Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

KaWa aufgelastet + wieviel Anhängelast noch möglich ? 24 Mai 2020 18:05 #11

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 402
...äh, ja.. Nachtrag..

Freilich kann es sein dass die "technischen" 3000KG Anhängelast bleiben .. aber, unterm Strich bleibts bei 6500 GespannGewicht.

;-) ums ganz "einfach" zu halten, dafst Du (Führerschein vorausgesetzt) Deinen Pössl auf 4,25 to auflasten UND einen 4Tonner Anhänger dranhängen (Zgg des Hängers 4to)

Wenn der Hänger tatsächlich nur 3to (nur halbvoll z.B.) wiegt und dein Pössl in dem Moment nur 3,5to …. aber das würd ich dann keinem "Verkehrswachtel" in der Kontrolle erklären müssen wollen :-)
Aber auch mit dem leeren Pössl bleibst bei Tempo 100

Das sind die Feinheiten zwischen "technisch Zulässig" und "tatsächlich"
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vario321.

KaWa aufgelastet + wieviel Anhängelast noch möglich ? 13 Sep 2022 20:25 #12

  • Tor77
  • Tor77s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die angehängten Bilder vom Fahrzeugschein.
Ich war schon völlig frustriert, weil mir mein Pössel Händler heute folgende Info gab.

In Absprache mit dem TÜV Süd und dem Landesministerium in BaWü hat er die Info bekommen, dass sich die 6,5 to Gesamt Zuggewicht wie folgt aufteilen.
Auslastung auf 4,2 to —> eingetragenes maximales Anhängegewicht (gebremst) 2,3 to (6,5-4,2)
Auflastung auf 4 to —> 2,5 to Anhänger
Auflastung auf 3,8 to —> 2,7 to Anhänger

Es wurde gesagt, das dann in Ziffer „O1“ immer die Differenz zw 6,5 to - Zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges steht.
Dein Fahrzeugschein „beweist“ hier das Gegenteil.

Ich darf in Summe nicht über 6,5 to kommen, aber wenn mein Pössel „leer“ ist und unter 3,5 to, dann darf ich auch 3 to anhängen obwohl er aufgelastet ist und theoretisch 4,2 to im Zugfahrzeug haben darf ?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: