Moin,
schnell fahren, rasen, jaja, da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Die meisten Wohnmobilisten fahren so mit 100-120 km/h über die Autobahn.
Wenn es passt fahre ich gern schneller, nicht immer, 140-150 km/h, wenn die Bahn leer ist lass ich laufen... Unser 6m Clever auf Fiat hat 160 PS, das Haevy Fahrwerk mit der größeren Bremse.
Wenn es nicht gerade stürmt läuft er dann ruhig und sicher, bremst sehr gut, mit Reserven auch fahrwerksseitig, die Nutzlast wird aber auch nicht ausgereizt.
Das Fahrwerk ist mir aber eindeutig zu bockig, unsensibel, das ist aber ein anderes Thema.
Mit der 9-Gang Automatik ist das Drehzahlniveau erfreulich gering, der Motor strengt sich nicht an.
Allerdings regelt er auch ab, Tacho 160 km/h, nach GPS genau bei 152, auch bergab, gefühlt könnte er deutich schneller. Im Schein steht 152.
Bei dem Teilintegrierten meines Schwagers mit 140 PS und 9 G.Autom. steht auch 152 im Schein. Die fährt er aber nicht. Ab 130 Km/h wird es anstengend, wackelig, schlechter Geradeauslauf usw.
Es ist zwar auch ein 6m Auto, hat aber einen kürzeren Radstand und das Light Fahrwerk, kleinere Bremse, damit würde ich auch nicht 160 km/h fahren.
Kurzum, wenn man die VMax Abriegelung aufheben könnte, wäre ich interessiert, man muss ja nicht, aber man könnte...
Um Einwände vorweg zu nehmen, ja es ist nicht erlaubt, die Garantie erlischt usw. nach meiner Einschätzung aber hat Fahrwerk und Bremse noch Reserven.