Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Alle Blinker leuchten dauerhaft nach Winterlager 12 Mai 2020 19:25 #1

  • PaulM
  • PaulMs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 30
Mein Pössl 600 Plus (bj. 2018) hat 7 Monate in Winterlager gestanden. Dabei ist der Camper mehrere tagen an Außenstrom angeschlossen und dann wieder eine Weile (maximal einen Monat) nicht (usw).
Als ich den Camper abholte zeigte der Anzeiger eine (1) grüne Lampe für die Starterbatterie. Die Wohnraumbatterie war voll aufgeladen (alles grün).

Das Problem: Beim starten und wegfahren haben alle Blinker (Richtungsanzeiger) dauerhaft geleuchtet. Der schalter für die Blinker hat also nicht funktioniert (alle Blinker leuchten dauerhaft). In ungefähr eine halbe Stunde bin ich nach Hause gefahren, dabei haben die Blinker dauerhaft geleuchtet (ein Auto hat mir begleitet).
Nach Nachfrage bei der Citroën Werkstatt habe ich die Starter Batterie abgeklemmt (ungefähr eine Stunde nach abfahrt).
Die Glühlampen in die beiden seitlichen Zusatzblinker (in die Spiegeln) waren aber zu heiß geworden und Lampe/Behälter waren geschmolzen. Teile der Spiegeln mussten ersetzt werden.
Als ich die Starter Batterie am nächsten Tag wieder angeklemmt habe haben die Blinker nicht mehr dauerhaft geleuchtet und funktionierten die Blinker wieder gut/normal.
Der Citroën Werkstatt hat kein Problem am Citroën gefunden und es tritt im Augenblick auch nicht mehr auf (auch nicht wenn ich der Pössl kurz an Landstrom anschließe). Der Werkstatt meint das die Ursache irgendwie beim Ladegerät (CB 516) liegt. Ich werde beim Pössl Händler das Ladegerät kontrollieren lassen.

Kennt jemand dieses Problem? Was könnte die Ursache sein (Ladegerät oder …?)
Pössl Summit 600 Plus 05/2018, Solaranlage, 2e Batterie, abnehmbare AHK Brink, Atera DL3, Kenwood DNX7170DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alle Blinker leuchten dauerhaft nach Winterlager 12 Mai 2020 19:33 #2

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 2083
Ich tippe da eher auf einen Fehler in der Basis! Z. B. Tiefentladung der Starterbatterie!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: PaulM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alle Blinker leuchten dauerhaft nach Winterlager 12 Mai 2020 21:15 #3

  • DL2DBY
  • DL2DBYs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 46
Ob der Prozessor sich wegen Unterspannung aufgehangen hat? Nennt man Browning Out.
So ein Thema hat mir schon einmal eine einwöchige Dienstreise ins wunderschöne Südafrika eingebracht.

Allzeit gute Reisen!
Globecar Campscout von 5/2011 bis 5/2020
Runner 636 seit 7 / 2020 ==> Fiat 160 PS, Automatik, Betten hoch, Sky Roof
Folgende Benutzer bedankten sich: PaulM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alle Blinker leuchten dauerhaft nach Winterlager 12 Mai 2020 22:39 #4

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Eigentlich hat heute doch jeder Controller eine Brown Out Detection und Watchdogs sollten Steuergeräte auch haben. Bei Unterspannung definiert abzuschalten, hätte ich jetzt für absoluten Standard gehalten.

Vielleicht hat das Ding auch einfach einen Fehler durch die Unterspannung erkannt und in eine Art sicheren Zustand geschaltet (Signalisierung Blinkerausfall, auch für andere). Ohne das konkrete System zu kennen, wäre das für mich zumindest eine sinnvolle Strategie. Doof ist dann nur, wenn die Lampengehäuse nicht für die Dauerbelastung ausgelegt sind.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: PaulM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alle Blinker leuchten dauerhaft nach Winterlager 12 Mai 2020 22:54 #5

  • DL2DBY
  • DL2DBYs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 46
Leider sind die oftmals nur Makulatur und versagen ihren ehrenvollen Dienst, wenn die Spannung nur langsam abfällt oder mehrmals kurz hintereinander unter und über der Triggerschwelle liegt.
Die Timing-Anforderungen sind eben nicht wirklich auf die möglichen Effekte ausgerichtet.

Allzeit gute Reisen
Globecar Campscout von 5/2011 bis 5/2020
Runner 636 seit 7 / 2020 ==> Fiat 160 PS, Automatik, Betten hoch, Sky Roof
Folgende Benutzer bedankten sich: PaulM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DL2DBY.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: