Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrungen Citroen 130PS-Motoren 2014-2016 14 Feb 2020 16:03 #1

  • Kocmo
  • Kocmos Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin ganz neu hier und habe noch gar kein passendes Auto. Aber wir interessieren uns für einen jungen Gebrauchten.
Wir suchen schon ein paar Wochen und haben festgestellt, dass Fahrzeuge um das Baujahr 2015 auf Citroen-Basis etwas günstiger sind; gerade mit den 130-PS-Motoren mit Steuerkette heben sie sich auf dem Gebrauchtmarkt recht deutlich ab. Meine Frage ist, welche Nachteile man sich damit ins Haus holt. Ich habe vereinzelt gelesen, dass diese Maschinen deutlich lauter sind und mehr verbrauchen als vergleichbare Fiat-Derivate oder höhere Leistungsstufen.
Vielleicht gibt es hier Teilnehmer, die den Motor und seine Alternativen kennen und das etwas einordnen können. Leider konnte ich den Motor bisher noch nicht probefahren und die interessanten Angebote standen immer sehr weit weg.

Mehr Leistung brauchen wir nicht unbedingt und wäre, wie auch die nachfolgende Motorengeneration mit Euro 6, leider nicht mehr im Budget. Eine Alternative wäre dann nur ein Vor-Facelift-Modell, das wiederum nicht so schick ist.

Danke für passende Erfahrungen und viele Grüße,
Kocmo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Citroen 130PS-Motoren 2014-2016 16 Feb 2020 18:54 #2

  • derGoonie
  • derGoonies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 93
Hallo Kocmo.Wir haben den 130PS Jumper fast 6 Jahre gefahren,absolut keine Probleme.Er "nagelt" natürlich die ersten Kilometer wenn er kalt ist.Gefahren hab ich ihn zwischen 10-11,5 l.Für uns reichten die 130 Pferde,selbst bei uns im Sauerland.Also von Nachteilen kann ich meinerseits nichts berichten.
Jumper Roadstar 600 L,eisengrau,140 Pferde , Gruss Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Kocmo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Citroen 130PS-Motoren 2014-2016 16 Feb 2020 19:52 #3

  • siggi53
  • siggi53s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kocmo,
ich kann mich der Meinung von Goonie nur anschließen, Er nagelt die ersten Kilometer, aber dann überwiegen die anderen Fahrgeräusche.
Inzwischen bin ich ca. 70000 km gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 l. Gefahren wird auf der Autobahn zwischen 110 bis 120 km/h, auf Landstraße ca. 90 bis 100 km/h.
Außer den üblichen Durchsichtskosten standen bis jetzt keinerlei Reparaturen an. Aus meiner Sicht reichen die 130 PS für ein Wohnmobil bis 6 m Länge. Es ist kein Rennpferd aber man kommt zügig voran.
Citrön Clever Drive600, EZ 2015, 130 PS, Solar 200 WP
Folgende Benutzer bedankten sich: Kocmo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von siggi53.

Erfahrungen Citroen 130PS-Motoren 2014-2016 17 Feb 2020 07:18 #4

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Hallo Kocmo,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Unser Fahrzeug hat nun knapp 85.000 km gefahren, ohne Probleme.
Lediglich die Simmeringe wurden während der Garantiezeit gewechselt. Ansonsten nur die normale Wartung.
Der Motor ist beim Kaltstart schon etwas ruppig, was sich aber nach 1 bis 2 km legt.
Seit ca. 20.000 km benutze ich den Zusatz "Superdiesel" von Liqui Moly. Damit läuft er ruhiger - finde ich (sicherlich auch eine Glaubensfrage...).
Der Verbrauch liegt um die 10 Ltr. Auch längere Autobahnstrecken mit 120-130 km/h sind kein Problem.
Ich bin auch schon Alpenpässe in der Schweiz gefahren und hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Erfahrungen Citroen 130PS-Motoren 2014-2016 17 Feb 2020 13:45 #5

  • Kocmo
  • Kocmos Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Danke allen für die aufschlussreichen Schilderungen. Das beruhigt mich und wahrscheinlich wird es dann diese Maschine im Facelift werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Citroen 130PS-Motoren 2014-2016 17 Feb 2020 15:25 #6

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Hallo, das ist der PUMA Motor. Ford hatte mit dem ja erhebliche Probleme. Citroen hat nur eine andere Software drauf, die Basis ist gleich. Sicherheitshalber würde ich mal bei www.rudi-autoteile.de anrufen und fragen. Die überholen jede Woche mehrere von diesen Motoren.
Sicher ist sicher...
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Citroen 130PS-Motoren 2014-2016 17 Feb 2020 15:34 #7

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Hallo Peter,
Citroen hat den Fordmotor jedoch nicht 1 zu 1 übernommen und modifiziert (andere Injektoren).
Bei Bj. 2015 gibt es keine Probleme hinsichtlich der Zuverlässigkeit.
Richtig ist, dass Ford selber bei Motoren im Transit Baujahr deutlich vor 2015 Probleme mit der Haltbarkeit hatte bis hin zu kapitalen Motorschäden.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Citroen 130PS-Motoren 2014-2016 17 Feb 2020 18:09 #8

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
@marco: ich kann Dir versichern, dass Ford den Puma Motor bis zum Schluss nicht stabilisiert bekommen hat. Auch nicht mit anderen Injektoren und Softwareupdates. Sie gehen nur nicht mehr so früh hoch. Ich würde vor einem Neukauf mal bei Rudi anrufen. Kostet nix...
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Citroen 130PS-Motoren 2014-2016 17 Feb 2020 18:11 #9

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60

Hallo, das ist der PUMA Motor. Ford hatte mit dem ja erhebliche Probleme. Citroen hat nur eine andere Software drauf, die Basis ist gleich. Sicherheitshalber würde ich mal bei www.rudi-autoteile.de anrufen und fragen. Die überholen jede Woche mehrere von diesen Motoren.
Sicher ist sicher...
LG
Peter

nein, nur der Rumpfmotor ist baugleich mit Ford. Der Rest wie Einspritzdüsen etc. sind PSA. So sind die Motoren gut für >400TKM. Dann sollte die Steuerkette gewechselt werden ;-)

Zumindest ab Abgasnorm Euro 5 gibt es keine Probleme (Bj. ab 2011?); Info aus zuverlässiger Quelle. Ein Blick in mobile Gebraucht bestätigt das mit den Laufleistungen
2win+ ab Juli 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: