Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ZLF - Einzelabnahme statt Teilegutachten? 12 Mai 2020 18:33 #1

• Cleverdriver
  • Cleverdrivers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 224
Hallo,

jetzt habe ich an meinen Clever 540 Tour endlich auch die Goldschmitt ZLF verbaut. Ich hätte mir zwar mehr erwartet, aber trotzdem besser als vorher. Nur beim Eintragen durch den Tüv (TÜV Rheinland-SÜD in Nürnberg) gab es jetzt ein Problem. Der Prüfer meint, eine einfache Eintragung kann er nicht vornehmen da mein Fahrzeug Typ nicht im Teilegutachten enthalten ist. Es wäre jetzt kein einfacher Lieferwagen mehr - damit kann er nicht einfach den Typ Jumper (F) nehmen. Statt dessen benötige ich eine komplette Einzelabnahme - sagt er.

Ich hab mal versucht die Papiere zu deuten, daraus werde ich aber beim besten Willen nicht schlau. Ist jemand hier der sich auskennt? Beides (Schein und Auszug aus Gutachten) habe ich mal mit reingehängt. Kann mir das jemand mal näher erklären?

Danke im Voraus,
Uwe
Clever Tour 540

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ZLF - Einzelabnahme statt Teilegutachten? 12 Mai 2020 18:48 #2

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
Das ist ein Sachverständiger ohne Sachverstand, entweder den Niederlassungsleiter kommen lassen oder besser noch die Prüfstelle wechseln.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: DL2DBY

ZLF - Einzelabnahme statt Teilegutachten? 12 Mai 2020 20:20 #3

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Hallo Uwe,

Schau mal vorne unter die Motorhaube, dort gibt es ein 2.Schild von CITROEN mit der ...0046.

Das habe ich dem aaS gezeigt, das hat ihn überzeugt 😊

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Cleverdriver

ZLF - Einzelabnahme statt Teilegutachten? 12 Mai 2020 20:53 #4

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Mat hat Recht,
Hatte gerade erst dasselbe Theater mit Dekra bzw TÜV mit meinen 18" Reifen.
Zeig dem Prüfer, warum auch immer die so etwas nicht wissen, das Typenschild im Motorraum. Dort steht die originäre Typgenehmigung für das Fzg.
Bei mir hat dann schon das Foto davon gereicht um die Abnahme zu starten.
In den Zulassungspapieren steht nur die Typgenehmigung vom Pössl und Co. und diese ist in den ABE od Gutachten nicht oder selten aufgeführt.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Cleverdriver, Flex636

Letzte Änderung: von Whmann.

ZLF - Einzelabnahme statt Teilegutachten? 12 Mai 2020 22:26 #5

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Die Typ-Genehmigung (EG-Nr.) wird aus dem Pössl CoC von der Zul-Stelle übernommen und steht in der Zul Bescheinigung,, Teil 1 unter Ķ.
Danach schauen die nicht so intelligenten Prüfer idR nur. Weil die nicht zur Auflistung in der ABE passt, dann kommt Vorstehendes dabei raus.

Deshalb die EG-Nr von Fiat / Citroen usw vom Typschild im Motorraum! nutzen. Das CoC mit den Daten vom Fahrzeughersteller wird idR nicht mitgeliefert, obwohl es zum Basis-Fzg gehört
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Cleverdriver, Flex636

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!