Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Rückrufaktion beim Ducato wegen Pluskabel der Lichtmaschine 07 Mai 2020 15:17 #1

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Hallo miteinander,

per Einschreiben mit Rückschein wurde mir eine Erinnerung zur Ducato Rückrufaktion 6268 zugestellt. Habe ich da den ersten Aufruf von Fiat verschwitzt? :ohmy:

Möglicherweise ist das Pluskabel der Lichtmaschine nicht korrekt verlegt, was zu Kurzschlüssen oder einem Fahrzeugbrand führen könnte. :S

Nächsten Donnerstag ist mein Werkstatt-Termin. Schaun mer mal.
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückrufaktion beim Ducato wegen Pluskabel der Lichtmaschine 07 Mai 2020 16:36 #2

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Kam der Brief vom Kraftfahrtbundesamt? Dann ist das m.W. normal mit dem Einschreiben per Rückschein. Da hast Du vorher nix verpennt.
So läuft das wohl bei dringlicheren/wichtigeren Rückrufen.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückrufaktion beim Ducato wegen Pluskabel der Lichtmaschine 07 Mai 2020 20:04 #3

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Nee! Der kam von FCA Germany.

Ich bekomme so viel Post und Reklame, dass ich gerne schon mal komplette Briefe ungeöffnet wegschmeiße, wenn der Absender nach Werbung aussieht...FCA....muss ich mich erst dran gewöhnen.
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückrufaktion beim Ducato wegen Pluskabel der Lichtmaschine 07 Mai 2020 21:54 #4

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Ich habe auch einen 2020er Ducato, aber bisher noch nichts bekommen.

Wenn ich bei fiatcamper.com meine Fahrgestellnummer eingebe, zeigt der keine Rückrufe an. Wann genau wurde Dein CoC-Papier von Fiat ausgestellt? Das dürfte ja das echte Herstellungsdatum sein. Bei mir war das fast genau Mitte Dezember 2019.

Verpflichtende Rückrufe bekommst Du vom KBA mehrfach als Einschreiben zugesandt, die übersiehst Du nicht. Im letzten Schreiben teilen sie Dir dann übrigens das Datum mit, zu dem sie die Stilllegung Deines Fahrzeugs beim zuständigen Straßenverkehrsamt beauftragen. ;)
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Rückrufaktion beim Ducato wegen Pluskabel der Lichtmaschine 07 Mai 2020 22:49 #5

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Ist ja interessant ! Wenn man sich die Rückrufdatenbank für den Fiat Ducato 2018 aufruft zeigt sie 5 Rückrufe. Wenn man das gleiche für den Jumper macht, werden 0 Rückrufe gezeigt... Und viel Leute hier schwören auf Fiat und schimpfen über Citroen... Hm

KBA Datenbank
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Rückrufaktion beim Ducato wegen Pluskabel der Lichtmaschine 07 Mai 2020 22:59 #6

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Nun ja, die Probleme muss der Hersteller auch beim KBA anzeigen. Von selber finden sie die in der Regel nicht. Aus der Menge der Rückrufe irgendwas zu schließen, halte ich für sehr schwierig. ;)

Die Verlegung der Bremsleitungen und des Plus-Kabels beispielsweise als zwei der Rückrufe würde ich beim Citroen baugleich erwarten.

Das KBA beantwortet damit aber auch meine Frage: Der Rückruf bezüglich der Plus-Kabel bezieht sich nur auf Fahrzeuge bis Ende November 2019.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldene-Stunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Rückrufaktion beim Ducato wegen Pluskabel der Lichtmaschine 07 Mai 2020 23:16 #7

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127


Wann genau wurde Dein CoC-Papier von Fiat ausgestellt? Das dürfte ja das echte Herstellungsdatum sein. Bei mir war das fast genau Mitte Dezember 2019.


23. Oktober 2019 bei mir!
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückrufaktion beim Ducato wegen Pluskabel der Lichtmaschine 08 Mai 2020 06:42 #8

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183

Nun ja, die Probleme muss der Hersteller auch beim KBA anzeigen. Von selber finden sie die in der Regel nicht. .


Zündschlosstausch BJ 2015:
Fiat Rückruf Dez. 2015
Citroen/Peugeot Rückruf Feb. 2016

Interessant, obwohl es sich dabei ums gleiche Teil handelt?
Hängt glaube ich schon von der Marke ab, was rückgeholt bzw. beim KBA angezeigt wird. In Ö war es noch später bei Citroen, die wussten gar nichts von dieser Rückholaktion betr. des Zündschlosses.
lg
Tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückrufaktion beim Ducato wegen Pluskabel der Lichtmaschine 08 Mai 2020 08:13 #9

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6120
  • Dank erhalten: 4630

Die Verlegung der Bremsleitungen und des Plus-Kabels beispielsweise als zwei der Rückrufe würde ich beim Citroen baugleich erwarten.

Plus-Kabel an der Lichtmaschine würde ich bei Fiat und Citroen nicht gleichsetzen, da unterschiedliche Motoren.

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückrufaktion beim Ducato wegen Pluskabel der Lichtmaschine 08 Mai 2020 09:25 #10

  • Summit540
  • Summit540s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 124

Ist ja interessant ! Wenn man sich die Rückrufdatenbank für den Fiat Ducato 2018 aufruft zeigt sie 5 Rückrufe. Wenn man das gleiche für den Jumper macht, werden 0 Rückrufe gezeigt... Und viel Leute hier schwören auf Fiat und schimpfen über Citroen... Hm

KBA Datenbank


Ein Rückruf ist kein Mangel an Qualität sondern eher ein Zeichen dafür, dass man sich offensiv mit dem Fehler auseinandersetzt.
PSA ist in Vergangenheit genau deswegen schon in Kritik geragten. Ich erinnere mich, dass die einen Rückruf beim Berlingo I nicht über das KBA abgewickelt haben.
Der Grund ist, das wie hier auch, viele Leute denken, wo kein Rückruf da kein Mangel.
Damals sind die Besitzer nur direkt angeschrieben worden, ist halt doof wenn der Wagen inzwischen verkauft wurde. Der zweite und dritte Besitzer findet sich nicht zwingend in der PSA Datenbank wieder.
Konkret ging es um Federbrüche an den vorderen Federbeinen, durchaus sicherheitsrelevant.
Ohne Pössl da Summit gewandelt wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: