Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DPF Regeneration Gelbe Hinweisleuchte 06 Mär 2020 20:53 #1

  • Rubberduck61
  • Rubberduck61s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen
Frage mal nach Eurer Erfahrung . Die gelbe Hinweisleuchte DPF Regeneration brannte jetzt mal ein paar Tage durchgängig . Seid gestern abend ist Sie aus und dafür brennt jetzt die gelbe Motorkontrolleuchte . Anruf heute bei Fiat Prof . Ja die Abgasanlage würde bei meiner Kurzstreckenfahrerei nicht heiss genug und ich müsste in die Werkstatt kommen . Auf meine Frage was man dagegen tun könnte meinte er ich müsste halt regelmässig auf die Autobahn wenn die Lampe angeht . Ein Diesel wäre halt nicht für Kurzstrecken gedacht . Werde Ihn mal am Dienstag fragen ob er das ernst meint . Zum Fahrzeug . Fiat Ducato 2,0 Liter von 2018 . Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rubberduck61.

DPF Regeneration Gelbe Hinweisleuchte 06 Mär 2020 21:11 #2

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hacki, Rubberduck61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DPF Regeneration Gelbe Hinweisleuchte 06 Mär 2020 22:11 #3

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo Uwe.
Erzähl doch mal genauer von deinen Kurzstrecken, wie weit, wie warm, wie oft....
Ich fahre als Firmenwagen einen Fiat Doblo Cargo Maxi, (was ein Name...)
Eigentlich nur Kurzstrecke, Stadtverkehr, und immer wieder kalter bzw. halbwarmer Motor, (Handwerker eben) eigentlich das schlimmste was man einem Motor antun kann, bei diesem Fahrprofil wird der DPF z.T. alle 220km regeneriert, auch muss ich den Prozess regelmäßig abbrechen (also Motor, aus weil am Ziel) Probleme gab es damit bisher nie!
Bei diesem Wagen ist es gut zu erkennen wann der DPF regeneriert wird, andere Gas Annahme, höhere Leerlaufdrehzahl, ruhigerer Motorlauf, und - es stinkt.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: Wowie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DPF Regeneration Gelbe Hinweisleuchte 07 Mär 2020 12:09 #4

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Ein Diesel wäre halt nicht für Kurzstrecken gedacht . Werde Ihn mal am Dienstag fragen ob er das ernst meint .


Natürlich meint er das ernst und er hat auch Recht. Diesel waren noch nie besonders geeignet für Kurzstrecken und das ist mit dem Verbau von Rußpartikelfiltern noch deutlich schlimmer geworden. Wenn er nie die Rahmenbedingungen für das Freibrennen erreicht, passiert genau das wie bei Dir.
Das kann man übrigens alles in der Bedienungsanleitung nachlesen, da wird sogar recht exakt das beschrieben, was Du da erlebt hast. Hättest Du das schon gemacht, als nur die DPF-Lampe an war, hättest Du das Problem für Dich sehr kostengünstig lösen können.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DPF Regeneration Gelbe Hinweisleuchte 09 Mär 2020 05:48 #5

  • Rubberduck61
  • Rubberduck61s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 6
Moin zusammen
ich fahre seid 20 Jahren mit unterschiedlichen Dieseln ohne Probleme auf Kurzstrecke . 10 Km hin ins Büro und 10 zurück . Bis dato hat das Fahren auf Landstrasse immer gereicht um den DPF freizubrennen . Jetzt das erste mal das Er damit ein Problem hat .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DPF Regeneration Gelbe Hinweisleuchte 09 Mär 2020 08:26 #6

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moin, wir haben den gleichen Motor, bisher 12000 km auf der Uhr, keine Fahrt unter 15 km. Bisher habe ich noch nicht bemerkt ob eine Regeneration durchgeführt wurde.
Ob ich auch in die Werkstatt muss ?
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DPF Regeneration Gelbe Hinweisleuchte 09 Mär 2020 09:36 #7

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978

.... Bisher habe ich noch nicht bemerkt ob eine Regeneration durchgeführt wurde.
Ob ich auch in die Werkstatt muss ?

Du merkst das auch nicht. Das funktioniert von selbst, wenn Du ab und zu mal Feuer gibt. Wenn Du auf der Autobahn immer mit 80 km/h umherschleichst, kommt das Problem irgendwann.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DPF Regeneration Gelbe Hinweisleuchte 10 Mär 2020 11:03 #8

  • Bayard
  • Bayards Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 81

.... Bisher habe ich noch nicht bemerkt ob eine Regeneration durchgeführt wurde.
Ob ich auch in die Werkstatt muss ?

Du merkst das auch nicht. Das funktioniert von selbst, wenn Du ab und zu mal Feuer gibt. Wenn Du auf der Autobahn immer mit 80 km/h umherschleichst, kommt das Problem irgendwann.

Einspruch!
Warum soll das SCR System keine Russverbrennung einleiten wenn du mit 80 kmh auf der Autobahn fährst? Es wird einzig eine dafür geeignete Abgastemperatur benötigt... im allgemeinen um die 650 Grad Celsius. Während der Nachverbrennung wird zusätzlich die Abgastemperatur stabilisiert mit einer fetteren Verbrennung - sprich einer höheren Dieseleinspritzung. Und 80 kmh... auch auf der Landstraße reichen allemal.
Lediglich bei hohen Stadtverkehrsanteilen kann es auf längere Sicht dazukommen das eine manuelle Regeneration bzw Nachverbrennung angefordert wird.
Auf Wunsch können wir gerne tiefer einsteigen und die SCR Materie.

Viele Grüße Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DPF Regeneration Gelbe Hinweisleuchte 11 Mär 2020 11:16 #9

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Bei meiner Citrone kam auch die gelbe Motorkontrollleuchte und blieb auch, bis ich sie zurücksetzte.
Ich hatte mir früher mal ein kleines Diagnosetool gekauft, welches ich für diverse Fehlermeldungen an meinem PKW verwendete.

Da die Diagnose nicht nur für VAG, sondern allgemein für OBD2 möglich ist, habe ich den Fehler einfach gelöscht.
Er kam dann auch wochenlang nicht wieder.
Die Anzeige im Tool zeigte: NOX Sensor Spannung zu niedrig.
Sagt mir nicht viel, aber es muß wohl die Abgasreinigung sein.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DPF Regeneration Gelbe Hinweisleuchte 11 Mär 2020 11:51 #10

  • Rubberduck61
  • Rubberduck61s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 6
So gestern bei FIAT gewesen . DPF wurde manuell regeneriert . Sollte ich erst bezahlen da ja keine Garantieleistung . Als er hörte , daß die DPF Regeneration während der letzten 3000 Km das dritte Mal angesprungen ist meinte Er daß Sie sich das noch mal näher anschauen möchten und den Wagen dafür etwas länger vor Ort haben müssten . Könnte ja noch ein Garantiefall werden . Fazit erstmal nichts bezahlt und bei schönem Wetter ein paar Tage auf den Wagen verzichten .
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rubberduck61.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: