Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Anhängelast - seltsamer Eintrag im Schein? 10 Feb 2020 20:56 #1

  • Steilspiraler
  • Steilspiralers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • -ULI-
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 29
Also, ich möchte demnächst eine Anhängekupplung an den Citroen-Summit-light, EZ 1/19, bauen...
Und da hab ich mal im Schein {Zulassungsbescheinigung Teil 1} nachgeguckt, was der Kasten überhaupt ziehen darf.
… und unter O.1 und O.2 diese seltsamen Einträge gefunden:
Demnach wäre die Frage, wie " - " bei O.1 (gebremste Anhängelast) zu interpretieren wäre? Die 750 bei O.2 ungebremst und Stützlast in Zeile 13 sind plausibel, entsprechen meiner Erwartung.
Ist das normal? Bei meinem PKW stehen da Gewichtsangaben drin und in der Zeile 22 steht eine Angabe zum "zulässigen Gesamtgewicht des Zuges max. …" - die fehlt ja hier auch!? ...und der hatte werksseitig auch keine AHK montiert; AHK sind ja eintragungsfrei mit ABE...
Gehört bei O.1 nicht 2500kg eingetragen? - Ist das ein Fehler von der Zulassungsstelle oder normal? - Darf mein Jumper gebremste Anhänger ziehen?

Ich bitte um kurze Einschätzung, was steht bei Euch unter O.1?

ratlosen Gruss

ULI
Summit 600 plus EZ 1/2019 - Jumper, light, orange
eingebaut: 2. Batt, Solar 200Wp-Votronic-BlueBattery, Kenwood-Radio 7017 DABS, AHK, Hecktürbegrenzer 90°...
in Planung: viel Urlaub!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängelast - seltsamer Eintrag im Schein? 10 Feb 2020 21:03 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Hallo,
bei dem Feld O.1 ist bei mir die Zahl 3000 und im Feld O.2 steht 0750

ich denke, bei der Zulassung ist da ein Fehler unterlaufen. Um den Weg zur Zulassung wirst du nicht herumkommen, dort sollte der Fehler schnell behoben sein.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängelast - seltsamer Eintrag im Schein? 10 Feb 2020 21:09 #3

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hallo Uli, da ist in der Zulassungsstelle ein Fehler passiert. Da Du ein ausgenulltes Fahrzeug hast ( unter 2.2 >000000) muss alles aus dem COC vom Sachbearbeiter abgetippt werden und da passieren oft Fehler. Geh noch mal zur Zulassungsstelle und las das korrigieren, denn das ist falsch.
Ich denke aber das ist kein Problem, denn das ist menschlich und kann passieren und dann steht auch unter O.1 die gebremste Anhängelast.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Anhängelast - seltsamer Eintrag im Schein? 10 Feb 2020 21:25 #4

  • Steilspiraler
  • Steilspiralers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • -ULI-
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 29
Hallo Klaus und Rüdiger,
vielen Dank für die prompte Antwort!!

Nu ja, ich hatt's mir schon halb gedacht und eigentlich wollt ich mir den Weg dahin ersparen... :huh:

merci und gute Nacht

ULI
Summit 600 plus EZ 1/2019 - Jumper, light, orange
eingebaut: 2. Batt, Solar 200Wp-Votronic-BlueBattery, Kenwood-Radio 7017 DABS, AHK, Hecktürbegrenzer 90°...
in Planung: viel Urlaub!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängelast - seltsamer Eintrag im Schein? 11 Feb 2020 11:48 #5

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 325
  • Dank erhalten: 144
Bei der Gelegenheit könnten sie auch gleich unter D.1 aus PÖSSEL PÖSSL machen
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kastencamp.

Anhängelast - seltsamer Eintrag im Schein? 11 Feb 2020 16:40 #6

  • Steilspiraler
  • Steilspiralers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • -ULI-
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 29
stimmt, auch das wäre mir nicht aufgefallen... :lol:

Tja, da waren wohl Fachkräfte am Werk - habe jetzt einen Termin für Freitag bei der Zulassungsstelle, mal schauen, wie schnell das geht...

Danke!

Gruß ULI
Summit 600 plus EZ 1/2019 - Jumper, light, orange
eingebaut: 2. Batt, Solar 200Wp-Votronic-BlueBattery, Kenwood-Radio 7017 DABS, AHK, Hecktürbegrenzer 90°...
in Planung: viel Urlaub!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Steilspiraler. Grund: Edit
  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: