Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Jumper / Geräusch beim Einschaltern der Klimaanlage 17 Jun 2020 22:28 #1

• rookie002
  • rookie002s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,
nachdem ich heute unseren 2019er Jumper (163 PS) nach etwas längerer Standzeit gefahren bin und nach ein paar hundert Metern Fahrt die Klimaanlage angeschaltet habe, gab es einen deutlich hör- und spürbaren 'Rums' aus dem Motorraum. Das ist mir vor ein paar Wochen schon mal passiert, deshalb habe ich da heute mal besonders drauf geachtet. Beim Start mit eingeschalteter Klima ist nichts auffälliges zu hören.
Wenn ich die Klima im weiteren Fahrtverlauf ein- und ausschalte ist zwar ein leises Geräusch zu hören, das ist aber lange nicht so laut und schon gar nicht spürbar wie das eingangs erwähnte.
Kennt das jemand von euch oder ist das gar normal? Ansonsten fahre ich die Tage mal zum Freundlichen...ist ja noch Garantie angesagt.
Funktionieren tut sie übrigens ohne Einschränkungen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rookie002.

Jumper / Geräusch beim Einschaltern der Klimaanlage 17 Jun 2020 22:43 #2

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Hallo Jens, ich habe die Automatische Klimaanlage und wenn ich diese einschalte, egal wann, macht es keine Geräusche. Ich denke da stimmt etwas nicht bei deinem Jumper
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Jumper / Geräusch beim Einschaltern der Klimaanlage 18 Jun 2020 06:53 #3

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Wenn du die Klima sehr lange nicht benutzt hast, kann das einfach die Kupplung in der Riemenscheibe sein die Flugrost angesetzt hat. Das sollte dann von alleine weniger werden. Aber ich kenne dein Geräusch natürlich nicht. Ich kenne das als quietschen wenn die Klima anläuft. Im Betrieb wird der Kompressor immer zu und abgeschaltet weil der nur an und aus kennt und keine zwischenstufen. Ist ja von der Motordrehzahl ab.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Jumper / Geräusch beim Einschaltern der Klimaanlage 18 Jun 2020 23:09 #4

• rookie002
  • Junior Boarder
Hallo ihr, vielen Dank für die Infos.
Das Geräusch kam mir schon ein bisschen merkwürdig vor, die Sache mit dem Flugrost hört sich auch plausibel an. Trotzdem werde ich mal beim Freundlichen vorstellig und melde das an. Kann ja nicht schaden, falls mal was desolatiert.- Dann wird es hoffentlich, sofern erforderlich, zum Garantiefall.
Ich werde euch mal ne Rückmeldung geben, falls ich neue Infos habe. Nächste Woche gehts aber erstmal ins Weserbergland....:) Ich melde mich danach mal wieder.

Viele Grüße

Jens

Jumper / Geräusch beim Einschaltern der Klimaanlage 30 Aug 2020 16:36 #5

• rookie002
  • Junior Boarder
Moin zusammen,
wie versprochen hier jetzt ein Update.
Die Niederlassung hat den Klimakompressor getauscht, leider ohne Erfolg. Das Geräusch ist nach wie vor vorhanden.
Ich versuche mal, ein Video einzustellen, vielleicht kann sich der eine oder andere ein Bild (Ton) davon machen und hat ne Meinung dazu!?

Leider klappt das mit dem Format nicht...aber nochmal,zur Beschreibung: Hört sich an, als ob jemand mit nem Kochlöffel auf einen Topf schlägt. Sehr laut und blechern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!