Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Betrieb bei erschwerten Bedingungen auf normale Bedingung umstellen per OBD-adapter 24 Mai 2020 13:01 #1

• freyk
  • freyks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

Mein Jumper ist (Clever Flex 636 2018) ist auf erschwerte Betriebsbedingungen (Wartung nach einem Jahr) eingestellt. Nun haben wir aber sicherlich keine erschwerten Bedingungen, wenige Kaltstarts, kein Stop and go, keine extreme Leistungsanforderungen usw. Ich würde daher gerne den Betrieb bei erschwerten Bedingungen auf normale Bedingung umstellen.

Ich habe mir folgendes zugelegt und hiermit auch schon erfolgreich den Reifendruckwarnschwelle eingestellt.

1. lnterface AutoDia fur Fiat Alfa Romeo Lancia OBD
Diagnose OBD2 Tester bluetooth

2. Adapter 43 für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD OBD2 II 2

3. Android APP: AlfaOBD

Kann ich hiermit auch die Betriebsbedingungen verändern ?
Ich würde auch gerne den Anschnall-Warnton ausschalten. Der nervt nämlich beim Rangieren.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Betrieb bei erschwerten Bedingungen auf normale Bedingung umstellen per OBD-adapter 25 Mai 2020 09:34 #2

• Asche
  • Asches Avatar
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Dank erhalten: 503
Hallo Karl-Heinz,

ich habe die gleiche Kombination und damit u.a. erfolgreich den Anschnall-Warnton ausgeschaltet. Das funktioniert nach Auswahl des Steuergeräts "Instrument Panel Marelli EP". Die zu wählende Prozedur heißt "Ausschluss Alarm Sicherheitsgurte".

Zum Thema Betriebsbedingungen verändern habe ich keine sichere Information. Ich tippe aber auf die Prozedur "Schriftzug Serviceintervalle" im gleichen Steuergerät. Die Übersetzungen ins Deutsche sind ja leider in der Android App absolut grausam, so dass man ziemlich um die Ecke denken muss, um zu verstehen, worum es sich bei den Prozedur-Bezeichnungen möglicherweise handelt...

Berichte bitte gern mal, ob Dir die entsprechenden Einstellungen gelungen sind!
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Betrieb bei erschwerten Bedingungen auf normale Bedingung umstellen per OBD-adapter 25 Mai 2020 15:21 #3

• freyk
  • freyks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hallo,

Danke, ich werde das demnächst probieren und berichten.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Betrieb bei erschwerten Bedingungen auf normale Bedingung umstellen per OBD-adapter 25 Mai 2020 17:59 #4

• womo2win
  • womo2wins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo,

warum fährt man da nicht einfach zum nächsten Händler und lässt es dort machen?

Sers
Horst
Pössl D-LINE, 2WIN PLUS, CITROEN HEAVY

Betrieb bei erschwerten Bedingungen auf normale Bedingung umstellen per OBD-adapter 25 Mai 2020 21:34 #5

• freyk
  • freyks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Spieltrieb :P
Gruß Karl-Heinz

Betrieb bei erschwerten Bedingungen auf normale Bedingung umstellen per OBD-adapter 25 Mai 2020 22:17 #6

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Ich habe persönlich erhebliche Bedenken, wenn durch selbst beschaffte technische Geräte Einstellungen bei Fahrzeugen während der gesetzlichen Garantiezeit verändert werden. Dies gilt auch, wenn die Garantieverlängerung abgeschlossen wurde.
Da durch den Hersteller jede Änderung in den Steuergeräten überprüfbar ist, gehe ich davon aus, dass gerade bei kostspieligen Garantieleistungen der Anspruch durch den Hersteller abgelehnt wird, wenn er feststellen kann, dass selbständig Änderungen vorgenommen wurden.
Wenn Einstellungen offensichtlich nicht richtig sind, sollte man sich m. E. an den Hersteller wenden und um entsprechende Korrektur bitten.
Außerhalb der Garantie verhält sich die Sache sicherlich anders.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Betrieb bei erschwerten Bedingungen auf normale Bedingung umstellen per OBD-adapter 26 Mai 2020 07:56 #7

• womo2win
  • womo2wins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25

freyk schrieb: Spieltrieb :P

Das war schon klar und es macht auch Spass.
Meine Intention war: Mein Händler hat keine KFZ-Werkstatt im eigentlichen Sinne. Deshalb sollte ich mir eine Zitronen-Werkstatt meines Vertrauen suchen. Bei Übergabe meines Kasten, wurden mir einige Zettel mitgegeben, die ich ausfüllen musste. Darunter war auch so eine Einschätzung der Nutzung. Ich habe diese dann der Werkstatt übergeben und es war erschwerte Bedingung eingestellt. D..h. alle Jahre Durchsicht und Ölwechsel. Was nach einem Jahr zu einer FM im Kasten geführt hat. Nicht etwa "Horst Service machen" sondern irgendetwas mit dem Öl sei nicht in Ordnung, nicht weiterfahren usw. usw. Man konnte weiterfahren, zur Werkstatt, da wurde alles rückgestellt und das alles kostenlos.
Ich hab ja die Mycitroen-App und da kann man erkennen, dass der Zyklus jetzt 2 Jahre ist. Also irgendwas wurde bei Citroen hinterlegt.
Deshalb die Bedenken, wenn man solche Änderungen am Steuergerät selber macht.

In dem NachbarThread "Citroen Jumper / Ölwechsel nach Einfahrphase!?" gehts auch um diese Problematik. Hier schreibt sogar jemand, dass man die erschwerten Bedingungen gar nicht einstellen kann. Wer weiß :)

Sers
Horst
Pössl D-LINE, 2WIN PLUS, CITROEN HEAVY
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Letzte Änderung: von womo2win.

Betrieb bei erschwerten Bedingungen auf normale Bedingung umstellen per OBD-adapter 06 Mär 2023 09:25 #8

• TobyR
  • TobyRs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, hat inzwischen jemand eine Information ob ich mit AlfaOBD die Betriebsart "erschwerte Betriebsbedingungen" abändern kann?

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!