Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Umrüstung auf 16" 30 Mai 2020 17:52 #1

  • Spencer
  • Spencers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 16
Hallo zusammen ,
Wir haben einen Summit 600 plus 3,5 t seit Februar .
Würden gerne auf 16" Felgen mit BF Goodrich all Terrain Umrüsten.Jetzt sind 15" drauf .
lt COC stehen nur 2 Möglichkeiten mit 15" zu Verfügung .
Ist es ohne Eintragung und Fahrwerk Änderung möglich das so umzurüsten ?
Danke schonmal für die Antworten .
LG
Summit 600 Plus ,165 PS Euro 6b Temp EZ 2.2020.
Solar ,2 Aufbaubatterie , Markise , Winterpaket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Spencer.

Umrüstung auf 16" 30 Mai 2020 18:31 #2

  • norman.k
  • norman.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 1134
Hallo Spencer,
ich stand vor zwei Jahren vor der selben Frage. Ich habe beim TÜV nachgefragt - die Antwort ist Tachoabgleich und Einzelabnahme... und entsprechende Kosten.
Eine andere Lösung mit weniger Aufwand ist ORC Exclusiv.
Da gibt's 18" Felgen mit entsprechender ABE. BF Goodrich ist auch bei 18" möglich.

Ich habe mich für diese Lösung entschieden.
Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel


Folgende Benutzer bedankten sich: Spencer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von norman.k.

Umrüstung auf 16" 31 Mai 2020 10:44 #3

  • CleverAndSmart
  • CleverAndSmarts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 101
Hallo Spencer,

habe vor Kurzem von 15 auf 16 Zoll Räder umgerüstet. Die Infos findest Du hier unter Beitrag #55.

Viel Erfolg!
Wir - zwei Gernreiser, Wochenendfahrer und Autowanderer - lieben die Freiheit überall zu Hause zu sein!
Aktuell unterwegs im Clever Citi 500 ohne Schnickschnack, bewegt durch einen Fiat Ducato mit 130 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: Spencer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverAndSmart.

Umrüstung auf 16" 01 Jun 2020 13:22 #4

  • norman.k
  • norman.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 1134
Hallo Leute,
wenn diese Rad- Reifen- Kombinationen in den COC-Papieren bereits enthalten sind ist das kein Problem. Bei viele Light - Modellen ist aber nur 215/70R15 oder 225/70R15 eingetragen - soweit mir bekannt.

ramto.de hat da auch was zu bieten, wenn man ORC nicht will.
Ich habe jetzt folgende Einstellung:
2,6 bar Reifendruck und 2,0 bar in der Goldschmitt- Luftfederung , dies hat sich für mich als sehr angenehm erwiesen.


Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf 16" 01 Jun 2020 17:57 #5

  • CleverAndSmart
  • CleverAndSmarts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 101

wenn diese Rad- Reifen- Kombinationen in den COC-Papieren bereits enthalten sind ist das kein Problem. Bei viele Light - Modellen ist aber nur 215/70R15 oder 225/70R15 eingetragen - soweit mir bekannt.


Prinzipiell richtig, eine Eintragung anderer Räder ist aber auch kein Hexenwerk.

Entscheidend ist die Auswahl der richtigen 16 Zoll Felge. Die zulässige Reifengröße der gewünschten A/T von BF Goodrich ergibt sich aus dem Teilegutachten der Felge. Eine Umrüstung auf andere Reifen, als die im Schein oder der CoC angegeben, muss von der Zulassungsbehörde zwecks Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis eingetragen werden. Deswegen ist auch ein TÜV oder DEKRA Gutachten erforderlich, bei dem das überprüft und bescheinigt wird.

Als Beispiel zitiere ich mal aus meinem eigenen Post in dem o.g. Beitrag.

In meinem Fahrzeugschein (Basisfahrzeug Light ohne Auflastung, max.Gewicht 3t) sind serienmäßig 215/70 R15C 109/107S Reifen eingetragen.

Laut CoC sind bei meinem Fahrzeug auch folgende Reifen/Räder zugelassen:
215/75 R16C 116/114R 6Jx16
225/75 R16C 116/114R 6Jx16
225/70 R15C 112/110S 6Jx15
225/70 R15C 112/110R M+S 6Jx15

Ich habe folgende Felge ausgewählt, die für mein Fahrzeug zugelassen ist (Teilegutachten).

Felge
6 J x 16 ET: 68 Lochkreis: 5/118 NB: 71.1
Citr. Jumper/ Fiat Ducato / Peug. Boxer (Light)
MWD: 16208
Alcar: 6011
Kronprinz: FL616008
Südrad: 163396
MWA: R1-1909
EAN: 4250906819091

Passende Reifengrößen:
225/75R16
221/75R16
215/75R16

Die richtige Reifen-Rad-Kombination zu finden war die aufwendigste Aufgabe. Deswegen hatte ich mir das auch von den drei bekannten Prüfstellen vorher bestätigen lassen. Ursprünglich wollte ich nämlich den General Grabber oder den Geolander A/T Reifen auf die serienmäßige 15 Zoll Stahlfelde aufziehen. Nach einiger Recherche war dann relativ schnell klar, dass eine Umrüstung weg von den Transporterreifen wegen der ungenügenden Traglast der 15 Zoll A/T Reifen in den zulässigen Größen nur auf einer 16 Zoll Stahlfelgen möglich sein wird.

Eine Tachoangleichung war nicht erforderlich. Der DEKRA-Gutachter hat für die Eintragung der 16 Zoll Räder und der Bereifung (Nokian Rockproof, 225/75 R16 115/112 Q) lediglich noch eine Achsvermessung gefordert, die im Ergebnis aber keine Abweichungen erbracht und somit keine neuen Einstellungen erfordert hat.

Kosten:
Achsvermessung 39,90 Euro
DEKRA Gutachten 90,70 Euro (aber für mehr als nur die Umrüstung auf 16“)
Eintragung bei der Zulassungsstelle 11 Euro
Wir - zwei Gernreiser, Wochenendfahrer und Autowanderer - lieben die Freiheit überall zu Hause zu sein!
Aktuell unterwegs im Clever Citi 500 ohne Schnickschnack, bewegt durch einen Fiat Ducato mit 130 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverAndSmart. Grund: Preis DEKRA Gutachten ergänzt

Umrüstung auf 16" 01 Jun 2020 18:07 #6

  • Spencer
  • Spencers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 16
OK das hört sich ja schonmal gut an . Zumindest ein Lichtblick das es möglich ist .
Summit 600 Plus ,165 PS Euro 6b Temp EZ 2.2020.
Solar ,2 Aufbaubatterie , Markise , Winterpaket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf 16" 01 Jun 2020 20:27 #7

  • CleverAndSmart
  • CleverAndSmarts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 101
Hallo Spencer,
noch eine Anmerkung. Meine Beschreibung fällt unter die Rubrik Eigeninitiative.
Wenn Du die Umrüstung von einem Anbieter, wie von Norman beschrieben, machen lässt, bekommst Du natürlich das Rundumsorglos-Paket. Wagen abgeben, warten, abholen, losfahren. Kostet den ein oder anderen Taler extra, ist dafür aber ohne eigenen Aufwand umsetzbar. Bis auf die Wartezeit...
So oder so wünsche ich viel Erfolg!
Wir - zwei Gernreiser, Wochenendfahrer und Autowanderer - lieben die Freiheit überall zu Hause zu sein!
Aktuell unterwegs im Clever Citi 500 ohne Schnickschnack, bewegt durch einen Fiat Ducato mit 130 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: