Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Meldungen "Bitte Motor prüfen lassen" und "System AdBlue prüfen lassen" 30 Mär 2020 14:35 #1

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Vor gut einer Woche beglückte mich meine Zitrone mit der Meldung "Bitte Motor prüfen lassen", verbunden mit der Motorwarnleuchte. Kurz darauf gesellte sich noch die Meldung "System AdBlue prüfen lassen" dazu. Nach Rücksprache mit der Citroen Assistance gings huckepack zum Händler. Der stellte eine defekte NOX Sonde im Abgastrang fest. Dank der akt. Lage dauerte es ein paar Tage, bis das Ersatzteil eintraf. Aber nun läuft er wieder, bzw. steht wieder zu Hause und wartet auf bessere Tage ...
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Overather, Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meldungen "Bitte Motor prüfen lassen" und "System AdBlue prüfen lassen" 01 Apr 2020 10:54 #2

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ja, mit den Warnhinweisen ist das so eine Sache.
Ich hatte zweimal die Motorkontrolle an (Bitte Werkstatt aufsuchen etc.), habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und bin weitere Hunderte km gefahren, ohne jeden Warnhinweis.
Vor der Löschung des Fehlerspeichers habe ich geguckt, warum die Anzeige kam.
Spannung am NOX- Sensor zu niedrig.

Also nichts weltbewegendes, die Spannung liegt wohl gerade im Grenzbereich.
Seither nehme ich immer mein kleines OBD- Gerät (War eigentlich für den Golf gekauft) mit.
Gelegentlich werde ich mal den Sensor tauschen (lassen).
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meldungen "Bitte Motor prüfen lassen" und "System AdBlue prüfen lassen" 01 Apr 2020 14:01 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Hallo,
ein passendes OBD Gerät kann sich jeder besorgen, nur nicht jeder weiß was er damit tut.
Damit wäre ich ehrlich gesagt etwas vorsichtig, wenn man nicht vom Fach ist.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Bayard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: