Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Abdichtung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum: Womit? 25 Mai 2020 14:00 #1

  • LoveOutdoor
  • LoveOutdoors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 20
Hallo zusammen.

Bei unserem Jumper 2015 haben wir (das hier auch schon mal beschriebene) Problem einer undichten Verbindung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum. Das betrifft zum einen die Verbindung der zwei Kunststoffabdeckungen in der Mitte, als auch ein paar Stellen, an denen die Gummidichtung nicht mehr richtig an der Windschutzscheibe anliegt.

Ich würde das mit Kleber abdichten wollen, bin aber unsicher, was ein geeignetes Produkt wäre: Neutral-Silikon, Sikaflex, Würth K+D, ...? Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben?

Grüße,
Jörn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichtung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum: Womit? 25 Mai 2020 14:09 #2

  • Waggi
  • Waggis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 189
Die meisten kleben den Windlauf mit Sikaflex an. Ich habe bisher die Arbeit gescheut. Ich habe den Gummi mit breitem Isolierband an die Scheibe geklebt. In den letzen 7 Jahren habe ich das Tape 1x erneuert. Hält und ist schnell gemacht.
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌
Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor, jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichtung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum: Womit? 25 Mai 2020 14:40 #3

  • LoveOutdoor
  • LoveOutdoors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 20
Ergänzung: Falls Sikaflex wäre noch die Frage welcher: 521 UV, 521 FC (angeblich besser für Glas) oder Sikalex 111 (wurde mir für die Kombi Gummi/Glas empfohlen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichtung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum: Womit? 26 Mai 2020 16:11 #4

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
auf jeden Fall solltest du einen Kleber nehmen der wieder ablösbar ist, nur für den Fall, dass die Scheibe mal getauscht werden muss. Also eher ein Dichtungsmaterial. Gibt es auch von Sikaflex.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichtung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum: Womit? 26 Mai 2020 16:19 #5

  • LoveOutdoor
  • LoveOutdoors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 20
Danke knusperknorps.

Guter Hinweis. Ich habe jetzt Sikaflex 521 UV. Die Gummilippen im Windkanal sind derzeit scheinbar allerdings auch schon verklebt, womit auch immer. Es sind auch nur ein paar kürzere Stellen, wo sich die Gummilippe von der Scheibe löst. Kann mir vorstellen, dass sich die Scheibe dann trotzdem noch lösen ließe, wenn ich die klebe. Ggf. greife ich aber dann an dieser Stelle auf die Methode von Waggi (Isolierband) zurück.Schaue ich mir heute mal an.

Grüße,
Jörn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichtung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum: Womit? 26 Mai 2020 16:48 #6

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Hallo,

damals wurde aber auch ganz klar festgestellt, dass zwischen der Kunstoffabdeckung und der Scheibe keine Dichtfunktion vorgesehen ist, dass es sich um eine optische Abdeckung handelt.
Man kann sich auch eine Problem konstruieren, wo keines vorhanden ist.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichtung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum: Womit? 26 Mai 2020 17:00 #7

  • LoveOutdoor
  • LoveOutdoors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 20
Hallo Karl-Heinz.

Es passiert Folgendes: Gieße ich Wasser auf die Windschutzscheibe pladdert es über einen Spalt in der Mitte des Dichtungskanals in den Motorrad auf eine Abdeckung über dem Motorblock. Von dort läuft es in der nächsten Kurve auf die Lichtmaschine. Das wiederum scheint Ursache für ein schepperndes Klopfen beim Anlassen nach einem Regenguss zu sein. Kann man auf den Fotos schön sehen.

Die Gummidichtung, welche am Fenster anliegt, könnte möglicherweise kosmetisch sein. Habe das erst später gesehen und nicht getestet, wo das noch hinläuft. Siehe letztes Foto.

LG
Jörn

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von LoveOutdoor.

Abdichtung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum: Womit? 26 Mai 2020 17:48 #8

  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 207
Das mit dem Gummi an den Scheiben hatte ich nicht, aber das mit dem Plastik an dem Wasser Ablauf. Da habe ich schwarzes Panzer Band benutzt, hält Bomben fest. Ich würde das aber auch ein wenig für die Scheibe benutzen reicht bestimmt.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Roadcruiser B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichtung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum: Womit? 26 Mai 2020 17:50 #9

  • LoveOutdoor
  • LoveOutdoors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 20
Danke, Ralf.

Hattest Du dadurch auch besagte Geräuschentwicklung beim Kaltstart? Bin darüber und über etwas googeln überhaupt erst auf Wasser als mögliche Ursache gestoßen. Hoffe, dass es das wirklich ist.

LG
Jörn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abdichtung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum: Womit? 26 Mai 2020 20:58 #10

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Ich dachte das Dichtungsproblem wäre seit dem Facelift 2014 erledigt. Bis dahin war es Dauerthema. Wasser lief in den Motorraum, z.B. in die Elektronik der Standheizung. Bei meinem 2011er Modell habe ich das ganze Plastikteil vor der Windschutzscheibe abgebaut. Die Moosgummidichtung wurde komplett entfernt. Das Teil wurde mit nicht dauerhaft klebenden Sikaflex neu abgedichtet und wieder eingebaut. Dann war Ruhe, auch bei größtem Guss.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: