Robert67 schrieb: Auf Betriebstemperatur bringen und Gas.
Mopped analog dazu.
Warm fahren und ab gehts, Drehzahl.
Nach 1000 km Plörre raus.
Weder bei einem Miet,Leih oder Vorführauto interssiert sich irgend wer fürs einfahren.
Gehen die schneller kaputt?
Wirklich? Bei den Motoren gibt es schon große Unterschiede bez. Dimensionierung von Ölpumpe und Lagern etc.
Mein älterer BMW-Boxer mit Luftkühlung hat den Ruf auch mit zermatschten Bananen noch zu halten.
Wechsel alle 2 Jahre .....alles andere wäre Verschwendung. Meist steht das Öl dann noch schon original-rot und durchsichtig im Ölschauglas.
Immer schön warmfahren mache ich immer, mit jedem Motor.
Man schaue sich mal die Kurierfahrzeuge in mobile an. Da sind viele gewerbliche genutzte mit >400TKM mit erstem Motor in einwandfreiem Zustand.
Unwahrscheinlich das da jedes Jahr bzw. unter 30TKM das Öl gewechselt wird.
Ich halte mich an die Herstellervorgaben und vertraue auf deren Kenntnisse auch im Glauben um die bezahlbaren Garantieverlängerungen:
Man schaue sich mal vergleichsweise einen T5/6 mit 2L Motor an. Da werden Garantieverlängerungen oft garnicht mehr angeboten! Wer den kennt......
Schlussendlich, wenn das Material es Motors nicht taugt,hilft auch kein vorzeitiger Ölwechsel.
Jetzt möchte ich aber kein Öl ins Feuer gießen und eine "Vorab-Ölwechsel-Dsikussion" entfachen. DIe gabs ja schon so oft.