Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tankgröße Citroen Jumper 12 Jul 2020 00:53 #11

• Bayard
  • Bayards Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Hallo Ralph,
Ich glaube wir schwimmen auf der selben Welle...
In Rumänien kurz nach Diktator 's Tod mit Hanomag AL 28 Diesel getankt im Donaudelta aus dubiosen 200l Fässern mit locker 20% Wasser... oder gegen harte DM in rumänischen Kasernen...
In Algerien und Mali mit dem 110er Defender grundsätzlich mit Filtertrichter um Kerosin und Wasser abzuschneiden... da wird dir oft Kerosin als Diesel verkauft... ist todsicher für den Motor mit dem hohen Schwefelanteil
Und Ja... auf seine Spritpumpe und Einspritzdüsen muss man aufpassen...
Und Ja... Albanien und Montenegro sind tolle Reiseländer...

Lg Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr
Folgende Benutzer bedankten sich: Kissolu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bayard.

Tankgröße Citroen Jumper 12 Jul 2020 08:03 #12

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
bei Pössl ist der 90 Liter Tank doch im All-In-Paket drin, Du wirst eh eine Klimaanlage, Beifahrerairbag und Remifront nehmen, also lohnt sich das Paket auf jeden Fall. Oder etwa nicht?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Bayard, Kissolu

Tankgröße Citroen Jumper 08 Jan 2021 20:05 #13

• Einraumwunder4win
  • Einraumwunder4wins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Moin liebe Wartenden, war heute mit meinem nahezu leeren Wagen (Reichweitenanzeige waren nur noch Striche) an der Tankstelle und habe knappe 80 Liter reinbekommen. Demnach gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich ca 11 Liter adblue tanken kann und sich so die angeblichen 91 Liter zusammensetzen. Ich gucke jetzt im Nachhinein genauso verwundert wie du im Juli, da ich die 90 Liter komplett dem Diesel zugeordnet hatte. Wird natürlich nirgends erwähnt. Hätte man mit Nachdenken allerdings auch drauf kommen können. Jetzt sind es halt 100 km weniger Reichweite. Hattest du damals eine Aussage vom Freundlichen bekommen ?
Unterwegs mit 2winR+ und 2kids

Tankgröße Citroen Jumper 08 Jan 2021 20:14 #14

• 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 124
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in den 90 Litern das AdBlue eingerechnet sein soll.

Den Ducato/Jumper kenne ich (noch) nicht, aber dass die Reichweitenanzeige ausgeht, kenne ich bisher bei jedem Auto, wenn es an die Reserve geht (Warnleuchte). Und wenn die angeht, dann hat das Auto immer noch ein paar Liter drin, dass es um die 50-100km kommt. Denke schon, dass die 90 Liter Diesel stimmen werden. Ich probiere es im Mai dann mal aus - bei Übergabe sind die Dinger doch immer fast leer...

/Wieso hätte man mit Nachdenken darauf kommen sollen?
Grüße Karl-Heinz

Letzte Änderung: von 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9.

Tankgröße Citroen Jumper 08 Jan 2021 23:05 #15

• MarcusSummit
  • MarcusSummits Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Moin,
Anfangs waren wir auch skeptisch. Dann sind wir nach langer gemütlicher Fahrt auf genau 10L Durchschnittsverbrauch gekommen und nach dem Volltanken von fast leer auf Randvoll wurden uns dann eine Reichweite um 900km angezeigt. Wir haben die 90L Option bestellt.

Lg,
Marcus
Summit 600+, Heavy, Winterpaket, 12/2020, Wechselrichter in Bordnetz integriert, 360W Solar, Truma Level Control, CP Plus, iNet Box, Subwoofer

Letzte Änderung: von MarcusSummit.

Tankgröße Citroen Jumper 08 Jan 2021 23:24 #16

• Kissolu
  • Kissolus Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 363

Einraumwunder4win schrieb: Moin liebe Wartenden, ...

Nabend

Ich weiß von anderen Marken dass man mit 0km Reichweitenanzeige noch ein Stück kommt. Meist um die 50km. Daher denke ich dass dein Tank noch nicht restlos leer war.
Ich habe mich übrigens jetzt gegen den Pössl und für den Clever entschieden, der den 90l Tank in Serie drin hat. Wenn mir auffallen sollte, dass der Tank keine 90l fasst, gibt es im nachhinein Ärger. ;)
Grüße Ralph

Derzeit auf der Panamericana (Canada, ...)

Tankgröße Citroen Jumper 09 Jan 2021 12:49 #17

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Moin Moin, geht mir ähnlich so. Habe die 90l Option und bei Reserve getrankt.....meist bekomme ich dort ca. 75l rein
und grübele, ob das auch wirklich ein 90l Tank ist.
Vielleicht hat ja schon Jemand die Erfahrung gemacht, mit Beginn der Reserveanzeige die verbleibenden Kilometer
notiert und die Karre trocken gefahren - danach vollgetankt.
Würde mich interessieren?
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau

Tankgröße Citroen Jumper 09 Jan 2021 13:11 #18

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Einraumwunder4win schrieb: Moin liebe Wartenden, war heute mit meinem nahezu leeren Wagen (Reichweitenanzeige waren nur noch Striche) an der Tankstelle und habe knappe 80 Liter reinbekommen...

Wie kannst du sagen dass der Tank "nahezu leer" war?

Ich habe bei meinen AdBlue Citroen Jumper öfters um die 85 Liter getankt. Mit den Strichchen in der Reichweitenanzeige waren immer mindestens 50km weitere Fahrstrecke möglich.

So "mutig" bin ich aber nur wenn ich noch einen 20er Kanister dabei habe oder zu doof war rechtzeitig aufzufüllen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Tankgröße Citroen Jumper 09 Jan 2021 13:21 #19

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Moin moin, Freiwillige vor B) und die Daten hier posten
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Letzte Änderung: von bb996r.

Tankgröße Citroen Jumper 09 Jan 2021 13:56 #20

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

nach meiner Erfahrung haben alle modernen Fahrzeuge noch etwas Diesel im Tank, selbst wenn die Reichweitenanzeige nichts mehr anzeigt. Die tatsächliche Restmenge würde ich persönlich aber nie austesten da

a) es zu einer gefährlichen Verkehrssituation kommen könnte

und

b) moderne Dieselmotoren mit leergefahrenem Tank nicht zwingend nur durch Nachfüllen des Treibstoffs wieder gestartet werden können.

Dieses Risiko wäre mir dieses Wissen nicht wert.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!