Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Regeneration DPF Citroen 6d-Temp, 2020 16 Jun 2020 16:50 #1

  • Rongsdorper
  • Rongsdorpers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 25
Hallo,
mein 2020 iger Runner, EZ 03-20, hat jetzt bereits 4000 KM störungsfrei hinter sich gebracht, Verbrauch pendelt sich langsam so um 9-9.5 l im gemischten Betrieb ein. Das Motorgeräusch ist m.E. deutlich leiser am beim 2.0 l Vorgängermodell. Was mir aufgefallen ist, erstmals bei KM 900 auf der BAB und nur gehört, weil mal kein Radio und Gebläse/Klima an war, das ein Lüfter im Motorraum anlief und ca. 10 Min. durchlief. Mit der Motortemparatur kann es nicht zusammenhängen, der Motor scheint thermisch absolut "gesund" zu sein, ich habe noch keinen Fahrzustand gehabt, wo sich die Temparaturanzeige oberhalb der Mitte bewegt hat oder der Kühlerlüfter angesprungen ist. Ich vermute daher, das wie beschrieben hier der Regenerationsprozeß stattgefunden hat, bei 2000 KM und bei KM 3000 war der Vorgang erneut, wie beschrieben. Hat jemand ähnliches beobachtet ? Sinnvoll ist doch sicherlich, diesen Vorgang nicht durch "Motor aus" zu unterbrechen, leider gibts dazu ja keine Anzeige im Display, man muß m.E. einfach "lauschen" bis der Lüfter wieder aus ist.

Gruß aus dem berg. Land,
Mattes
Clever Runner, Eisengrau, Truma 6d-e, Fenster hinten, Heavy Chassis, Gas außen,Steckdosen, bestellt 02-2019, erhalten 03-20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regeneration DPF Citroen 6d-Temp, 2020 16 Jun 2020 17:29 #2

  • Löwe
  • Löwes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Vario Kids 2017
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 30
Hallo Rongsdorper,

unser "alter" 2.0D (2017) rekuperiert unmerklich. Der Lüfter kann dabei eigentlich nicht angehen. Aber im Bordcomputer könnte man den MV (Momentanverbrauch) anschauen. Dieser müsste weit über dem normalen MV liegen.
Was laut ist, ist der Klimakompressor ... aber wenn kein Gebläse an war, war es das wohl nicht!
Die Temperaturanzeige kann auf thermischen Modellen (SW) basieren und somit nicht die unmittelbaren Temperaturschwankungen anzeigen.

Alles in allem muss man wohl das eine oder andere "komische" Gräusch bei einem Lieferwagen hinnehmen. So meine Erfahrung.
Clever Vario Kids Celebration 2017, Truma D6, Chairmansitzbank, RFK, Radio-Navi Xzent, AHK, DVBT-TV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regeneration DPF Citroen 6d-Temp, 2020 16 Jun 2020 17:32 #3

  • Breisgauer
  • Breisgauers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 5
Hallo Mattes,

das gleiche Lüftergeräusch aus dem Motorraum hatten wir bei unserem neuen 2Win R Plus auch bei ca. 3.000 km und waren erst etwas irritiert. Die Temperatur des Motors war aber okay. Von daher würde mich auch interessieren, ob das ein wiederkehrender und unbedenklicher Vorgang ist.

Viele Grüße

Jens
2Win R Plus, Jumper mit 165 PS, Heavy Chassis, Aufstelldach, Truma 6d, Kompressorkühlschrank, 2. Aufbaubatterie, Solar 100 Watt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regeneration DPF Citroen 6d-Temp, 2020 16 Jun 2020 21:03 #4

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 660
Hat mein Fiat Diesel ebenso. Auf der Autobahn konnte ich das noch nicht feststellen (ist dann auch zu laut dazu), aber ich hatte auch schon ein paar Mal in solchen Abständen von etlichen 100 km das Lüftergeräusch vorn, wenn ich normal gefahren bin. Hört man nur, wenn man noch gut hört. Auffällig ist dann auch der deutlich erhöhte Momentanverbrauch.

Und ja, kann ich bestätigen, das fühlt sich etwas sonderbar an, weil ja eigentlich der Motor in dem Moment genügend gekühlt sein sollte. Beim letzten Mal war es aber kurz vor dem Abstellen, dann ging der Lüfter etwa 30 Sekunden vorher aus, dann habe ich das Fahrzeug abgestellt und bin ausgestiegen. Da konnte ich eine deutliche Wärmestrahlung von unten aus dem Bereich der Abgasanlage spüren. Ziemlich eindeutig der Regenerationsprozess.

Das erste Mal war übrigens auf der Fahrt nach der Übergabe des Neufahrzeugs. Bin da extra 20 km oder etwas mehr gefahren, um dem Teil gleich mal die Chance zur Regeneration zu geben, weil ja während der ganzen Ausbau- und Transportphase sicherlich sehr viele Kaltstarts den Filter füllen und die Batterie leeren. Hat er auch gleich dankbar genutzt...
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Regeneration DPF Citroen 6d-Temp, 2020 17 Jun 2020 07:26 #5

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 529
In diversen Autoforen wird das ja diskutiert das beim Regenerationsprozess sämtliche elektrische Verbraucher angeworfen werden. Bei PKW's z.B. die Heckscheibenheizung. Bei meiner E-Klasse habe ich zur Kontrolle eine LED nach dem Relais verbaut um die Regeneration zu bemerken. Für den Jumper hab ich noch keine Idee. Vielleicht die Spiegelheizung?
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regeneration DPF Citroen 6d-Temp, 2020 17 Jun 2020 08:21 #6

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1898
  • Dank erhalten: 2042
Wir hatten das genau so wie beschrieben. Lüfter lief einfach ohne "Grund". Die Temperaturanzeige im Cockpit ist ja nur ein "Fahrerberuhigungsschätzeisen" Das ist ja so stark gedämpft, dass es quasi immer angenagelt in der Mitte steht. Man könnte sicher an der OBD Schnittstelle was an der Temperatur sehen. Da wird die ja sicher live angezeigt.
Generell bin ich mit dem Motor auch sehr zufrieden.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regeneration DPF Citroen 6d-Temp, 2020 17 Jun 2020 13:10 #7

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2324
  • Dank erhalten: 2166

Löwe schrieb: Alles in allem muss man wohl das eine oder andere "komische" Gräusch bei einem Lieferwagen hinnehmen. So meine Erfahrung.


:lol: :lol: Stimmt

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regeneration DPF Citroen 6d-Temp, 2020 17 Jun 2020 13:20 #8

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Ich habe einen Peugeot PKW mit HDI Motor. Wenn da der PDF regeneriert, ist auch ein Lüfter zu hören, aber nur wenn ich (leider) den Prozess abbrechen muß. Sonst bemerke ich den Vorgang lediglich daran, das der Motor extrem sensibel am Gas hängt. Wenn ich dann kräftig beschleunige, ist auch das Auspuffgeräusch etwas kerniger. Das deutlichste Zeichen der Regeneration ist aber das Verhalten am Gas.
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regeneration DPF Citroen 6d-Temp, 2020 17 Jun 2020 15:50 #9

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3784
Mir ist es eigentlich egal ob ich mitbekommen/hören muss, ob der Partikelfilter regeneriert wird.
Bei den momentan gefahrenen 20.00 km habe ich noch nichts davon mitbekommen. Achte aber auch nicht darauf und habe ein mit dem Alter nachlassende hörfahigkeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!