Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Auflastung 03 Feb 2020 18:09 #1

  • Cuno
  • Cunos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

ich fahre einen Roadcruiser mit heavy Fahrwerk. Nachdem ich mit Goldschmitt telefoniert habe und die grünes Licht erteilt haben, habe ich "Route Comfort" Federung und Dämpfer bei Goldschmitt bestellt und ein entsprechendes Teile-Gutachten erhalten, da ich gerne von 3.500 kg auf 4.250 kg auflasten möchte. Die Aussage war, dass mit dem Auflastungsgutchten und dem Route Comfort Fahrwerk vorne diese Auflastung ohne Probleme möglich sei.

Der TÜV-Mensch hat keine Eintragung vorgenommen, weil laut dortiger Aussage auch die Bremsen geändert werden müssten. Das kann ich nicht verstehen, da wir ja das heavy Chassis mit großer Bremsanlage haben und laut Schein 4,5 t Achslast eingetragen ist und somit eine Auflastung von 3.500 auf 4.250 kg möglich sein müsste. Kann mir jemand weiterhelfen? LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung 03 Feb 2020 18:16 #2

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3230
  • Dank erhalten: 2090
Verschoben in "Basisfahrzeuge"!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Cuno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung 03 Feb 2020 19:46 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Andere Prüfstelle auswählen
Folgende Benutzer bedankten sich: Cuno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung 03 Feb 2020 19:51 #4

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hey Cuno,

Menschen machen Fehler, manchmal auch der Mann vom TÜF.

Du hast vollkommen recht, eine größere Bremse als beim Heavy ist mir nicht bekannt.
Geh nochmal hin oder zu einer anderen Prüfstelle ...

Wenn's auf die 50kg nicht ankommt, würde ich nur 4,2 t eintragen lassen, ( jede angefangene 200kg kostet zusätzlich Steuern, also 4,25 kostet wie 4,4t , und damit mehr als 4,2 t )

Gruß H.
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]
Folgende Benutzer bedankten sich: Cuno, TaunusRider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Auflastung 03 Feb 2020 19:59 #5

  • Turtle112
  • Turtle112s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 91
Da ich auch auflasten muss und ein Heavy Fahrwerk habe verstehe ich nicht warum ich da noch was umgebaut werden muss. Dachte eigentlich, man fährt zum Tüv und dann wird noch nachgeschaut, ob es sich um ein Heavy Fahrwerk handelt und das wars dann. Wieso muss man noch ein Gutachten sich besorgen, vermutlich gegen Bezahlung. Wollte auf 3,85 auflasten, das würde mir reichen.

Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Cuno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung 03 Feb 2020 20:06 #6

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hey,

Ich versuch's mal mit meinen Worten zu beschreiben

theoretisch ist der Heavy ein 4,5ter, oder besser er war ein 4,5tonner bis zum Umbau zum Reisemobil.
Durch den Einbau der Möbel etc. will da aber keiner die Verantwortung mehr für übernehmen wegen Schwehrpkt. etc. Deswegen schreibt dir clever u.a. 3,5t ins COC
Hat für die Händler nebenbei auch den Vorteil das der Kasten mit jedem pkw-Führerschein gefahren werden kann.

Jeder der dein Fahrwerk stabilisiert darf das mit einem Teilegutachten beweisen und sich das von dir bezahlen lassen

So macht jeder einen guten Schnitt, und wir zahlen für die legale Nutzung über 3,5t

Gruß Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]
Folgende Benutzer bedankten sich: Cuno, Turtle112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Auflastung 03 Feb 2020 20:29 #7

  • Turtle112
  • Turtle112s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 91
Das heißt jetzt, ich muss nochmal richtig im Fahrwerk investieren und dann noch ein Gutachten kaufen, damit ich den offiziell beim Tüv auflasten könnte.

Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Cuno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung 03 Feb 2020 20:56 #8

  • Cuno
  • Cunos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 4
Nein, leider nein. Du musst in jedem Fall andere Federbeine und Dämpfer (z. B. Route Comfort). Damit kannst Du dann auf 4.250 kg auflasten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung 03 Feb 2020 21:20 #9

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1471
Meines Wissens nach gibt es unterschiedliche Varianten des Maxi-Fahrwerks, das 3,5H Maxi-Fahrwerk (ca 40kg schwerer als das Light-Fahrwerk) und das 4,0H Maxi-Fahrwek (ca 80kg schwerer als Light-Fahrwerk).

Siehe dazu auch den Artikel bei Promobil: Ducato 3,5L, 3,5H und 4,0H
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Cuno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung 04 Feb 2020 07:14 #10

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
Wir haben das ganze bei Carsten Stäbler machen lassen, Einbau inkl. TÜV-Abnahme und Gutachten.
Die Eintragung hinterher war eine reine Formsache, keine Proleme.
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,
Folgende Benutzer bedankten sich: Cuno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: