Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gebläse Basisfahrzeug mit Aufbaubatterie 21 Jun 2020 13:50 #1

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Hallo,
damit der Kastenwagen sich nicht zu stark aufheizt, wenn er in der Sonne geparkt werden muss, möchte ich den Gebläsemotor über einen PWM Regler alternativ über die Aufbaubatterie betreiben. Mit einem Relais werde ich eine Vorrangschaltung bauen, damit der Motor bei eingeschalteter Lüftung über den Schalter am Armaturenbrett bedienbar bleibt und somit während der Fahrt über die Bordbatterie läuft. Ich würde nun gerne einen Zwischenstecker bauen, damit ich die bestehende Verkabelung nicht auftrennen muss. Weiß hier im Forum jemand wo ich diesen Stecker für den Lüftermotor bestellen könnte?
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rossiman. Grund: Tippfehler

Gebläse Basisfahrzeug mit Aufbaubatterie 25 Jun 2020 13:00 #2

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Habe jetzt doch die Leitung aufgetrennt, da ich keinen Stecker kaufen kann.
Stromaufnahme bei etwas mehr als vergleichbar kleinster Gebläsestufe ist ok. Ca. 13 Watt. Perfekt.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebläse Basisfahrzeug mit Aufbaubatterie 25 Jun 2020 14:30 #3

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Kommt das an den Ausgang deines Solarreglers, damit das Teil nur läuft, wenn entsprechend die Sonne scheint?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: rossiman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebläse Basisfahrzeug mit Aufbaubatterie 25 Jun 2020 22:11 #4

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Ich habe noch einen Umschalter mit Ausstellung. Den werde ich in den PWM Regler mit einbauen. Einmal auf den Solarregler und alternativ auf die Aufbaubatterie. Der Schalter muss eh sein, da das Display bei ausgeschaltetem Regler noch leuchtet.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger
Folgende Benutzer bedankten sich: Zdravo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebläse Basisfahrzeug mit Aufbaubatterie 25 Jun 2020 23:33 #5

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hätte man den Stecker nicht bei Fiat kaufen können?
Früher habe ich für meinen Golf damals alle Teile einzeln bei VW für kleines Geld bekommen. Kannaber natürlich sein, dass das nicht mehr geht.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebläse Basisfahrzeug mit Aufbaubatterie 26 Jun 2020 01:13 #6

  • Joker56
  • Joker56s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 44
Früher wurden VW Besitzer auch nicht mit Enteignung bedroht....
Moin aus dem Kreis Dithmarschen
Christoph
Summit 640 auf Jumper EZ4/2017, 120 kw All in
Sat TV 200wp Solar 2x95AH
AHK + RF-Kamera
Rauch- + Gasmelder + SOG
1Alu- + 1 Safefill Tankflasche mit Duo-Control
Kühlerschutz, elektr Abwasserventil, Wasserpumpen Relais
Hohlraum-Mike S./ 8,4L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Gebläse Basisfahrzeug mit Aufbaubatterie 26 Jun 2020 08:32 #7

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217

Hätte man den Stecker nicht bei Fiat kaufen können?
Früher habe ich für meinen Golf damals alle Teile einzeln bei VW für kleines Geld bekommen. Kannaber natürlich sein, dass das nicht mehr geht.

Gruß Rüdiger

Danke für den Hinweis. Nur der Komplette Kabelsatz Ist erhältlich
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebläse Basisfahrzeug mit Aufbaubatterie 01 Jul 2020 00:09 #8

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Inzwischen habe ich den PWM Regler montiert und angeschlossen. Ich hatte noch gewartet bis meine dritte Wohnraumbatterie geliefert wurde, damit ich das zusammen einbauen konnte.

Dank des Hinweises von Jürgen hier im Forum habe ich einen zusätzlichen Schalter eingebaut um zwischen Lastausgang Solarregler und Aufbaubatterie wechseln zu können. Bei Schalterstellung „oben“ Läuft das Gebläse nur bei Solarladung. Damit kann ich bei Sonnenschein mit hoher Gebläseleistung die Temperatur im Fahrzeug etwas reduzieren ohne Gefahr zu Laufen bei Abwesenheit die Batterie leer zu saugen.
Mit einem 30A Leistungsrelais habe ich die Vorrangsschaltung realisiert.

Die Relaisspule hat Zündungsplus (vom Gebläse abgezweigt) und Minus kommt über die Gebläsestufe 1 (am Gebläsevorwiderstand abgezweigt). Damit schaltet es bereits bei Stufe 1 auf Zündungsplus und Gebläseschalter. Bei Zündung aus bzw. Gebläse 0 schaltet das Relais über NC (Ruhestellung) den Gebläsemotor auf den PWM Regler. Das Ganze habe ich unter das Handschuhfach auf die untere Abdeckung geschraubt und wird dann von der oberen Abdeckung verdeckt.
Grüße Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, TobiV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: