Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Keine Zubehör-AHK für Jumper 5,41 Bj Ende 18 ? 12 Jan 2020 17:50 #1

  • lamulex
  • lamulexs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo, brauche eure Hilfe: Ich möchte an meinen neuen Roadcar R eine AHK anbauen lassen und habe bisher Folgendes erlebt: Eine bekannte Fa (Rameder) meint, man müsse die Kabel durch den Innenraum ziehen und man käme auch nicht an die linken Rücklichter ran.. Eine guter AHK Spezialist in Hamburg meinte: Kabel verlegt er unter dem Auto, aber !!! es gäbe derzeit keine AHK, die an den neuen Jumper, Bj 2018 dranpasst, die Bohrungen wären verändert worden, und die Rameder Kupplung (AutoHak) würde garnicht passen. Es bliebe nur die Möglichkeit bei Citroen die Original-AHK verbauen zu lassen. Das kostet dann mal 1150 Euro komplett.. Hat jemand einen Tip oder was Anderes gehört ?
2 WinR plus, Citroen, 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keine Zubehör-AHK für Jumper 5,41 Bj Ende 18 ? 12 Jan 2020 18:08 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Verschoben in Rubrik "Basisfahrzeuge"
Bitte beim erstellen eines neuen Themas darauf achten, ob auch die passende Rubrik gewählt wurde, Danke.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: lamulex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keine Zubehör-AHK für Jumper 5,41 Bj Ende 18 ? 12 Jan 2020 18:09 #3

  • lamulex
  • lamulexs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Sorry, nicht Roadcar, sondern Roadcamp R....
2 WinR plus, Citroen, 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keine Zubehör-AHK für Jumper 5,41 Bj Ende 18 ? 12 Jan 2020 19:09 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Die Plusleitung wird standardmäßig immer unter dem Fahrzeugboden verlegt und das sollte der Ramedermontagebetrieb auch hinbekommen, ansonsten einen anderen Montagepartner suchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Keine Zubehör-AHK für Jumper 5,41 Bj Ende 18 ? 12 Jan 2020 20:12 #5

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 412
Salü lamulex

Ich habe bei meinem Jumper 5,41 mit Liefertermin 2018 eine GDW Kupplung selber drunter gebaut. In der Bedienungsanleitung stand, dass da noch eine Bohrung im selbst gemacht werden müsste. Bei der Montage war es dann aber kein Problem von der Mechanik, alle Bohrungen bereits am richtigen Ort (hängt evtl. vom Radstand und Überhang ab).
DIe Elektrik mit Kabesatz war gar kein Problem. Von unten in die Holme rechts und links rein, hoch bis zu den Rücklichtern. Dort den Stecker ergänzen und fertig. Zugegeben, manchmal muss man die Hand sehr schmal machen, oder halt mit nem Seil ziehen. 12V Versorgung unter dem Auto bis nach vorne zum Batteriekasten.
Im Forum versprach man mir damals, es würde sich eine Lücke in den Batteriekasten hinein finden, und mental gestärkt habe ich eine gefunden ;-)
Lange Rede kurzer Sinn: in manchen Montageanleitungen steht etwas von selber Bohren drin. Gehört möglicherweise dazu... Eine Werkstatt sollte so etwas hoffentlich nicht abschrecken.
Evtl. Montageanleitung selber ausdrucken, und dann nochmal mit der Werkstatt reden?
Grüassli Mats
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: lamulex, roadcarcoaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keine Zubehör-AHK für Jumper 5,41 Bj Ende 18 ? 12 Jan 2020 20:24 #6

  • Wowie
  • Wowies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 158
Moin, habe meine Ahk auch selbst angebaut, allerdings Jumper 6 Meter Modelljahr 2019.

Alle meine Kontakte zu Autoschrauberfirmen waren negativ, selbst Citroen hier wollte nicht dran oder zu einen „Wucherpreis“

Der Meister den Citroenwerkstatt gab mir noch ein paar Tips, 2 Muttern sind mit Folie versehen und überlakiert und ich sollte alle Gewinde nachschneiden.

Elektrik nicht oben rum verlegt, sondern hinter der AHK.

W“R ALLES problemlos zu machen.

Und für knapp 1000 Euro leg ich gerne einen halben Tag unter/hinter den Kasten.

Meine Frau meinte, Ahk einen Legobaukasten für Ältere

Gruß Wolfgang
2Win Plus aus 2019.
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, lamulex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wowie.

Keine Zubehör-AHK für Jumper 5,41 Bj Ende 18 ? 13 Jan 2020 12:47 #7

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Wenn ich die Anleitungen richtig verstanden habe betrifft das zusätzliche Loch bohren die 6,36m Kästen.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keine Zubehör-AHK für Jumper 5,41 Bj Ende 18 ? 13 Jan 2020 14:11 #8

  • Wowie
  • Wowies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 158
Moin

Ja, betrifft nur die 640.

Bei 540 bin ich mir nicht sicher, ob das ein Maxi 500er ist, dann auch aufbohren

Edit: l1 bis L3 haben unterschiedliche Radstände, also kein Bohren beim L2

Gruß Wowie
2Win Plus aus 2019.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wowie.

Keine Zubehör-AHK für Jumper 5,41 Bj Ende 18 ? 15 Jan 2020 18:12 #9

  • lamulex
  • lamulexs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Erstmal Danke für eure Beiträge. Die Sache ist jetzt so ausgegangen: Da ich mir die Montage nicht selbst zutraue, habe ich weiter Werkstätten und Anbieter kontaktiert. Rausgekommen ist: Mein Wohnmobilhändler baut die Kupplung an. Er sagt, dass beim Jumper die Plusleitung so wie alle hier sagen unter dem Fz verlegt wird und dann durch eine vorgesehene Öffnung zur Batterie verlegt wird und da eine eigene Sicherung bekommt. Ein Zugang zu den Rückleuchten sei nicht nötig, da beim Jumper eine bereits vorgesehene Elektrikverbindung bestehe, in die man den E-Satz (nicht einen der günstigen der Zulieferer) einfach einstöpselt und zwar vom unten, ohne an die Rückleuchten ran zu müssen. Dieser E-Satz ist ein ganzes Stück teurer... Ich zahle jetzt 300 Euro mehr als die Angebote von Rameder, ATU und anderen, aber ich habe dabei ein besseres Gefühl, zumal keiner der Genannten den Einbau bisher zugesagt hat, da das alles nicht richtig passen würde... Und ja, es müssen 2 Löcher nachgebohrt werden, was vom Wohnmobilhändler ohne wenn und aber gemacht wird. Nochmals vielen Dank für eure Antworten !
2 WinR plus, Citroen, 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: