Hier aus dem Beitrag von intergoP vom Okt 2018 die Anleitung kopiert.... hab´s bei mir danach eingestellt und seitdem ist Ruhe mit der "Hecktürenmeldung"
Ist die Tür so eingestellt, dass sie rundum eine gleiche Spaltbreite zur Türöffung hat, wird es in der Regel richtig sein. Danach muss überprüft werden, dass die Klinkenöffnung, also das Maul in der Tür, mittig über den Bügel des Softlock fährt. Ist dies nicht Fall, dann kann die Tür am mittleren, hinteren Verrieglungspunkt, also am Rollenkonstrukt bis zu 3 mm nach oben oder unten verschoben werden.
Am Softlock selbst ist darauf zu achten, dass der Bügel waagrecht steht. Der Softlock ist mit einem rechtwinkeligen Blech am Fahrzeugrahmen befestigt. Der Bügel darf nirgends auf seinem Verfahrweg dieses Blech berühren. Im Gegenteil, er sollte so eingestellt sein, dass es zwischen beiden ca. 1,4mm Spiel gibt.
Der Schließbügel muss sich gegen eine Federkraft 10 - 15 mm eindrücken lassen und von selbst wieder heraus kommen. Das gilt ebenso für den darunter befindlichen Kontaktknopf (Sensor).
Der zweite Verrieglungspunkt (hinten oben) muss bei geschlossener Tür verriegelt sein. Ist dies nicht der Fall, dann drückt die gesamte Dichtungskraft, die ja die Tür aufdrückt, auf die mittlere Schließe. Dies ist auch der Grund, warum der Softlock überzieht und dann wieder heraus fährt bis in die Endstellung. Das Klack, das man beim überziehen hört, kommt von der oberen Schließe. Ab dem Moment des Klacks kann die Tür dann auch schon wieder nach außen fahren. Ein weiteres Überziehen ist nicht nötig, belastet nur die Mechanik und die Batterie.
Die Tür muss nach Einstellung zentral verriegelbar sein.
Die 2 Potis am Softlock.
Batterieeinstellspannung ist mindestens 13 Volt
Wenn man innen vor dem Schrank sitzt: Der Linke ist zur Reglung
der Tür-Endlage. Hierbei muss der Serientürsensor ausreichend eingedrückt sein, so dass er
auf der Stellung: Tür geschlossen steht und keine Fehlermeldung in der Armaturentafel des Fahrzeuges generiert wird.
Bei einer Fehlermeldung werden die Türschlösser über die Zentralverriegelung nicht verriegelt!
Die Schiebetür muss zur Fahrzeugaussenhaut immer ausreichend versetzt Richtung Fahrzeugmitte stehen.
- Die Mittelstellung liegt bei Pfeil auf 6Uhr.
- Einstellbereich zwischen 6Uhr- 11Uhr -> der Rückstellweg nach dem Überziehen der Schiebetür wird vergrößert.
- Einstellbereich zwischen 6Uhr- 1Uhr -> der Rückstellweg nach dem Überziehen der Schiebetür wird verkleinert.
Der rechte Potentiometer zur Erhöhung der Zuziehkraft (Stromschwelle).
- Die Voreinstellung sollte nur in folgenden Fällen erhöht werden:
-> durch Fahrzeugtoleranzen wird die Schiebetür unzureichend überzogen
-> der obere Schließpunkt wird auch nach einer Justierung der Schiebetür nicht verriegelt.
- Der Einstellbereich liegt bei ca. 6Uhr- 11Uhr. Die 11Uhr Stellung ist die Position mit der max. Zugkraft.
- Die Einstellung darf auf keinen Fall kleiner 6Uhr gestellt werden! In diesem Fall wird die Kraft reduziert und die Tür
wird nicht weitgenug überzogen, der obere Schließpunkt wird nicht verrastet!