Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schiebetür von außen nicht zu öffnen 06 Jul 2020 17:14 #1

  • Tschonke
  • Tschonkes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

seit knapp zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Clever Celebration auf Citroen Jumper-Basis. Beim Inspizieren die letzten Tage musste ich feststellen, dass sich die Schiebetür, wenn diese einmal über die Funkfernbedienung verriegelt und dann wieder entriegelt wurde nicht mehr von außen über Zug am Türgriff öffnen läßt - von innen aber sehr wohl. Schließe ich die Tür und verriegle nicht mit der Funkfernbedienung läßt sie sich ohne Probleme öffnen. Im Forum habe ich mich schon umgeschaut und exakt dieses Problem nicht entdeckt. Auch der provisorische "Einbau" einer ca. 5mm langen Messinghülse vor dem runden Knubbel des Bowdenzuges unten an der Schiebtür und damit Verkürzung des Zuges (in der Annahme, dass es sich um eine mechanisches Problem handelt - wobei die Tür dann ja auch ohne Verriegeln per Funkfernbedienung nicht zu öffnen sein dürfte) hat keine Lösung gebracht.

Hat hier jemand eine Idee/Lösung? Oder dasselbe Problem schon gehabt? Mein Citroenhändler hat genau von dieser Problematik noch nicht gehört und kann mir aber erst in drei Wochen einen Termin anbieten - da wollen wir aber schon unterwegs sein.

Besten Dank im Voraus - es grüßt

Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür von außen nicht zu öffnen 07 Jul 2020 10:48 #2

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Wenn dein Fahrzeug noch in der Garantie steckt, gehe zum Händler. Wenn nicht, Schiebetür ist ein kniffliges Thema. Entriegelt das Schloß und die Tür lässt sich nur nicht bewegen? Oft ist die Tüe falsch eingestellt (Höhe, Abstand zur B- und C- Säule). Dann reicht der Federdruck in der hinteren Führung nicht aus, um die Tür auszuschwenken. Bist du sicher, dass der Türgriff außen auch das Schloß hinten an der Tür ausreichend bewegt? Wenn du nicht verriegelt hattest geht es, auch von außen??
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür von außen nicht zu öffnen 07 Jul 2020 11:05 #3

  • Tschonke
  • Tschonkes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Hallo paulipössl,

danke für Dein Feedback. Bin leider nicht in der Garantie, zwar in der Händlergewährleistung aber dafür oneway über 500 km zu fahren - das lohnt sich sicher nur bei richtig großen Sachen. Und die örtliche Citroenwerksatt kann mir erst einen Termin in drei Wochen anbieten. Wie geschildert: Tür läßt sich von außen wie von innen öffnen - sobald ich aber per Funkfernbedienung schließe und wieder öffne klappt das nicht mehr von außen nur noch von innen. Beim Entriegeln per Funkfernbedienung klackt es sowohl vorne an der Tür wie auch hinten, nur läßt sie sich eben nicht öffnen - auch Druck von innen gegen die Tür mittels meiner vorher "eingesperrten" Partnerin bringt nichts. Also nochmals auf den letzten Teil Deiner Ausführungen (Wenn du nicht verriegelt hattest geht es, auch von außen?? eingehend: JA!

Grüße Reiner alias Tschonke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür von außen nicht zu öffnen 07 Jul 2020 12:17 #4

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Hallo,

wie ist es wenn du über die Zentralverriegelungstaste unterhalb vom Radio verriegelst?

Für mich hört sich das so an, also ob die Schiebetür nicht sauber eingestellt ist und sich die Zentralverriegelung beim Abschließen so verklemmt, dass sie nicht mehr entriegeln kann. Also die Kraft des Entriegelungsmoduls der ZV zu klein ist. Wenn man den Hebel innen nutzt, wird vermutlich mechanisch entriegelt und nicht über die ZV und damit geht die Türe auf...

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von OnkelEduard.

Schiebetür von außen nicht zu öffnen 07 Jul 2020 12:35 #5

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
Blöde Frage: Benutzt du auch die untere Taste an der Fernbedienung zum Entriegeln?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: paul_und_franzl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür von außen nicht zu öffnen 07 Jul 2020 12:40 #6

  • Tschonke
  • Tschonkes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Hallo Thorsten,

tatsächlich läßt sich die Tür nach dem Verr- und Entriegeln über die Taste unterhalb des Radios von außen, nachdem ich durch die Beifahrertür ausgestiegen bin, öffnen!!?? Aber die ZV-Taste innen und die über die Funkfernbedienung steuern doch den gleichen Mechanismus. Mir ein absolutes Rätsel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür von außen nicht zu öffnen 07 Jul 2020 12:41 #7

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207

Blöde Frage: Benutzt du auch die untere Taste an der Fernbedienung zum Entriegeln?

So blöde finde ich die Frage gar nicht, die Fernbedienung hat mich zu Beginn auch etwas verwirrt.
Aber er schreibt ja oben, dass es klackt hinten.
Ich weiß gerade nicht ob es auch hinten klackt, wenn man vorne entriegel.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür von außen nicht zu öffnen 07 Jul 2020 12:47 #8

  • Tschonke
  • Tschonkes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

der entscheidende Hinweis kam von jaja - ich könnte vor Scham im Boden versinken! Ich war bisher der Meinung, dass die Funkfernbedienung (obere Taste) sowohl Faher- als auch Beifahrertür und die Schiebetür steuern. Wenn ich die untere Taste nutze ist alles ok. So ist das wenn man sich peu apeu mit dem Fahrzeug vertraut macht. Umsonst ein Fass aufgemacht.

Herzlichen Dank an alle willigen Mitdenker!

Reiner
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Vossen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür von außen nicht zu öffnen 07 Jul 2020 14:19 #9

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Hallo Reiner,

schämen sollte sich dein Händler, mir wurde das explizit bei der Übergabe gesagt, weil es schon sehr ungewöhnlich ist. Aus Lieferwagen-Sicht nicht aber aus normaler PKW-Sicht schon!

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür von außen nicht zu öffnen 07 Jul 2020 15:00 #10

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

...Umsonst ein Fass aufgemacht. ...

Dafür ist ein Forum ja da. Und ein Fass war das nicht!

Aus Lieferwagen-Sicht nicht aber aus normaler PKW-Sicht schon!

Die Fernbedienung meines BMW funktioniert ähnlich:
Oben für Öffnen
Mitte für Schließen
Unten für die Heckklappe

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: