Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tankgröße Citroen Jumper 09 Jan 2021 14:09 #21

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Ich habe einen Jumper, nichts extra bzgl der Tankgröße bestellt.
Die maximale Menge, die ich je getankt habe, war 76 Liter (Leben am Limit...).
Ich gehe deshalb davon aus, dass mein Tank nicht 90 Liter fasst.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tankgröße Citroen Jumper 09 Jan 2021 14:27 #22

• Düwel
  • Düwels Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 247
@jaja
Jürgen, der Celebration hat serienmäßig den 90 ltr.-Tank.

Gruß
Jo
Wi gröten ut NF
Iris und Jo

Citroën Clever Celebration 2021-2,2/165 tizianrot - best. Ende 08/20 - LT 06/21 - mit een beten wat op to, aver nich to veel

Tankgröße Citroen Jumper 09 Jan 2021 14:33 #23

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Bei der ersten Betankung gingen in unseren Jumper 84,47 Liter rein. Die Tanknadel hatte sich da beim Einschalten schon nicht mehr bewegt. Der 90-Liter-Tank stand, glaube ich, auf der Bestellung mit drauf.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Tankgröße Citroen Jumper 09 Jan 2021 15:24 #24

• Einraumwunder4win
  • Einraumwunder4wins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Danke für die ganzen Rückmeldungen. In der Plus Ausstattung ist der 90l Tank bei meinem Modell auf jeden Fall mit dabei. Ich konnte, bzw kann mir halt nur nicht vorstellen, dass da gestern noch 10l drin gewesen sein sollen...Wenn die Anzeige bei 50km Rest erlischt und ich hätte da gestern 85l reinbekommen, wäre ich wahrscheinlich nicht verwundert gewesen. So kam mir die Differenz doch arg groß vor. Deshalb die Überlegung, ob nicht neuerdings der Ad Blue Tank mit eingerechnet wird. Denn: ist das Gewicht des Ad Blues sonst im fahrbereiten Zustand eingerechnet ?
Unterwegs mit 2winR+ und 2kids

Tankgröße Citroen Jumper 09 Jan 2021 16:47 #25

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Selbst kann ich nur für den Ducato sprechen. Wir wollten einen 120 l Tank wie vom Leihmobil gewohnt und für gut befunden. Bei der Bestellung wurde uns gesagt, dass es wegen dem Adblue Tank, maximal noch den 90l Tank geben würde. Klingt für mich schlüssig. Bei der Übergabe wurde uns dringend angeraten gleich um die Ecke zu tanken. Hier passte dann auch einiges über 80l in den Tank.
Wir haben dann nach den ersten ca 650 km knapp 60 Liter nach getankt, die Tankanzeige stand bei etwa einem Drittel, die Restreichweite wurde mit um 300 Km angezeigt und eine Durchschnittsverbrauch von 9l ausgewiesen, auch wiederum schlüssig.

Und ja, ich gehe davon aus, dass das Gewicht des Adblue in das betriebsbereite Gewicht zumindest anteilig mit eingerechnet wird.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Tankgröße Citroen Jumper 11 Jan 2021 13:33 #26

• Camperhase
  • Camperhases Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20

jaja schrieb: [...] Ich gehe deshalb davon aus, dass mein Tank nicht 90 Liter fasst. VG Jürgen

Nach meiner Kenntnis sind immer die gleichen 90 l Tanks eingebaut, die aber in der 75 l Variante künstlich durch ein Rohr im Volumen begrenzt sind (aus den genannten Gewichtsgründen).

Man kann den Tank aber so modifizieren, dass dann auch tatsächlich die 90 l rein gehen. Die Ansaugung für die Dieselpumpe muss dazu umgebaut werden, wenn ich mich recht erinnere...

Tankgröße Citroen Jumper 28 Feb 2021 22:53 #27

• Jolly_Jumper
  • Jolly_Jumpers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Bei vielen 90 Liter Tanks wird ein Lüftungsrohr eingebaut, welches verhindert, dass die 90 Liter getankt werden können. Das ist vermutlich ein Trick des Herstellers um Gewichtsprobleme in den Griff zu kriegen...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

(Bild Quelle: ducatoschrauber.de)

Die ganze Anleitung gibt es für den Ducato 250 hier !

Ich hoffe, in meinem Celebration sind effektiv 90L verbaut; ich werde es in 1 Woche wissen! :P

Gute Fahrt und Gruss
Jolly
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel

Letzte Änderung: von Jolly_Jumper.

Tankgröße Citroen Jumper 01 Mär 2021 09:08 #28

• Orcca
  • Orccas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Habe den Fiat mit optionalem 90L Tank. Letzte Woche weit in den Reservebereich hineingefahren - ich wurde schon langsam nervös auf den Weg zur nächsten Tankstelle. Die Anzeige zeigte seit 15 km keine Restkilometer mehr an. Beim Tanken brachte ich nicht mehr als 79L rein.
Gruß Joe
seit Februar 2021 Roadcamp R / Fiat Ducato 140 / Schaltgetriebe / Truma 4e
vorher T5.2 California Beach 4motion
Fendt 490 TF
Pickup Wohnkabine Knaus Traveller XF
Folgende Benutzer bedankten sich: Repsol

Tankgröße Citroen Jumper 01 Mär 2021 09:31 #29

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Das Meiste was wir bisher getankt haben, waren 84,5l. Beim Jumper mit AdBlue.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Tankgröße Citroen Jumper 01 Mär 2021 09:43 #30

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040

Markus P. Össl schrieb: Das Meiste was wir bisher getankt haben, waren 84,5l. Beim Jumper mit AdBlue.

Das gleiche hier, Jumper von 2020 mit 90l-Tank. Die erste Tankfüllung waren 84,47l, das war direkt nach der Abholung an der Tankstelle wenige hundert Meter vom Händler entfernt. Die Tanknadel hatte sich da aber beim Einschalten der Zündung schon nicht mehr bewegt. Laut Händler waren da "ganz sicher" noch ein paar Liter im Tank.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!