Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Motorwäsche 14 Mär 2020 18:55 #1

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Hat schon mal jemand eine Motorwäsche bei der Zitrone durchführen lassen?
Mein Motor ist ziemlich bekleckert, kam wohl vom Sturm im Januar.
Alles ist mit einer weißlichen Schicht überzogen, so als wäre ich über salzgestreute, nasse Straßen gerast.
Bin ich aber nicht.
Ich weiß nicht, ob eine Motorwäsche ohne weitere Vorkehrungen überhaupt machbar wäre...
Hat jemand Erfahrungswerte?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorwäsche 14 Mär 2020 19:06 #2

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

es gibt doch Fachfirmen, die so etwas anbieten. Die haben Erfahrung. Vielleicht solltest du Citroen hierzu befragen. Selbst machen ist aus Umweltschutzgründen (kein Ölabscheider) problematisch.
Wenn man googeld, wird eine Motorwäsche eigentlich nicht empfohlen.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorwäsche 14 Mär 2020 19:54 #3

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Ich habe mit Motorwäsche noch nie etwas kaputt gemacht. Folgendes habe ich immer beachtet. Motor nicht zu heiss, mindestens 30 cm Abstand.
Weisse Schicht könnte Dampf aus einem Kühlerschlauch sein, also irgendwo undicht.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorwäsche 14 Mär 2020 23:19 #4

  • MaWin
  • MaWins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
Ja, genau. Bei mir hatte ein Marder einen kleinen Schlauch im Rücklauf / Überlauf des Kühlsystems perforiert. War auch ziemlich weiß im Motorraum.
Sind sicherlich einige 100km gefahren, bis er gewarnt hatte und heiß wurde.
Grüße
Markus
Pössl Summit 640, 163 Ps, BJ2017 Erstzulassung 06/2018, Aluminiumgrau metallic, Solar, HEOsafe rundrum, zwei Bromptons im Heck, und einige Gadgets aus dem Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorwäsche 15 Mär 2020 10:13 #5

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Nee, bei mir ist kein Schlauch kaputt, sondern einfach nur alles vollgespritzt.
Ich war im Januar in einen Sturm geraten, der von Regengüssen begleitet war.
Alles am Mittelmeer. Ich denke, daß es Salzwasser war.

Sollte man vor der Wäsche evtl. etwas Reiniger oder dgl. aufsprühen?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorwäsche 15 Mär 2020 13:36 #6

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin, teilweise gibt es bei den Waschanlagen bzw. plätzen eine extra Einstellung für Motorwäsche.
Grüße Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: