Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vibrationen 85 km/h 24 Feb 2020 10:48 #1

  • AK
  • AKs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 Plus 2018
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Bei meinem Summit 600 Plus - Jumper habe ich seit Auslieferung bei 80-90 km/h lästige Vibrationen. Nachdem nun zuerst die Räder der Vorderachse, nun auch die der Hinterachse ausgewuchtet wurden, haben die zwar jeweils etwas abgenommen, aber sind immer noch nicht weg. Das nervt auf Landstraßen. Luftdruck habe nach Angabe im Türrahmen auf den Reifen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee woran es noch liegen könnte und wie ich Laufruhe erreichen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vibrationen 85 km/h 24 Feb 2020 11:03 #2

  • Barbarino
  • Barbarinos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 41
Wenn du deine Achslasten weißt, dann schau in die Tabelle deines Reifenherstellers und korrigiere den Luftdruck. Du hast jetzt sicherlich mind. 4,5 bar drinnen.
Pössl Summit 640
Fiat Ducato 2020
9Gang Wandlerautomatik
Heavy-Fahrwerk
Truma Kombi 6E
Duo Control
Solar und, und, und 😁



"Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.“ ~ Arabisches Sprichwort








Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vibrationen 85 km/h 24 Feb 2020 11:07 #3

  • Jürgen123
  • Jürgen123s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 97
Das Problem können die Reifen selbst sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vibrationen 85 km/h 24 Feb 2020 11:11 #4

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

wenn die Reifen eine Standplatte haben oder an sich eine Unrundheit, nützt das Auswuchten nur wenig.
Ein der tatsächlichen Last angepasster Luftdruck kann helfen. Da hat Barbarino recht. Die Reifen werden etwas weicher und nehmen Schwingungen besser auf. Bei uns war das auch so.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vibrationen 85 km/h 24 Feb 2020 12:21 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9200
Hallo,
bei einem PKW hatte ich das auch einmal, neue Reifen und es war weg.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vibrationen 85 km/h 24 Feb 2020 12:29 #6

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo,
es wäre nicht schlecht zu wissen, ob es sich um neue oder schon gut gebrauchte Reifen handelt!
Sie könnten einen sogenannten Höhenschlag haben, was man sieht wenn man das Fahrzeug aufbockt und den Reifen etwas schneller dreht, um dabei die Lauffläche zu beobachten!
Das einfachste wäre, mal die Räder von vorne nach hinten zu tauschen!
Nicht ganz unwichtig ist zu wissen wie der Händler ausgewuchtet hat!
Die Räder demontiert auf der Wuchtmaschine oder montiert am Fahrzeug? Es gibt Werkstätten die sich leider nicht die Arbeit machen, die alten Gewichte zu entfernen!
Und noch zuletzt die Frage, verstärkt sich das vibrieren beim Bremsen, was auf eine Unwucht der Bremsscheiben deuten würde!

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f.

Vibrationen 85 km/h 24 Feb 2020 13:38 #7

  • AK
  • AKs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 Plus 2018
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Vibration gibt es seit Auslieferung mit neuen Reifen. Jetzt haben sie 26' km drauf. Bremsen laufen rund, habe keinen Zusammenhang erkennen können. Vorne wurde am Fahrzeug ausgewuchtet, hinten mit demontieren Rädern auf der Maschine. Inwiefern hilft das Wechseln vorne/hinten? Dann muss ich vermutlich vorne wieder wuchten lassen, oder?
Ich ärgere mich, dass ich nicht gleich zu Beginn beim Zitronenhändler reklamiert habe. Jetzt habe ich schon 2 Jahre das Vibrieren nicht beseitigen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von AK.

Vibrationen 85 km/h 24 Feb 2020 13:44 #8

  • KiteBulli
  • KiteBullis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 101
Moin.

Das habe ich auch. Höhenschlag der Reifen, durch zu langes stehen.
Das Hüpfen ist Geschwindigkeitsabhängig, keine Vibrationen im Lenkrad. Nicht Drehzahlabhängig.
Ist reklamiert und ich habe mich mit meinem Händler auf eine Umrüstung auf 18“ geeinigt. Ich zahle die Felgen und er die neuen Reifen und den Rest.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Besten Gruß.

Bei meinem Summit 600 Plus - Jumper habe ich seit Auslieferung bei 80-90 km/h lästige Vibrationen. Nachdem nun zuerst die Räder der Vorderachse, nun auch die der Hinterachse ausgewuchtet wurden, haben die zwar jeweils etwas abgenommen, aber sind immer noch nicht weg. Das nervt auf Landstraßen. Luftdruck habe nach Angabe im Türrahmen auf den Reifen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee woran es noch liegen könnte und wie ich Laufruhe erreichen kann?

VW T4 Multivan 2003 (verkauft 04.18 / irgendwann Clever Family 163 PS /Doppelbett im Heck / Paket 1+2 /
Bestellt: 3.9.17
LT: erst Mai/Juni 18 dann Juli, dann August dann September
Sollte im Oktober gebaut werden, falsches Fahrzeug wurde im Nov. geliefert. Kasten kommt vielleicht im Februar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vibrationen 85 km/h 24 Feb 2020 13:49 #9

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948

Inwiefern hilft das Wechseln vorne/hinten? Dann muss ich vermutlich vorne wieder wuchten lassen, oder?


Unwucht oder Normabweichungen auf Grund von Deformationen übertragen sich an der Vorderachse viel besser auf das Gestänge und die Karrosserie. Hinten ist das unauffälliger. Vorteil ist, du kannst ggf. das Problem selbst lösen. Bei der Gelegenheit kannst du die Reifen auch gleich professionell auswuchten lassen.

Du solltest auf jeden Fall was dagegen tun, da die Vibrationen sich auf Lager und Gelenke übertragen und das tut denen nicht gut, einschließlich dem Lenkgetriebe.

Wenn das Auswuchten ncihts bringt, dann Spur und Sturz kontrollieren und einstellen lassen. Vielleicht bist du mal unabsichtlich vor dem Bordstein gefahren oder ähnliches ... passiert!

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: AK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vibrationen 85 km/h 21 Mär 2020 00:14 #10

  • AK
  • AKs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 Plus 2018
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Gestern kamen testweise andere Reifen drauf, dann waren die Vibrationen weg. Auf der Auswuchtmaschine zeigten sich Standplatten auf allen 4 Reifen. Sie waren also einfach nicht rund.

Wir werden neue Reifen brauchen und haben den Mangel heute schriftlich dem Verkäufer angezeigt. Wir hoffen uns wegen der Kosten zu einigen. Denn zweimal hatten wir schon Werkstattkosten, andererseits eine Laufleistung von 27.000 km.

FAZIT:
Seid achtsam bei der Fahrzeugübernahme und lasst Euch auf kein Hin-und-Hergeschiebe wegen der Garantie zwischen Citroen und dem Händler ein. Wenn sowas auftritt, dann lasst den Mangel umgehend beheben und stellt den Kasten sofort zum Reifentausch auf den Hof des Verkäufers.

Danke für Eure Hinweise!
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von AK.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: