienung als Ersatz zum Türen bedienen ? 12 Nov 2019 20:40 #5

  • CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 288
Spontan fällt mir zum Thema fummelige und schlecht ertastbare Tasten nur ein vielleicht etwas auf eine Taste zu kleben.
Muss ja nix dolles sein sondern eben nur, dass man den Unterschied zu den anderen Tasten feststellen kann.
Gruß,
Wolfgang
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Universalfernbedienung als Ersatz zum Türen bedienen ? 12 Nov 2019 20:45 #6

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Schon mal nicht schlecht.
Gedankenmaschine läuft.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Universalfernbedienung als Ersatz zum Türen bedienen ? 12 Nov 2019 21:59 #7

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ich weiß nicht, ob es solche "Universalfernbedienungen" überhaupt gibt.
Die normalen Universalfernbedienungen die man so kennt, gehen natürlich nicht, da sie über Infrarot senden, die Fernbedienung fürs Auto aber per Funk...

Was die Markierung der Taste angeht, fällt mir sowas, wie eine halbierte Perle in Größe eines Stecknadelkopfs oder minimal größer ein...
Kann man gut ertasten und ragt nicht zu sehr auf.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Universalfernbedienung als Ersatz zum Türen bedienen ? 12 Nov 2019 23:36 #8

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Im Freifeld ist die Reichweite gute 20m, vielleicht sogar noch mehr. Teste ich immer, wenn ich das Fzg von der Haustür aus verschliesse, auch wenn es ein Stück weg auf der anderen Strassenseite steht. Allerdings kann ich das Auto nicht öffnen, wenn ich direkt hinter der Hecktür stehe, da muss ich bis an die Ecke gehen, damit es tut.
Eine Infrarot FB wäre da vermutlich sogar sicherer, weil leichter abzuschirmen. Am sichersten ist aber in der Tat gar keine FB...
Es sollte aber kein Problem sein, eine handelsübliche Nachrüst-FB anzuschliessen, die über den Steuereingang vom Fahrertürschloss die interne ZV betätigt.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Universalfernbedienung als Ersatz zum Türen bedienen ? 13 Nov 2019 10:33 #9

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Die Signalaufzeichnung zu unterdrücken oder geringer zu halten, ist nicht so ganz einfach, ohne dass damit nicht ein hoher Komfortverlust eintritt. Übliche Gerätefernbedienungen haben entweder keinen Funk oder einen anderen Frequenzbereich und können das alles auch nicht. Keine Chance. Den Frequenzbereich der Autofunkfernbedienungen ist im 433 und 868MHz-Bereich. Wer sich mit Hausautomatisierung ein wenig auskennt, kommt da dann schon etwas weiter. Was willi-heinrich geschrieben hat, ist schon ein möglicher Weg. Bei der WiPro safe.lock wird im Endeffekt nichts anderes gemacht. Steht aber auch auf deren Seite: www.thitronik-automotive.de/safelock/pro...ro-iii-safelock.html

Dort erhält man dann auch eine neue Fernbedienung (@Wolfgang: vielleicht ist die ja besser für Dich zu bedienen). Einziger Haken: es gibt nur noch alles auf oder alles zu und keine separate Steuerung von Türen und Aufbau.

By the way: Die Antenne für die aktuelle FB ist in der linken A-Säule.



VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: