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mittlerer Unterfahrschutz 2019er Jumper-Quellen? 17 Nov 2019 20:00 #11

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Nabend,
der ist aktuell nicht mehr verfügbar, da ich den Letzten gekauft habe😉
Wenn Mat schreibt, dass er bei Ihm gepasst hat, reicht mir die Aussage.
Darum ging es mir auch bei der Frage😎
Gruß Andi

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mittlerer Unterfahrschutz 2019er Jumper-Quellen? 17 Nov 2019 21:32 #12

  • 4-wheeler
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Danke Johann,
dann weiß ich schon mal, was ich bestellen muss, wenn es nicht passt 😉
Gruß Andi

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mittlerer Unterfahrschutz 2019er Jumper-Quellen? 18 Nov 2019 12:04 #13

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Bei Augustin gibt es einen ziemlich teuren mittleren Unterfahrschutz. Dieser wird als "Motorabdeckung Mitte Ohne Ölwannenschutz" angeboten und sieht so aus:



Offenbar gibt es tatsächlich bei diesem Unterfahrschutz eine Öffnung im Bereich der Ölwanne. Weiß jemand, was das soll? Macht es technisch Sinn, z.B. zum Zweck der Kühlung, die Ölwanne nicht nach unten hin zu kapseln? Würde ja bedeuten, dass ein eingeschränkter Schutz der Ölwanne vor Rost in Kauf genommen werden müsste...

Edit: Ich sehe gerade, dass die Teile aus der Bucht ebenfalls diesen Schlitz haben. Meine Frage ist insofern beantwortet. Das geht wohl nicht anders...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

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mittlerer Unterfahrschutz 2019er Jumper-Quellen? 18 Nov 2019 12:32 #14

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Hallo Daniel,

mein Nachrüstteil sieht genauso aus - die Schlitze sind so angeformt, dass der Fahrtwind da durchgeht. Ich nehme an der Zweck ist Kühlung - der Luftstrom geht z.B. auf die Ölwanne und Teile der Abgasanlage.

Viele Grüsse,
Mat
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mittlerer Unterfahrschutz 2019er Jumper-Quellen? 06 Dez 2019 16:13 #15

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Hallo allerseits,

ich brauche mal ein bisschen fachmännischen Schlosser-Rat hinsichtlich der Verarbeitung dieser Einziehmuttern/Nietmuttern:

Normalerweise gibts ja wohl dafür ein spezielles Nietwerkzeug, was ich mir aber für zwei solche Muttern bestimmt nicht anschaffen werde. Nun haben hier schon einige eine Methode zum Setzen der Muttern beschrieben, bei der man mit einer Schraube, einer Mutter, einer Unterlegscheibe und zwei 13er Maulschlüsseln auch zum Ziel kommt. Ich denke, ich habe die Vorgehensweise verstanden, allerdings habe ich keine ausreichend lange Schraube, die ja eine Nicht-Standard-Steigung haben muss und deswegen vermutlich schwer zu bekommen ist.



Was spricht eigentlich dagegen, die Einziehmutter einfach in das sechseckige Loch zu stecken und die vorhandene Schraube zusammen mit der Unterlegscheibe einfach fest anzuziehen? Die Mutter kann ja wegen ihrer sechseckigen Form nicht mitdrehen und das Anziehen der Schraube müsste doch die angestrebte Verformung/Vernietung der Mutter bewirken...
Gruß Daniel
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mittlerer Unterfahrschutz 2019er Jumper-Quellen? 06 Dez 2019 16:21 #16

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Ich fürchte, dabei wird die Blindnietmutter mitdrehen, da Du ja nicht gegenhalten kannst. Bei Behelfsmethode mit Schraube, Scheibe und Mutter wird dies vermieden.
Vielleicht kann Dir ja eine KfZ-Werkstatt gegen eine Spende in die Kaffekasse die Nietmuttern setzen.
Pössl 2Win R
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mittlerer Unterfahrschutz 2019er Jumper-Quellen? 06 Dez 2019 17:12 #17

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Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Hallo Zusammen,
Ich hatte diesen hier gekauft.


Benötigt habe ich nur den mittleren Teil und der passte auch mit den schon verbauten Seitenteilen zusammen. Befestigungsmaterial war bis auf die beiden Einziehmuttern komplett. Ich habe hier zwei Standarteinziehmuttern verwendet. Wer technisch eher zurückhaltend ist sollte aber wie oben beschrieben die originalen bei Citroën kaufen weil die mit dem Sechskant einfach zu montieren sind. Nicht vergessen passende Schrauben zu nehmen sonst beschädigt ihr das Gewinde.
Wenn ich nochmal kaufen würde, dann würde es aber nur das Mittelstück werden. Sind ja in der Bucht inzwischen einige Angeboten. Weil es sicher Umweltschonender ist wenn man die äußeren zwei Teile nicht entsorgen muss.
By the way....
Ich finde die Bezeichnung „Unterfahrschutz „ wenig angebracht. Ich habe dieses leichte, dünne Plastikteil angebracht um den Motorbereich etwas mehr vor Verschmutzung zu schützen. Dafür geht es.
Viel Erfolg beim schrauben.
Gruß an alle
Rudi
Sorry, ich sehe gerade das mein Link nicht übernommen wurde. Ich werde versuchen das irgendwie nach zu reichen.
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

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mittlerer Unterfahrschutz 2019er Jumper-Quellen? 06 Dez 2019 17:30 #18

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Ich fürchte, dabei wird die Blindnietmutter mitdrehen, da Du ja nicht gegenhalten kannst. Bei Behelfsmethode mit Schraube, Scheibe und Mutter wird dies vermieden.


Ich glaube, du hast recht... habe mir jetzt passende Schrauben mit Feingewinde 1,25 bestellt.
Gruß Daniel
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mittlerer Unterfahrschutz 2019er Jumper-Quellen? 06 Dez 2019 20:07 #19

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@Asche, das ist kein Problem, geht so ohne Probleme !
Ich habe so meine E-Rad Halter am vorigen TI angebaut.
Ganz wichtig ist, wie schon gezeigt, die U-Scheibe. Dann dreht auch nix mit.
Peter
Pössl 2 Win Plus, golden white metallic,
bestellt Mai 2019, Übernahme 22.Aug 2019
Bisher: Dethleffs L300, Elnagh Sleek 595, Knaus Sky TI 550 MF, Weinsberg Caratwo 390 QD
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mittlerer Unterfahrschutz 2019er Jumper-Quellen? 10 Dez 2019 18:54 #20

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Ich habe jetzt endlich das mittlere Teil des Unterfahrschutzes montiert. Leider lief das überhaupt nicht gut. Ich schreibe mal auf, wie es mir ergangen ist.

Wegen verschiedener Hinweise auch hier aus dem Forum hatte ich mich gegen eines der diversen günstigen eBay Angebote entschieden. Stattdessen hatte ich ein schriftliches Angebot der Firma Augustin angefordert und dann entsprechend bestellt. Das war zwar teuer (ca. 160,-), aber meine Hoffnung war, dass ich dafür ein Top-Produkt bekommen und keine Probleme bei der Montage haben würde.

Leider wurde ich mit einem Kunststoffprodukt von wirklich unterirdischer Qualität beliefert. Ein unglaublich unsauber und ungenau gefertigtes Teil, dem man schon auf den ersten Blick ansah, dass es nur nach etlichen Nachbearbeitungen passen würde. Dazu ein Befestigungssatz mit zahlreichen nicht benötigten Teilen und ohne die hier schon angesprochenen, absolut notwendigen Einziehmuttern. Diese bekam ich dann irgendwann nach diversen Telefonaten und Mails nachträglich zugesandt.

Die Montage entwickelte sich dann zu einem ziemlichen Albtraum. Ohne Bühne, nur mit den Aufstellkeilen ist es wahnsinnig eng unter dem Fahrzeug und wenn dann das zu montierende Teil nicht richtig passt, kriegst du echt einen Föhn. Ich musste etliche Befestigungslöcher zusätzlich bohren und dazu immer wieder unter dem Fahrzeug hervorkriechen. Die vorhandenen äußeren Teile des Unterfahrschutzes mussten teilweise gelöst und etwas versetzt wieder montiert werden, um das mittlere Teil überhaupt befestigen zu können. Die Citroen Mechaniker tun mir jetzt schon leid, die das Ding zum Öl ablassen ja vermutlich ab- und wieder anbauen müssen.

Im Nachhinein würde ich diese Aktion auf keinen Fall noch einmal machen. Ob die Teile aus der Bucht besser sind, wage ich zu bezweifeln (aber schlechter können sie auf keinen Fall sein). Und das Montieren solcher Teile ohne Bühne ist einfach grausam. Wer sich nicht ganz sicher ist, sollte m.E. diese Arbeit in einer Fachwerkstatt erledigen lassen.
Gruß Daniel
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