Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Welche Türen öffnet Zentralverriegelung beim Einstechen unter Schloss 10 Mär 2020 13:02 #1

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo an alle Spezialisten,
unser neuer Kastenwagen (Roadstar / Citroen Jumper mit Typgenehmigung von 2018) hat nur ein einziges Schloss an der Fahrertür.
Wenn ich das Schloss mit dem Schlüssel öffne, werden nur Fahrer- und Beifahrertüre geöffnet. Schiebe- und Hecktüre bleiben verschlossen.
Wenn allerdings alle 4 Türen (Fahrer-/Beifahrer-/Schiebe-/Hecktüre) offen sind und ich mit dem Schlüssel absperre, werden auch alle 4 Türen abgeschlossen.

Jetzt zu meiner Frage:
Was passiert, wenn ein Dieb mit einem spitzen Schraubenzieher unter dem Schloss einsticht und die Zentralverriegelung auslöst?
Werden dabei wie mit dem Schlüssel nur die beiden vorderen Türen oder zusätzlich auch die Schiebe-und Hecktüre geöffnet?

Meine Überlegung ist, nur vorne Heo-Safes einzubauen. Falls die Schiebe- und Hecktüre beim Einstechen geschlossen bleiben, wären diese vor dem Dieb doch sicher, oder?
Ich selbst würde über die Fernbedienung alle Türen öffnen. Das Risiko der leeren Autobatterie (Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr) müsste ich dann halt in Kauf nehmen.

Ist meine Annahme korrekt oder kann der Dieb trotzdem die anderen Türen öffnen?

Viele Grüße aus Nürnberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Türen öffnet Zentralverriegelung beim Einstechen unter Schloss 10 Mär 2020 13:58 #2

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 585
  • Dank erhalten: 451
Moin,
bau Dir Prickstop von Womo-Tuning ein, dann ist ein Öffnen per Aufstechen nicht mehr möglich.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Türen öffnet Zentralverriegelung beim Einstechen unter Schloss 10 Mär 2020 14:04 #3

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4074
Die Frage kannst Du dir selbst beantworten. Einfach mit dem Schlüssel die Fahrertür mechanisch öffnen und dann nach offenenen Türen suchen.
Der Schrauberdreher richtig eingesetzt, betätigt dasselbe Gestänge wie der Schlüsseldreh.
Oder die Suche benutzen, hier schon 😉100fach geschrieben.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Türen öffnet Zentralverriegelung beim Einstechen unter Schloss 10 Mär 2020 14:14 #4

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Hallo.
Meine Überlegung war ähnlich. Ich habe aber dann trotzdem das Heosafe Gesamtpaket genommen.
1.) Auch wenn Schiebetürfenster oder Heckfenster gewaltsam geöffnet werden, können durch reingreifen die Türen nicht geöffnet werden.
2.) Ich habe das Schloß in der Hecktüre, somit kann ich zur Not durch die Hecktüre, daher wollte ich aussen die zusätzliche Verriegelung (vor allem steht mein Fahrzeug zu Hause so, dass die Fahrertüre nicht zugänglich ist.
3.) Sollte doch einmal ein Fenster eingeschlagen sein oder die ZV spinnen, kann ich alle Türen noch versperren.
4. Preisunterschied nur 100 Euro.
5.) Nachrüstung mit gleichen Schlüssel nicht möglich, daher gleich das Van-Paket

Eigentlich wäre Prickstop mit Heos nicht mehr notwendig, wenn es konsequent angewendet wird.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Türen öffnet Zentralverriegelung beim Einstechen unter Schloss 10 Mär 2020 14:54 #5

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für die Antworten.
@4-wheeler: Das Prickstop unter dem Schloss hatte ich auch schon überlegt. Ich finde nur den Einbau sehr aufwendig. Wenn ich den selbst mache, hätte ich die Angst, dass ich nach Fertigstellung noch eine Schraube oder ein Kabel übrig habe :(
@Whmann: Ich hatte auch vermutet, dass nur die beiden vorderen Schlösser geöffnet werden. Ich war mir nur deshalb unsicher, weil durch Schließen eben alle 4 Türen abgeschlossen werden. Deshalb dachte ich, dass möglicherweise auch die anderen Schlösser über die Zentralverriegelung des Schlosses darüber verbunden sind.
=> Somit sollte die Lösung mit nur Heo-Safes vorne bei mir funktionieren. Die Lösung mit dem Prickstop werde ich aber trotzdem noch einplanen, muss ich dann halt von einer Werkstatt einbauen lassen. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Türen öffnet Zentralverriegelung beim Einstechen unter Schloss 10 Mär 2020 16:45 #6

  • ar1860
  • ar1860s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 544
Habe HEOS Gesamtpaket und Prickstop eingebaut. Bin kein Handwerker, aber es hat super funktioiert. Der Kauf eines Hebel-Sets war notwendig, aber hat alles super hingehauen.

Hier ist die Beschreibung:


Super beschrieben.
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe
Folgende Benutzer bedankten sich: Fabi-to-go

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Türen öffnet Zentralverriegelung beim Einstechen unter Schloss 14 Mär 2020 19:08 #7

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 551
  • Dank erhalten: 635

Vielen Dank für die Antworten.
@4-wheeler: Das Prickstop unter dem Schloss hatte ich auch schon überlegt. Ich finde nur den Einbau sehr aufwendig. Wenn ich den selbst mache, hätte ich die Angst, dass ich nach Fertigstellung noch eine Schraube oder ein Kabel übrig habe :(
@Whmann: Ich hatte auch vermutet, dass nur die beiden vorderen Schlösser geöffnet werden. Ich war mir nur deshalb unsicher, weil durch Schließen eben alle 4 Türen abgeschlossen werden. Deshalb dachte ich, dass möglicherweise auch die anderen Schlösser über die Zentralverriegelung des Schlosses darüber verbunden sind.
=> Somit sollte die Lösung mit nur Heo-Safes vorne bei mir funktionieren. Die Lösung mit dem Prickstop werde ich aber trotzdem noch einplanen, muss ich dann halt von einer Werkstatt einbauen lassen. :)


Moin,

wenn du dir den Einbau der Prickstop-Platte nicht zutraust, brauchst du dich an dem Heosafe-Satz gar nicht erst zu versuchen - gib alles an die Werkstatt ab.

Die Sicherungplatte unterm Türschloss ist relativ einfach einzubauen. Ich habe ca. 40min gebraucht, bis die Tür wieder so aussah wie am Anfang. Benutz' die Anleitung auf youtube, dann geht's. Die Verklebung der Folie mit einem Kunststoffspatel mit Geduld und Kraft zurückschieben und den Kleber dann immer ein paar cm mit dem Cuttermesser durchschneiden. Ich brauchte die Folie nur oben und unten jeweils 30cm abzulösen, um an die notwendigen Türinnenbereiche zu kommen (oben für Clips und Türschlossschrauben, unten für Clips). Zwei kleine Risse habe ich anschließend mit Dichtungsklebeband aus dem Dachdeckerbereich verklebt, mit der die Folie über der Dachisolierung verklebt wird; mit der Folie ließ sich auch prima Türfolienersatz bei meinen beiden 124er-Benz-Kombis herstellen.

Für den Heosafe-Satz habe ich erheblich mehr Zeit gebraucht, damit die Remisverkleidung um die Innensicherungen und die Türdichtung um die Riegelaufnahmen sauber ausgeschnitten waren. Für die beiden Außenschlösser hat es zwei (trockene) Tage gedauert, da ich die acht Bohrungen für die Schrauben vor dem Einbau der Schlösser zuerst mit Brantho Korrux 3in1 und direkt vor dem Anschrauben der Schlösser mit Mike Sander Fett konserviert habe.

LG
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Türen öffnet Zentralverriegelung beim Einstechen unter Schloss 14 Mär 2020 20:12 #8

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 325
  • Dank erhalten: 144

... Was passiert, wenn ein Dieb mit einem spitzen Schraubenzieher unter dem Schloss einsticht und die Zentralverriegelung auslöst?
Werden dabei wie mit dem Schlüssel nur die beiden vorderen Türen oder zusätzlich auch die Schiebe-und Hecktüre geöffnet? ...

Nur die vorderen - und dann drückt er auf den Knopf an der Fahrertür und öffnet damit die hinteren Türen ?
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kastencamp.

Welche Türen öffnet Zentralverriegelung beim Einstechen unter Schloss 14 Mär 2020 22:43 #9

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 325
  • Dank erhalten: 144
Oh Mann, was für einen Blödsinn hab ich da geschrieben :S Bitte einfach ignorieren 😖
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Türen öffnet Zentralverriegelung beim Einstechen unter Schloss 15 Mär 2020 18:49 #10

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Da ist natürlich etwas dran. Wenn immer mit dem Heo-Safe abgeschlossen wird, wäre der Prickstop überflüssig.
Allerdings z.B beim schnellen Einkauf im Supermarkt würde ich vielleicht nicht jedes Mal über den Heo-Safe abschließen, da ich ja dann das Fahrzeug über die Schiebetüre verlassen müsste.
Der Prickstop würde dann zumindest die schnellste und einfachste Einbruchsmethode über das Einstechen verhindern.
Also müsste der Dieb dann doch das Türschloss knacken, was dann hoffentlich ein etwas größerer Aufwand ist. Oder geht das genauso schnell ohne dass es anderen Zuschauern auffallen würde?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: