Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Spritzwasserschutz Frontscheibe 24 Feb 2020 10:00 #1

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo Leute, bei meinem Clever Tour540 (Bj. 2017) auf Citroen Basis löst sich vorne an der Windschutzscheibe immer wieder der Spritzwasserschutz von der Scheibe. Einmal habe ich es in der Werkstatt richten lassen, der Erfolg war aber nach einem Monat wieder dahin. Laut Werkstatt ist das kein großes Problem, es könnte aber bei starkem Regen dazu führen, dass Wasser in den Motorraum gelangt und im schlimmsten Fall dort in der Bordelektrik Unheil stiftet.
Ist das ein Problem meines Fahrzeugs oder eine Citroen-Krankheit, die auch andere betrifft?
VG, Andy

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spritzwasserschutz Frontscheibe 24 Feb 2020 21:52 #2

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 476
  • Dank erhalten: 655
Das halte ich für vollkommen unbedenklich. Das Teil bezeichnet man als Abdeckung des Windlaufs und es dient natürlich in erster Linie dazu, das Schwallwasser der Frontscheibe aufzunehmen und abzuführen. Deswegen ist es aber immer noch ein Kunststoff-Formteil welches bei diesem Format und insbesondere bei Wärmeausdehnung mal mehr, mal weniger gut anliegt. Dann läuft aber bestenfalls Wasser die Stirnwand hinunter und dort sind die Durchbrüche oder eventuell verbaute Komponenten mit Sicherheit geschützt.
Ich habe mir das Wassermanagement meines 2016 Jumper mal etwas genauer angeschaut. Wenn die am Windlauf befindlichen 3 Abläufe frei gehalten werden, dann kann da richtig was abgeführt werden. Und das bisschen, was zwischen Scheibe und Abdeckung durchläuft, sollte nun wirklich keinen Schaden anrichten. Allerdings würde ich bei einer Motorwäsche auch nicht mit vollem Strahl auf irgendwelche Komponenten draufhalten.
Viele Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Glubberer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Spritzwasserschutz Frontscheibe 24 Feb 2020 22:19 #3

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Auf den Fotos sieht das aus als wenn es um mehrere Teile handelt !? Ich habe da ein Teil über die komplette Breite. Hat man da vielleicht was erkannt und verbessert, oder hab ich mich verguckt ?

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spritzwasserschutz Frontscheibe 25 Feb 2020 09:26 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das ist ein Teil, sieht nur durch den Scheibenwischerarm geteilt aus
Folgende Benutzer bedankten sich: Glubberer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spritzwasserschutz Frontscheibe 25 Feb 2020 16:13 #5

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

ich bin der gleichen Ansicht wie Michael (isargeissbock). Bei unserem Jumper liegt dieses Plastikteil auch nicht so fest an, dass es dichten kann. Eine der Hauptfunktionen dieses Teils ist die optische Abdeckung des unteren Scheibenrands.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spritzwasserschutz Frontscheibe 20 Apr 2020 10:39 #6

  • Globeboy
  • Globeboys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 183
Hallo,
hier im Forum gab es mal einen X Seiten langen "Wasser im Motorraum" Maßnahmenkatalog.
Ich kann ihn nicht mehr finden. Eigentlich ein uraltes Problem. Im Partner Forum habe ich "Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift" gefunden.
Es gab früher Motorschaden am Zylinderkopf, da Wasser sich sammelte wenn der Kasten länger stand ca Euro 300,-.
Dagegen ist heute die Plastikabdeckung, schwarz drüber. Auch der Windschutz ist von 2 auf einteilig geändert. Ich habe ein Tape über den Spalt geklebt, sieht bescheiden aus , aber egal.
Gruß
Reinhardt
Globecar Globescout Limited, Automatik, 150Ps, all in, 120Lt, Markise, Schubladen in Hängeschrank, USB Steckdosen, doppel DIN Radio, Dometic Rückfahrkamera,
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...deren-seite-der-welt
poesslforum.de/forum/mein-poessl/57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Globeboy.

Spritzwasserschutz Frontscheibe 26 Apr 2020 22:03 #7

  • Urlaubspirat
  • Urlaubspirats Avatar
  • Besucher
Hallo,
Ich habe bei meinem 2014 Revo das gleiche Problem gehabt. Habe den Spritzwasserschutz ausgebaut gereinigt und beim Einbau mit Sikaflex abgedichtet. Bei dieser
Gelegenheit gleich die Ablauföffnungen links und rechts vergrössert.(12er Dübel). Bei längerer Standzeit oder bei starkem Regen decke ich die Lüftungsschlitze mit Magnetstreifen ab.
Alles dicht.

Gruss Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spritzwasserschutz Frontscheibe 06 Mai 2020 14:34 #8

  • frieler
  • frielers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
Hallo

Auch ich hab bei meinem Celebration 05.19 Probleme mit Wasser im Motorraum.
Aufgefallen ist es mir beim Einbau des Kühlerschutzgitters. Ich stand mit der Front des Fahrzeugs unter dem Dach und
bei leichtem Regen lief das Wasser von hinten komment an der Außenkante der Frontscheibe runter
hinter die Spitze der Gummilippe.(rechter Pfeil)
Das Wasser lief mit der Zeit auf beiden Seiten überall hin. Die kleinen Gummikästen mit dem
kleinen Schlauch waren aber total trocken.
Wenn mann das Gummi etwas abhebt sieht man den angeschwemmten Dreck . Ich glaube die
kriegen das bei Citroen (oder Fiat ) nie hin. Ich muß es mal mit Sikaflex bearbeiten.
Außerdem beobachtete ich noch Wasseraustritt aus einem
kleinen Loch im Holm (6-8 mmDurchmesser) nur auf der Fahrersiete. Konnte ich mir nicht erklären. Vielleicht hat von
Euch einer eine Idee.
Da ich mit dem Kühlerschutzgitter zu tun hatte hab ich am nächsten Tag mit einer kleinen Gießkanne
noch mal den Wasserlauflauf erkundet und noch bemerkt , daß Wasser auch durch den Kotflügelansatz
(linker Pfeil 1.Bild) rein läuft .Muß das so sein ?

Grüße aus dem Harz
von Jürgen
Clever Celebration 2019
Citroen Jumper 2.0 Blue HDi 160, 163 PS
Pioneer dab+, Rückfahrkamera, AHK ,Gelhard LED TV 22 Zoll , Fahrradträger Atera Strada DL 3 , Votronic VCC 1212-30 Lade-Booster, Markise Tuhle

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: