Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fehlermeldung: „Achtung! Wenig Kraftstoff“ 01 Mai 2020 16:17 #1

  • Tom_ka
  • Tom_kas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • neuer unerfahrener Kastenwagenfahrer
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 5
Hallo, ich hatte die Batterie an meinem Ducato abgeklemmt (nur minus Pol; Reinigen+ Polfett) und wieder angeklemmt. Beim starten sagt der Bordcomputer nun “wenig Kraftstoff) aber die Tanknadel geht ganz nach oben (und ich war auch erst volltanken).
Ich bin nun 30 min gefahren. Ging alles ohne Probleme. Meldung kam nur am Anfang bei Zündung. Der Bordcomputer konnte aber keine Reichweite berechnen? Nochmal Batterie ab für 10 min und wieder dran bringt keine Besserung!

Hatte das Problem schonmal jemand?

Grüße
Tom
Pössl 545 Zulassung März 2019

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: „Achtung! Wenig Kraftstoff“ 04 Mai 2020 20:33 #2

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Ich wäre da noch nicht groß beunruhigt.
Bei dem althergebrachten eher simplen "Bordcomputer" (beruht wohl immer noch auf den Fiats der späten 1990er Jahre) brauchts für den Durchschnittsverbrauch und die daraus hochgerechnete Reichweite eine gewisse Datenbasis.

Schätze mal, nach einmal Volltanken und 500km Strecke kann er wieder (halbwegs) richtig rechnen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom_ka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fehlermeldung: „Achtung! Wenig Kraftstoff“ 05 Mai 2020 12:23 #3

  • Timo
  • Timos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Summit
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 103
Hallo Tom,

Ich hatte dein Problem zwar noch nicht, aber ich würde dir empfehlen in die Werkstatt zu gehen und das klären zu lassen. Aktuelle Dieselfahrzeuge werden elektronisch vor einem Leerlaufen geschützt. Bevor also Luft angesaugt wird, kann nicht mehr gestartet werden. Das wäre noch viel blöder.
Hattest du beim abklemmen der Batterie die Zündung aus? Wenn sie an war, werden noch einige mehr Fehler im Fehlerspeicher sein.

Es kann aber auch sein, dass er die Füllstände einfach neu lernen muss.
Für die Reichweite müssen auch einige Lernwerte wie dein Fahrprofil, der Durchschnittsverbrauch,der Momentanverbrauch vorhanden sein bis er die berechnen kann.
Grüße,
Timo

Pössl Summit 600 Plus, 300W Solar, BMV-700, Thule Omnistor, VB-SemiAir, 3. Schlafplatz, CP-Plus, inetBox, LevelControl, Kenwood 4017DAB, Dometic Cam 35, Eurocarry
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom_ka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: „Achtung! Wenig Kraftstoff“ 10 Mai 2020 13:35 #4

  • Tom_ka
  • Tom_kas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • neuer unerfahrener Kastenwagenfahrer
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 5
Hallo, bin gestern nochmal 80 km gefahren und keine Änderung der Situation. Vielleicht hilft nochmal tanken was ich gestern aber nicht mehr gemacht habe.
Ansonsten halt doch mal in die Werkstatt...
Danke für eure Hilfe.

Grüße
Tom
Pössl 545 Zulassung März 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: „Achtung! Wenig Kraftstoff“ 14 Aug 2020 17:57 #5

  • Tom_ka
  • Tom_kas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • neuer unerfahrener Kastenwagenfahrer
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 5
Hi war nun in der Werkstatt. Der Meister meinte das hat er noch nicht erlebt das die Tanknadel voll anzeigt und der Boardcomputer leer sagt, da die eigentlich das selbe Signal nutzen.
Sie haben nun den Tankgeber aus und wieder eingebaut und nen Update aufgespielt. Nun geht vorerst mal wieder alles.
Grüße
Tom
Pössl 545 Zulassung März 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: