Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Einfahrregeln Fiat 27 Dez 2019 16:54 #1

• Romahn
  • Romahns Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen
Meine Liebste un dich wir sind seit April in Erwartung auf unseren neuen Roadcruiser Revolution mit Fiat Basisfahrzeug und 160 PS 6Dtemp Motor,
Eigentlich sollte das Fahrzeug im November da sein, nun wird es ein echtes 2020´er Modell.
Meine Frage nun : Muß ich auf den ersten Kilometern mit dem neuen Auto etwas beachten um lange Freude an dem Motor zu haben, oder kann ich etwas falsch machen?
Vorab Danke für die Hilfestellung
Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einfahrregeln Fiat 27 Dez 2019 19:34 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Norbert,
neue Fahrzeug müssen nicht mehr eingefahren werden, bin auch mal gespannt was das Bordbuch vom Fiat 6d Temp dazu sagt. Im kalten Zustand halt nicht volle Last abrufen empfiehlt sich auch bei neuen Motoren.
Gruß Klaus

Einfahrregeln Fiat 27 Dez 2019 20:24 #3

• Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 850
Moin,
Sollte auch weiterhin so sein, moderne Motore brauchen kein klassisches Einfahren mehr.
Gequält werden mag kein Motor, weder alt noch neu. Dazu gehört dreschen bei kaltem Öl, extreme Über- oder Unterdrehzahl.
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Einfahrregeln Fiat 27 Dez 2019 21:44 #4

• Ackerdiesel
  • Ackerdiesels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Völlig klar! Moderne Motoren bzw. deren Komponenten sind so ausgelegt, daß ein frühzeitiger Verschleiß eigentlich ausgeschlossen werden kann.
Für den Fall, daß Du Deinem Motor aber etwas Gutes tun möchtest, will ich Dir folgende Empfehlungen geben:
- nach Kaltstart Motor schonend warmfahren, kein Leerlauf, kein Vollgas, rechtzeitig schalten, ohne den Motor in der Drehzahl zu drücken
- kritisch für das Einlaufverhalten ist immer hoher Mitteldruck, ( Fahren mit Vollast bei niedriger Drehzahl), d.h. rechtzeitig runterschalten, ehe der Motor von der Drehzahl abfällt oder diese nur mit Mühe halten kann.
- Dauervollgas auf der Autobahn (ich mach' das aus ökonomischen und ökologischen Gründen bis heute nicht) vermeiden, zum Überholen mal Ausdrehen schadet hingegen überhaupt nicht
- beim Ansteuern eines Parkplatzes rechtzeitig Fuß vom Gas, rechtzeitig gefühlvoll runterschalten, nicht gleich auskuppeln, um dem Abgasturbolader Gelegenheit zu geben, bei guter Ölversorgung Temperatur abzubauen, dies verhindert Ölkohlebildung.und ist entscheidend für die Bauteillebensdauer.
Und vor dem Einwintern: Plastiktüte über den Auspuff, dann "zieht" es nicht durch Motor (Verbrennungsräume mit gerade offen stehenden Ventilen) und Korrosion wird unterdrückt.
Noch Fragen? Immer gerne!
Pössl2win 25 seit 08/15 bis 11/21
Ab 05/22 "Anna" Summit 540prime 121kW, AHK, 240Wp Solar; ATERA M3, EUROBOX Heckauszug. ZENEC3766, LiFePo 120Ah, WR RENOGY 1000W
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, Goldene-Stunde, BikeVan, clever-sichtbarkeiten

Einfahrregeln Fiat 27 Dez 2019 23:01 #5

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 660

Christian Cruiser schrieb: Moin,
Sollte auch weiterhin so sein, moderne Motore brauchen kein klassisches Einfahren mehr.

Das wird zwar immer wieder gesagt und geschrieben, aber eigentlich sind nur die Toleranzen viel kleiner geworden. Ein gewisses "Einspielen" wird auch heute noch an den Zylinderlaufbahnen und in den Lagern stattfinden. Vermutlich sogar genauso oder ähnlich lang wie früher, weil zwar die Toleranzen kleiner, aber die Materialien beständiger (härter) geworden sind.

Mindestens die ersten 500 km die Kiste nicht mit sehr hohen oder sehr niedrigen Drehzahlen unter Last zu quälen, warmfahren, wechselnde Last und Drehzahlen sind ganz sicher nicht falsch. In einigen Tests (neuer 140 PS-Motor) wurde berichtet, dass die ersten Kilometer ziemlich "lustlos" ( Link ) vom Motor abgespult werden, das Ding danach aber so langsam "freier wird". Das deutet darauf hin, dass auch die Motorsteuerung am Anfang noch etwas bremst, also einen Einfahrmodus zu haben scheint. Diesen Aufwand treibt der Hersteller bestimmt nicht aus Spaß.

Bei meinen neuen Motorrädern (noch gar nicht so alt) gab es auch immer Einfahrempfehlungen vom Hersteller und da ich recht neugierig bin, habe ich natürlich den Werkstattbesitzer nach dem ersten Ölwechsel gefragt, wie denn die Suppe so aussah und ob da auch kleinste Metallpartikel drin sind. Und ja, er bestätigte, dass das erste Öl leicht silbrig glänzt und die Motoren durchaus auch bis zu 3000 km zum Einfahren brauchen.

Das bringt mich zu dem letzten Punkt: Die Empfehlung, das Öl erst nach ca. 50.000 km oder nach zwei Jahren zu wechseln, stört mich persönlich an der ganzen Einfahrerei am meisten. Jetzt haben PKW und NKW sicherlich bessere Ölfilter als Motorräder, aber feinste Partikel werden sich dort trotzdem noch im Kreis drehen und das Öl ist, je nach Produktion des Kastens, schon recht lange drin gewesen. Nach allerspätestens einem Jahr kommt bei mir daher die Suppe raus und wird getauscht. Genau genommen ist das für mich sogar der wichtigste Punkt beim Einfahren.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Romahn, BikeVan

Letzte Änderung: von msk.

Einfahrregeln Fiat 28 Dez 2019 10:40 #6

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Moin Moin,
bekomme hoffentlich auch bald meinen Kawa. Mit dem Einfahren werde ich es wie folgt machen: im Kaltzustand nicht knüppeln, sondern langsam war fahren
und wohl die ersten 1-3000Km nicht die Maximalleistung abfordern.
Zum Thema Oelwechsel, werde ich es wahrscheinlich ähnlich handhaben wie bei meinem Cali................der bekommt jedes Frühjahr einen Oelwechsel spendiert.
Der Grund: bei Kurzstreckenbetrieb vergast leider nicht der Biodieselanteil im Kraftstoff, "leider" - dadurch gibt es eine Oelvermehrung, die dann dem Oel schadet.
Frühjahr = neues Oel und dann Feuer frei.................
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Romahn

Einfahrregeln Fiat 28 Dez 2019 13:35 #7

• Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Dank erhalten: 265
Moderne Fahrzeuge müssen ggf. nicht mehr eingefahren werden, trotzdem hatte mein Polo eine Begrenzung des ACC. Die 210 konnte man erst nach > 1000km aktivieren.
Ich werde es beim Fiat einfach so machen, dass ich einfach kein Vollgas geben werden. Macht man ja eigentlich sowieso nicht mit nem Kastenwagen.
540 Prime

Einfahrregeln Fiat 28 Dez 2019 14:15 #8

• 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cf
  • 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Avanti C
  • Dank erhalten: 233
Auf Betriebstemperatur bringen und Gas.
Schonen verlängert nur die Einlaufphase.
Nach 10.000 fliegt das Öl raus.
Fertig,
Mopped analog dazu.
Warm fahren und ab gehts, Drehzahl.
Nach 1000 km Plörre raus.
Weder bei einem Miet,Leih oder Vorführauto interssiert sich irgend wer fürs einfahren.
Gehen die schneller kaputt?
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Romahn

Einfahrregeln Fiat 28 Dez 2019 18:25 #9

• Romahn
  • Romahns Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Tipps, schön sich die Wartezeit bis zur Abholung im Forum zu vertreiben und mit Euch zu kommunizieren.
Gruß Norbert

Einfahrregeln Fiat 01 Jan 2020 18:37 #10

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Big-Red schrieb: Hallo Norbert,
neue Fahrzeug müssen nicht mehr eingefahren werden, .

Etwas pauschale Aussage. Die Betriebsanleitung meines 2019er Audis mit 2l TDI sagt was anderes.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: msk

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!