Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

6 d Temp Höchstgeschwindigkeit abgeregelt ? 24 Aug 2020 17:27 #11

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Servus,
ich weiß vom normalen Transporter Sprinter, 160 PS, dass dieser bei 160 km/h abgeregelt ist.
Meinen Ducato, 160 PS, habe ich mal kurz auf 150 km/h beschleunigt, kurz, weil er erst 1500 km auf der Uhr hat und noch eingefahren wird. Allerdings konnte ich erfreut feststellen, dass er auch mit 150 km/h noch Reserven hat und aufs Gas reagiert. Verwunderlich ist, beide Versionen 160 und 180 PS sind im Prospekt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h angegeben.
Erfreulich auch, dass die Tachoanzeige ziemlich genau mit der GPS-Geschwindigkeitsanzeige übereinstimmt.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Dieses Thema wurde gesperrt.

6 d Temp Höchstgeschwindigkeit abgeregelt ? 24 Aug 2020 17:58 #12

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Und was hat deine Testfahrt mit Vollgas ergeben?

6 d Temp Höchstgeschwindigkeit abgeregelt ? 24 Aug 2020 18:45 #13

• bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Die Maximalgeschwindigkeit im Automatikbetrieb Eco ( Standardeinstellung ) lag bei Tacho knapp über 160 KM/h. Werde demnächst nochmal
die manuelle Gangwahl nehmen und somit vieleicht nochmal den 7.8.oder 9. Gang wählen, oder den Sportmodi.
Bis zu der o.g. Maximalgeschwindigkeit quält sich der Kawa nicht, lediglich bei 160 hat man das Gefühl, dass einem der Sprithahn zugedreht wird.
Ich kann mir vorstellen, dass Fiat das so programmiert hat. Man stelle sich vor, dass bei der längeren Übersetzung der 9 Gang Automatik das Teil bei
Gefälle im letzten Gang ausdreht. B)
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau

6 d Temp Höchstgeschwindigkeit abgeregelt ? 24 Aug 2020 22:20 #14

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

ich wundere mich nur noch. 150, 160, 162 km/h :woohoo:
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: McArthur, HPeter

6 d Temp Höchstgeschwindigkeit abgeregelt ? 25 Aug 2020 11:44 #15

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

bb996r schrieb: Moin Moin,
habe noch nach wie vor die Befürchtung, dass der Duacto ( zumindest in der Ausführung wie ich ihn habe, abgeregelt ist ).

Am Samstag war ich auf der Bahn und habs nochmal getestet, anschließend hatte ich einen Werkstatttermin und habe einen Oelwechsel machen lassen. Bei der Gelegneheit wurde auch ein Update fürs Motorsteuergerät eingespielt. Es war nicht vorher bekannt gegeben worden, habs aber machen lassen. Was geändert wurde konnte ich nicht in Erfahrung bringen....

Nachdem Fiat ja wegen aktuell aufgedeckter Abgasbetrügereien unter Beobachtung steht... halte ich es schon für möglich, dass diesmal Fiat schnell reagiert und die Software auf bereits ausgelieferten Fahrzeugen "anpasst"...

Gute Abgasreinigung braucht viel (teure) Technik und die ist bei den knapp kalkulierten Fahrzeugen nicht immer drin. Evtl braucht es etwas Leistungsreduzierung damit die Abgaswerte tatsächlich eingehalten werden.

Wenn du Zweifel hast, unter anderem der ADAC hat geeichte Rollenprüfstände zum Messen der Motorleistung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Letzte Änderung: von HPeter.

6 d Temp Höchstgeschwindigkeit abgeregelt ? 25 Aug 2020 13:03 #16

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Hier ist was los!
Auf der einen Seite Crashtests nicht so dolle, im nächsten Thread dann :" Da geht noch was!".
Mann, Mann, Mann!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, manr, Partner

6 d Temp Höchstgeschwindigkeit abgeregelt ? 25 Aug 2020 15:51 #17

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 258
Genau das ist der Sinn dieses Forums:
Ich (Wir) wollen alles über unsere Fahrzeuge wissen - sowohl das beste, schnellste als auch das schlimmste ...
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 660Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r, feldhamster
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

6 d Temp Höchstgeschwindigkeit abgeregelt ? 25 Aug 2020 21:48 #18

• bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329

HPeter schrieb:

bb996r schrieb: Moin Moin,
habe noch nach wie vor die Befürchtung, dass der Duacto ( zumindest in der Ausführung wie ich ihn habe, abgeregelt ist ).

Am Samstag war ich auf der Bahn und habs nochmal getestet, anschließend hatte ich einen Werkstatttermin und habe einen Oelwechsel machen lassen. Bei der Gelegneheit wurde auch ein Update fürs Motorsteuergerät eingespielt. Es war nicht vorher bekannt gegeben worden, habs aber machen lassen. Was geändert wurde konnte ich nicht in Erfahrung bringen....

Nachdem Fiat ja wegen aktuell aufgedeckter Abgasbetrügereien unter Beobachtung steht... halte ich es schon für möglich, dass diesmal Fiat schnell reagiert und die Software auf bereits ausgelieferten Fahrzeugen "anpasst"...

Gute Abgasreinigung braucht viel (teure) Technik und die ist bei den knapp kalkulierten Fahrzeugen nicht immer drin. Evtl braucht es etwas Leistungsreduzierung damit die Abgaswerte tatsächlich eingehalten werden.

Wenn du Zweifel hast, unter anderem der ADAC hat geeichte Rollenprüfstände zum Messen der Motorleistung.

Ich habe keine Zweifel an der Motorleistung und das Verhalten war schon vor dem Update da.
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau

6 d Temp Höchstgeschwindigkeit abgeregelt ? 10 Nov 2020 18:40 #19

• mtg720
  • mtg720s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Moin,
schnell fahren, rasen, jaja, da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Die meisten Wohnmobilisten fahren so mit 100-120 km/h über die Autobahn.
Wenn es passt fahre ich gern schneller, nicht immer, 140-150 km/h, wenn die Bahn leer ist lass ich laufen... Unser 6m Clever auf Fiat hat 160 PS, das Haevy Fahrwerk mit der größeren Bremse.
Wenn es nicht gerade stürmt läuft er dann ruhig und sicher, bremst sehr gut, mit Reserven auch fahrwerksseitig, die Nutzlast wird aber auch nicht ausgereizt.
Das Fahrwerk ist mir aber eindeutig zu bockig, unsensibel, das ist aber ein anderes Thema.
Mit der 9-Gang Automatik ist das Drehzahlniveau erfreulich gering, der Motor strengt sich nicht an.
Allerdings regelt er auch ab, Tacho 160 km/h, nach GPS genau bei 152, auch bergab, gefühlt könnte er deutich schneller. Im Schein steht 152.
Bei dem Teilintegrierten meines Schwagers mit 140 PS und 9 G.Autom. steht auch 152 im Schein. Die fährt er aber nicht. Ab 130 Km/h wird es anstengend, wackelig, schlechter Geradeauslauf usw.
Es ist zwar auch ein 6m Auto, hat aber einen kürzeren Radstand und das Light Fahrwerk, kleinere Bremse, damit würde ich auch nicht 160 km/h fahren.
Kurzum, wenn man die VMax Abriegelung aufheben könnte, wäre ich interessiert, man muss ja nicht, aber man könnte...
Um Einwände vorweg zu nehmen, ja es ist nicht erlaubt, die Garantie erlischt usw. nach meiner Einschätzung aber hat Fahrwerk und Bremse noch Reserven.
Nach einigen Jahren der Abstinenz geht's 2020 zurück ins Camping-Hobby.
2020er Clever Celebration 600 auf Ducato Maxi.
Auch hier zu verfolgen: instagram.com/Donald_Ducato/
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

6 d Temp Höchstgeschwindigkeit abgeregelt ? 10 Nov 2020 19:43 #20

• Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Meiner Fiat 6dtemp ist bei 162KmH abgeregelt, das kann man auch am mom. Verbrauch sehen der ging da dann auch direkt zurück. Also definitiv abgeregelt.

Und zu den "ihr spinnt so schnell zu fahren" Der Fiat läuft auch mit 162KmH einwandfrei, schwimmt nicht und lässt sich prima beherrschen. Die Geschwindigkeit ist also nicht das Problem sondern jene die zu schnell fahren obwohl es die Verkehrssituation nicht zu lässt. (Abstand, Verkehrsdichte, Wetter, Strassenzustand)

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Nachtaktiver, Ulrich.01

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!