Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

18" ORC Felgen TÜV Bescheinigung 10 Jul 2020 10:02 #11

  • Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 31

....
bekomme ich die Felgen mit Reifen und der TÜV Bescheinigung, dass ich pro Achse nicht mehr als 2060kg belasten darf. Fürdie Einhaltung bin ich als Halter/Fahrer verantwortlich....

Bei der Rad-Reifenkombi wird Dir der Prüf-Ing, wenn alle Auflagen erfüllt sind ,ein entsprechendes Abnahmeprotokoll erstellen, in dem die in die Fzg☆-Papiere einzutragenden Änderungen aufgeführt sind. Dazu gehört dann auch die Achslast von max 2060kg. Und das wöre die Ablastung.

Oder liege ich falsch und die ORC-Kombi hat eine ABE, die ohne Prüfung gefahren werden darf?


In meinem TÜV Gutachten steht, dass keine Änderung der Papiere nötig ist. Gutschten muss natürlich immer mitgeführt werden, klar.

Viele Grüße,
Christian


Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18" ORC Felgen TÜV Bescheinigung 10 Jul 2020 14:06 #12

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4162
Danke für den Hinweis Christian,

war jetzt selbst noch mal neugierig. Ich dem Gutachten zur ABE meiner Autec Felgen steht sinngemäß:
Sofern die verwendete Reifengrösse im Gutachten aufgeführt ist, ist keine Änderung der Fzg-Papiere nötig.
Aber das scheint jeder Prüf-Ing anders zu sehen. Bei wurde eine Änderung der Fzg-Papiere gefordert.
Denke auch mit dem frei zitiertem Hinweis hätte ich keine Diskussion darüber geführt, zumal es amS im Ausland Vorteile haben wird, wenn die Änderungen offiziell in den Zulassungsbescheinigungen stehen, statt in Zusatzpapieren.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

18" ORC Felgen TÜV Bescheinigung 10 Jul 2020 15:22 #13

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...das mit den Reifen Lastindex 109 und der damit verbundenen Ablastung der Achse auf 2060 kg hat nach meinem Verständnis vor allem 2 Gründe:

1) Verfügbarkeit von vielen Reifenmodellen (viel mehr als LI 120...)
2) damit einhergehend, günstigere Reifenpreise

Wobei 2) ein Paradoxon ist, da ja gerade die Aufrüstung auf 18" im Generellen und die Wahl von ORC im Speziellen mit hohen Kosten verbunden ist.

@Wilfried - die Formulierung "bei nächster Befassung" meint, dass die Eintragung auch später erfolgen kann (also zum Zeitpunkt der Kontrolle noch keine nächste Befassung gegeben war) - ansonsten steht dort "unverzüglich" .

Viele Grüße,
Mat

p.s. bei mir liest sich das so:
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

18" ORC Felgen TÜV Bescheinigung 10 Jul 2020 17:59 #14

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4162
Hallo Mat,
ja so ist das. Bleibt aber trotzdem unverständlich. Aber ich will auch nicht alles verstehen.
Kasten mit techn Veränderungen durch GS-LF bzw später den 18" er = .....bei nächster Befassung
Anhänger mit Ablastung (auf dem Papier) ohne techn. Änderungen = unverzüglich
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18" ORC Felgen TÜV Bescheinigung 10 Jul 2020 18:06 #15

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...bei der Goldschmitt Zusatzschraubenfeder steht bei mir "unverzüglich". Vielleicht ist die Luftfeder geduldsamer und der Anhänger muss schnell was ablasten :)

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: