Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wartungsintervalle Ducato 23 Jun 2020 17:54 #1

  • Tom7320
  • Tom7320s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 17
Hallo,

wir sind uns unsicher bzgl. der Wartungsintervalle unseres Ducato 290 2.3 JTD 148 PS Baujahr 2016. Wir waren nach zwei Jahren (2018) bei 31.542 km bei der ersten Inspektion/Ölwechsel (48 Tkm Inspektion). Heute nach weiteren zwei Jahren haben wir rund 62.000 km Laufleistung. Im Handbuch steht 96 Tkm und 4 Jahre. Was gilt? Laufleistung oder Jahre? Muss/soll ich also jetzt zur Inspektion (2 Jahre) oder erst nach 96 Tkm? Klingt jetzt wahrscheinlich doof, aber in unserem Handbuch steht nichts dazu?! :unsure:

Und wenn ich gerade dabei bin, mich mit blöden Fragen zu blamieren, gleich noch eine Frage: der Ducato hat keine Serviceanzeige analog zu unserem VW Passat, oder? :blush:

Zu unserer Ehrenrettung: es ist unser erster Ducato....

Beste Grüße

Thorsten
Pössl Roadstar 600 W "Black Pearl"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tom7320.

Wartungsintervalle Ducato 23 Jun 2020 17:57 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
je nach dem, was zuerst eintritt, also in diesem Fall die Zeit.
Der Duacto hat normal 2 Jahre Intervall (außer bei Zahnriemenmodellen, meiner kam nach 5 Jahren zwischenrein).
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom7320

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartungsintervalle Ducato 23 Jun 2020 18:00 #3

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2282
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

das was zuerst eintritt gilt.
Wenn zuerst die 4 Jahre vorbei sind gelten die 4 Jahre. Wenn zuerst die 96000 km gefahren sind gelten die 96000 km, auch wenn die 4 Jahre noch nicht vorbei sind.
Es gilt immer das was als erstes eintritt.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom7320

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartungsintervalle Ducato 23 Jun 2020 18:34 #4

  • Tom7320
  • Tom7320s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 17
Danke sehr! Irgendwie dachte ich es mir ja schon. Hatte aber noch ein ganz klein wenig Hoffnung die rund 600 EUR noch etwas aufschieben zu können...
Die Ölwechsel-/Serviceanzeige (Ölkännchen) hat für uns eher wenig fahrende Camper also quasi keine Bedeutung, richtig?

Einen schönen Abend wünsche ich!
Pössl Roadstar 600 W "Black Pearl"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartungsintervalle Ducato 24 Jun 2020 07:04 #5

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Die rote Ölkännchen Anzeige signalisiert eigentlich das der Öldruck nicht passt. Wenn Sie gelb leuchtet ist es ein niedriger Ölstand. Bin mir aber nicht sicher was die Sevel genau anzeigen. Hat aber nichts mit dem Ölwechsel zu tun.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartungsintervalle Ducato 24 Jun 2020 09:38 #6

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 439
Bei meinem Ducato forderte das blinkende Ölkännchen zum Ölwechsel auf - mit Text im Mäusekino - kurz vor 96000 Km. Wie es beim 290er ist, weiß ich nicht.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartungsintervalle Ducato 24 Jun 2020 18:59 #7

  • Tom7320
  • Tom7320s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 17
Danke Euch! Ich muss das mal in der Werkstatt erfragen. In meinem Handbuch steht, dass das Lämpchen signalisiert, dass die "Ölqualität" schlecht sei und ein Ölwechsel fällig wäre. Es zeigt also nicht einen fällig Inspektionstermin an, sondern misst - wie auch immer - die Ölqualität... :unsure:
Pössl Roadstar 600 W "Black Pearl"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tom7320.

Wartungsintervalle Ducato 24 Jun 2020 21:13 #8

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Da ist sehr wahrscheinlich kein Sensor, der die Ölqualität misst, sondern da ist ein Modell hinterlegt, das das Nutzungsverhalten berücksichtigt. Darauf deutet die Beschreibung im Handbuch hin, hier werden genau die Bedingungen beschrieben, die zu dem Aufleuchten der Lampe führen. Das Ding kannst Du als Service-Anzeige einstufen.

Laut Handbuch ist auch so nach zwei Jahren spätestens der Ölwechsel fällig. Das ist schon so verdammt lang und m. E. eher dem Wettbewerb im Transporterbereich um den längsten Wartungsintervall geschuldet. Das Öl bzw. dessen Wechsel ist bei heutigen Motoren eines der schlechtesten Ansätze für Sparwut. Es sei denn, man will die Kiste nicht lange fahren oder ist scharf auf schweineteure Reparaturen.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom7320

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartungsintervalle Ducato 25 Jun 2020 06:35 #9

  • Tom7320
  • Tom7320s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 17
Verstehe. Wieder was gelernt. Das heißt also als ganz einfache take home message für die eher niedrigen km-Leistung von Wohnmobilen: spätestens alle zwei Jahre zur Wartung mit Ölwechsel!
Pössl Roadstar 600 W "Black Pearl"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: