Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

18" ORC Felgen TÜV Bescheinigung 09 Jul 2020 20:14 #1

  • Landler
  • Landlers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Hallo und guten Abend in die Runde,

ich habe einen Pössl 640 und möchte ihm gerne die ORC 18" Felgen (Typ22) mit den Grabber AT3 (LI 109) spendieren. Wenn man hier im Forum nachliest, die TÜV, DEKRA, KÜS fragt, hat man wahrscheinlich 10 verschiedene Aussagen von Auflasten, Ablasten, Geht, Geht nicht, etc.
Bei OCR bekomme ich die Felgen mit Reifen und der TÜV Bescheinigung, dass ich pro Achse nicht mehr als 2060kg belasten darf. Fürdie Einhaltung bin ich als Halter/Fahrer verantwortlich. Mein TÜV glaubt mir das nicht und droht schon Stilllegung an :-)
Kann mir jemand von da draußen die Org. TÜV Bescheinigung von OCR mal als Foto zukommen lassen? Das würde meine Diskussionen mehr als vereinfachen.

Danke für die Hilfe vorab schon einmal

Bei Fragen, fragen

der Landler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Landler.

18" ORC Felgen TÜV Bescheinigung 09 Jul 2020 20:23 #2

  • PösslBaumis
  • PösslBaumiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Britta und Thomas im Roadstar 600L
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 574
Hallo Landler, keine Ahnung ob du damit was anfangen kannst, aber ich hab es gerade zufällig auf dem Handy. Viel Glück 👍🏼
2015er Roadstar 600L, 3.0L 177PS, All-In, 18" ORC, Omnistore, 200Wp Solar, WR 2000W, DuoControl CS+INet, BlueBattery, Goldschmitt LF, Smart TV, VCC1212-70, LiFePo4 210Ah etc. Mein Söppl

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mkoch2265

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18" ORC Felgen TÜV Bescheinigung 09 Jul 2020 20:32 #3

  • Landler
  • Landlers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Boah eh, und ich wollte gerade noch die thematische Zuordnung ändern.

Klasse, das hilft auf jeden fall schon mal weiter. Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

Tausend Dank

der Landler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18" ORC Felgen TÜV Bescheinigung 09 Jul 2020 20:43 #4

  • PösslBaumis
  • PösslBaumiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Britta und Thomas im Roadstar 600L
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 574
Warum die sch.... Bilder immer x-mal hochgeladen werden, keine Ahnung..... ich hoffe irgend ein Moderator wird’s richten und klärt mich mal auf was ich da immer falsch mache. Bilder hochladen und dann einmal auf die Taste alle einfügen, mehr hab ich nicht gemacht :angry:
2015er Roadstar 600L, 3.0L 177PS, All-In, 18" ORC, Omnistore, 200Wp Solar, WR 2000W, DuoControl CS+INet, BlueBattery, Goldschmitt LF, Smart TV, VCC1212-70, LiFePo4 210Ah etc. Mein Söppl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18" ORC Felgen TÜV Bescheinigung 09 Jul 2020 21:07 #5

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4162

....
bekomme ich die Felgen mit Reifen und der TÜV Bescheinigung, dass ich pro Achse nicht mehr als 2060kg belasten darf. Fürdie Einhaltung bin ich als Halter/Fahrer verantwortlich....


Bei der Rad-Reifenkombi wird Dir der Prüf-Ing, wenn alle Auflagen erfüllt sind ,ein entsprechendes Abnahmeprotokoll erstellen, in dem die in die Fzg☆-Papiere einzutragenden Änderungen aufgeführt sind. Dazu gehört dann auch die Achslast von max 2060kg. Und das wöre die Ablastung.

Oder liege ich falsch und die ORC-Kombi hat eine ABE, die ohne Prüfung gefahren werden darf?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18" ORC Felgen TÜV Bescheinigung 09 Jul 2020 21:30 #6

  • PösslBaumis
  • PösslBaumiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Britta und Thomas im Roadstar 600L
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 574
Wieso wöre das dann die Ablastung? Hab ich irgendwas überlesen?
2015er Roadstar 600L, 3.0L 177PS, All-In, 18" ORC, Omnistore, 200Wp Solar, WR 2000W, DuoControl CS+INet, BlueBattery, Goldschmitt LF, Smart TV, VCC1212-70, LiFePo4 210Ah etc. Mein Söppl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18" ORC Felgen TÜV Bescheinigung 09 Jul 2020 22:16 #7

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4162
Weil die Zulassungsstelle mit den Daten aus dem TÜV-Abnahmebericht die originale Achslast von zB 2400kg auf die 2060 kg in die Papiere einträgt.
Und diese reduzierte Achslast muss dann der Fzg-Führer neben dem zGG auch einhalten.
Ua um das zu vermeiden, haben meine 18"er 255er Reifen mit LI120 bekommen .
Bzw anders herum: hab den Motorradanhänger von 750 kg auf 4...kg ablasten lassen. um auch mit dem LR davor die 100km/h fahren zu können.
Ohne Eintrag in die Zul-Bescheinigung, hätre ich, nach meinen Infos, selbst den leeren Anhänger am Auto nur mit max 80 fahren dürfen.

😉 hoffentl fragt Michael jetzt nicht, was der Anhänger am LR mit Pössl zu tun hat.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

18" ORC Felgen TÜV Bescheinigung 10 Jul 2020 06:32 #8

  • PösslBaumis
  • PösslBaumiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Britta und Thomas im Roadstar 600L
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 574
🤣ok, das mit der einzelnen Achslast ist richtig und wenn er plant später das gesamte Fahrzeug aufzulasten, wäre es sinnvoller gleich 120er zu nehmen 👍🏼
2015er Roadstar 600L, 3.0L 177PS, All-In, 18" ORC, Omnistore, 200Wp Solar, WR 2000W, DuoControl CS+INet, BlueBattery, Goldschmitt LF, Smart TV, VCC1212-70, LiFePo4 210Ah etc. Mein Söppl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18" ORC Felgen TÜV Bescheinigung 10 Jul 2020 08:01 #9

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

😉 hoffentl fragt Michael jetzt nicht, was der Anhänger am LR mit Pössl zu tun hat.

Welcher Michael? :dry:
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18" ORC Felgen TÜV Bescheinigung 10 Jul 2020 10:01 #10

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4162
Hallo Pösslbaumis,
darin und auch in der Lastreserve sehe ich auch den Vorteil vom höheren LI. Die Reifen sind letzl mein letzter Kontakt zur Strasse und den möchte ICH ungern verlieren.
Die Achslast wird ja mit doppelter Last der max zul Rad- und/oder Felgenlast eingetragen. Denke aber, mind beim 640er, auch an die Zulässige Radlast. Denn je nach Fzg-Typ und Beladung wird die Achslast nicht 50/50 auf die Räder verteilt sein. Kommen dann Fahrräder auf einen ausladenden Kupplungsträger oder sogar 200kg mit Moped auf einer Bühne dazu, sind diese Grenzen schnell überschritten.

@Jürgen: kein Kommentar, ist OT
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: