Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

"Servolenkung kontrollieren lassen" 15 Mai 2016 08:11 #1

  • bertram
  • bertrams Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 60
Stolz haben wir vorgestern unseren neuen Citroen Roadcamp abgeholt. Bereits beim zweiten Start (und danach fast bei jedem weiteren Start) erscheint die Meldung "Servolenkung kontrollieren lassen" und das Lenkrad-Warnsymbol leuchtet. Ist so etwas bekannt? Ist das dringend? Jetzt über die Pfingstfeiertage in Bayern öffnen die Werkstätten erst wieder am Dienstag.
Gruß Bertram
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Servolenkung kontrollieren lassen" 15 Mai 2016 09:25 #2

  • Lutti
  • Luttis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 155
Moin, schau mal in den Servoöl Behälter, wenn genug Öl drin ist, sollte nichts passieren.
Gruß Ludger
__________
2009er Globescout, All-In,ORC 18" mit 255/55-18, Jumper 120 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: bertram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Servolenkung kontrollieren lassen" 15 Mai 2016 12:03 #3

  • bertram
  • bertrams Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 60
Danke Ludger! Der Servo-Ölstand sollte passen: steht 2mm unterhalb der Max-Marke für 20°C.
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Servolenkung kontrollieren lassen" 15 Mai 2016 12:25 #4

  • BDR529
  • BDR529s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 130
Dann wirds der Sensor, eher ein Stecker sein.

Reinhard
Übrigens: BDR529 war das Chicago-Kennzeichen des alten schwarzen Dodge der Blues-Brothers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Servolenkung kontrollieren lassen" 19 Mai 2016 12:03 #5

  • bertram
  • bertrams Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 60
Ein Kurzbesuch in der Citroen-Werkstatt ergab: Steuergerät der elektrisch unterstützten Servolenkung erhält nur 0,5V. Fahrzeug muss demnächst 1-2 Tage in der Werkstatt bleiben. ("Vielleicht haben die beim Ausbau einen Hund reingebracht.")
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Servolenkung kontrollieren lassen" 17 Sep 2016 19:45 #6

  • regenwasser
  • regenwassers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo aus Ulm,
wir hatten dasselbe Problem mit unserem 2win plus den wir am 8.9.2016 geholt haben, Km-Stand: 16!
Bei anlassen erschien diese Meldung. Weder an der Lenkung oder den Bremsen war etwas zu merken. Der Hinweis im Handbuch weist ja auf die Bremse hin. Unser sehr bemühter Citroën-Händler hat das Steuergerät ausgebaut, hatte Grünspan angesetzt. Seiner Meinung nach musste die Meldung schon vor der Abholung aufgetreten sein. Bin mal gespannt was unser Pösslhändler dazu sagt! Wie ging die Geschichte bei Euch aus?
Grüße aus Ulm
Uwe
Gruß
Uwe

2Win plus- Citroen, 150 PS, Lago Azzuro metallic, Markise, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Servolenkung kontrollieren lassen" 18 Sep 2016 08:17 #7

  • bertram
  • bertrams Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 60
Unser Problem konnte bei einem zweitägigen Werkstattaufenthalt zunächst nicht gelöst werden. Bei einem weiteren Werkstatttermin hat es dann (in Zusammenarbeit mit der Citroen-Zentrale) geklappt. Was nun das eigentlich Problem war, weiß ich nicht, weil bei Abholung der zuständige Monteur nicht anwesend war.
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Servolenkung kontrollieren lassen" 10 Sep 2017 19:06 #8

  • annamahalt
  • annamahalts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 48
Hallo Womo Gemeinde!
Wir hatten letzte Woche auch zum ersten Mal die Meldung "Servolenkung kontrollieren lassen" im Display.
Beim Vorsprechen im Citroën Autohaus konnte kein eindeutiger Fehler festgestellt werde. Das Autohaus nahm Rücksprache bei Citroën Deutschland.
Ergebnis: Servolenkung wird getauscht. Alles noch in der Garantiezeit bei knapp 15Tkm. Werde berichten.....
Gruß
Klaus
Pössl 2Win+, Citroen 2.2l HDI 110 kw, Heavy Alu, Fiamma Markise, Elektropaket I+II, Solar 100Wp, Mupeka Gas- Füllstandsanzeige, Truma Duo Control CS, Truma CP+, eisengrau metallic, 18" Borbet CW3 BlackGlossy, Goldschmidt ZLF HA, minnid schwenkbarer Träger für Roller u Fahrrad inkl. Box, 11/2016,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Servolenkung kontrollieren lassen" 16 Sep 2017 13:26 #9

  • annamahalt
  • annamahalts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 48
Ergebnis: Das Fahrzeug befand sich noch in der zweijährigen Citroen Garantie. Citroen in Zusammenarbeit mit der Citroen Vertragswerkstatt hat die gesamte Lenkung erneuert. Werkstatt- /Ersatzteilkosten inklusive Leihwagen wurden übernommen. So soll es sein.
Der diagnostizierte Fehler: "Magnetschalter an der Servolenkung defekt".

Gruß
Klaus
Pössl 2Win+, Citroen 2.2l HDI 110 kw, Heavy Alu, Fiamma Markise, Elektropaket I+II, Solar 100Wp, Mupeka Gas- Füllstandsanzeige, Truma Duo Control CS, Truma CP+, eisengrau metallic, 18" Borbet CW3 BlackGlossy, Goldschmidt ZLF HA, minnid schwenkbarer Träger für Roller u Fahrrad inkl. Box, 11/2016,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Servolenkung kontrollieren lassen" 19 Apr 2019 08:53 #10

  • Holli
  • Hollis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 204
Hallo ,
nun habe ich meinen neuen Celi 2 Tage und wollte über Ostern gleich mal eine Tour machen, aber ich habe nicht weg fahren können da ständig die Servo Kontrollleuchte mit einen kurzen Piep Ton aufleuchtet. Der Händler schickte mich in eine Citroen Werkstatt, die haben eine Unterspannung der Servolenkung festgestellt, aber haben jetzt eine halbe Stund gesucht , mehr dürfen sie nicht, jetzt müssen sie schriftlich eine Anfrage an Citroen stellen um weiter suchen zu dürfen , ich soll das Auto da lassen, das dauert aber !!! Also bin ich zu meinen Händler zurück, der weiter telefoniert, nächster Termin in einer Citroen Werkstatt Mitte, Ende Mai , das ist zum heulen ! Mit der Bemerkung , er kann nichts machen schickte er mich heim , traurig oder. Ich mal etwas direkter und genervt mit Rechtsanwalt gedroht, dann haben sie die Citroen Assistance angerufen, es kam der ADAC , der hat gar nichts gewusst und mit der Bemerkung, er sei nicht Jesus mich abschleppen wollen. ( Jesus wäre heute schlecht für ihn !!! ) Also in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren , kein Citroen, aber die einzigen die sich um mich kümmern, Lichtmaschine und Batterie sind in Ordnung, Batterie Reset gemacht - nichts geholfen , Kasten auf die Hebebühne, großes Erstaunen, die Servolenkung ist gar nicht elektronisch sondern hydraulisch. (Flüssigkeit ist in Ordnung), Darauf habe ich hier im Forum gesucht und festgestellt dass mit fast leerer Batterie das schon mehrere hier hatten und ich denke meine war leer da Neufahrzeug und war ja drei Wochen vor Auslieferung auf dem Hof vom Händler gestanden. Würdet ihr bis ich einen Termin in einer Citroen Werkstatt bekomme jetzt weiterfahren , oder den Kasten lieber nicht bewegen ?? Ach ja, die Kontrollleuchte Motorselbstdiagnose blinkte auch auf den ersten 50 km auf, ist jetzt aber wieder weg. Das ist aber laut Händler auch normal. Für mich ist das alles gar nicht normal und bin richtig "Karfreitag " .
Ich wünsch euch trotzdem ein schönes Osterfest und eventuell hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich.
Viele Grüße
Holli
Hymer B 444 DL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Holli.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: