Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Starterbatterie tauschen-was gibt es zu beachten? 09 Dez 2019 10:41 #1

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Moin,
ärgerlicherweise hat meine Starterbatterie seit ein paar Tagen komplett den Geist aufgegeben :dry:
Alle Versuche, sie wieder zu reanimieren schlagen fehl, sie bricht sofort zusammen.
Da das Fahrzeug erst 5 Monate alt ist, bin ich mir bewusst, dass es eigentlich eine Garantiesache ist. Ich habe deshalb auch bei Citröen angerufen, aber bei dem Gespräch wurde schon angedeutet, dass man wohl sehr genau darauf achtet, ob der Fehler überhaupt von Citröen verursacht wurde,oder von Pössl oder mir,da ja zusätzlich einige Sachen eingebaut wurden.Wenn das so wäre,müsste ich oder Pössl für sämtliche Kosten aufkommen.
Ich habe mir dann die Frage gestellt, ob ich mir das antue,und mich eventuell noch streiten muss,oder ob ich nicht einfach mir eine neue Batterie besorge und die selber einbaue.
Ich hab mich für Letzteres entschieden, obwohl ich mir sehr sicher bin,dass es nicht an Pössl oder mir liegt.
Jetzt meine Frage:
Muss ich bezüglich Wegfahrsperre etc. Besonderes beachten, oder kann die Batterie ohne Probleme abgeklemmt werden?
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie tauschen-was gibt es zu beachten? 09 Dez 2019 11:11 #2

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Also die Starterbatterie wird ausschließlich vom Fahrzeug verwendet, nicht vom Aufbau.
Von daher ist wohl der Hersteller zuständig.

Austauschen ist eigentlich einfach.
Falls man ein Radio mit Code hat, den Code aufschreiben und später wieder eingeben.
Ansonsten wüsste ich nicht, was es da noch an Hindernissen gibt.

Mein Kumpel verbindet immer eine 9V Blockbatterie mit den Kabeln als Puffer, scheint auch eine Lösung zu sein.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Starterbatterie tauschen-was gibt es zu beachten? 09 Dez 2019 11:22 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo Andi,
ich fahre das Baujahr 2016, als die Fernbedienung (öffnen/schließen) am Schlüssel ausgefallen ist, habe ich die Starterbatterie abgeklemmt (Reset am Steuergerät).
Wie schon genannt wurde, sollte man den Code (falls vorhanden) am Radio haben.
Zumindest bei mir gab das überhaupt keine Probleme mit einem anderen elektronischen Steuerung am Fahrzeug.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie tauschen-was gibt es zu beachten? 09 Dez 2019 11:51 #4

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
5 Monate alt? Ab zu Deinem Händler! Ist doch erstmal ein klassischer Gewährleistungsfall, keine Frage. Ist sogar noch innerhalb der Beweislast für den Händler. Da soll der mal nachweisen, dass Du das verursacht hast. Und ob Citroen oder Poessl ist ausserdem erstrecht nicht Dein Problem, allenfalls Deines Händlers. Lass Dich nicht verunsichern!


Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie tauschen-was gibt es zu beachten? 09 Dez 2019 12:36 #5

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Moin Holger,
den Händler hab ich natürlich zuerst angerufen. Aussage von Ihm, Citröen ist zuständig. Da geht's dann schon los.
Ich würde natürlich schon versuchen, die defekte Batterie ersetzt zu bekommen.
Die Batterie an sich ist ja Schrott.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie tauschen-was gibt es zu beachten? 09 Dez 2019 12:48 #6

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4162
Hallo Andi,
aus Deiner Händleraussage würde ich entnehmen, das
1. der Händler die Mängelanzeige zK genommen,
2. er Dich beauftragt hat in die Zitronenwerkstatt zu fahren um den Mangel bebeben zulassen

Er kommt aus seiner Gewährleistung nicht raus.
btw vor einiger Zeit hatte hier ein Kollegeauch von eiiner def. Batt berichtet, die mW anstandslos von der Fzg- Werkstatt getauscht wurde.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie tauschen-was gibt es zu beachten? 09 Dez 2019 12:50 #7

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Andi,

und Citroen sagt dann Varta ist zuständig usw... ;)

Du hast die Ansprüche ggü. dem Verkäufer, so wie Holger schreibt.

Siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Nacherf%C3%BCllung

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie tauschen-was gibt es zu beachten? 09 Dez 2019 17:04 #8

  • christian20
  • christian20s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 10
Beim Batteriewechsel von Fahrzeugen vorne im Motorraum einfach immer ein Ladegerät anschließen, so dass immer Spannung anliegt. Es werden dann auch keine Daten des Radios verloren.

Bzgl. der Garantie kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, du bleibst auf keinen Kosten sitzen. Das sind leere Drohungen von C.
Roadcruiser Elegance 2017, Jumper, 120KW
All-in-Paket, 100W-Solar und AHK, Markise, Aguti-Sitzbank und Notbett,
Navi mit Rückfahrkamera, Duo Control CS, CP-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: