Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ducato 2020 “Motor kontrollieren” 15 Jul 2020 09:59 #11

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ralle3 schrieb: Was soll der Händler am Basis Fahrzeug machen. Hier ist nur Fiat in der Pflicht...

Genau das ist FALSCH.

Der Verkäufer ist Gewährleistungspflichtig für die verkaufte Sache, also das komplette Auto. Das ist Gesetz und dieses Gesetz beinhaltet diverse Pflichten für den Verkäufer und Rechte für den.Verbraucher.

Von Fiat gibt es vielleicht ein Garantieversprechen, aber das enthält keine Rechte für den Kunden. Also wo ist das reklamieren für den Kunden besser...?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Ducato 2020 “Motor kontrollieren” 15 Jul 2020 10:33 #12

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Sicher wird man, solange der Händler nicht zufällig auch Fiat Professional Werkstatt ist, einen an eine entsprechende Werkstatt verweisen.
Ich würde bei sowas dennoch immer auch zuerst den Händler informieren.
Beispiel: Wenn man, warum auch immer, über Monate nur Probleme hat mit dem Fiat und zum Schluss evtl. sogar wandeln möchte / muss, wird Fiat den ausgebauten Pössl sicher NICHT wandeln.

Ja, für Inspektion, Reperaturen, Rückrufe und so weiter, muss man das ohnehin meist bei Fiat machen lassen. Aber informieren würde ich den Händler trotzdem jedesmal.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Ducato 2020 “Motor kontrollieren” 15 Jul 2020 11:16 #13

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
wenn man nachweisen kann, daß man seine Mängelrüge beim Verkäufer angebracht hat und einem dieser zu Fiat gesandt hat, ist es sicherlicht nicht ganz so tragisch.
Man rechnet ja auch nicht damit, daß es eine längere oder wiederkehrende Geschichte wird. Trotzdem sollte man seine Rechte kennen und das Vorgehen darauf abstimmen. Wenn der Verkäufer Dich abwimmelt, sollte das nachweisbar sein, am besten daher alles schriftlich machen (bevorzugt per Fax, nicht Mail). Das sollte m.E. genügen, um bei nicht erfolgreicher Problemlösung seine Rechte zu wahren. Dabei muß es auch nicht gleich zum Zerwürfnis kommen, den Händler freundlich bitten, das schriftlich zu bestätigen.
Letztendlch kann es jeder handhaben wie er will. Nur sollte man sich bewußt sein, daß der Verkäufer eben für das Gesamtprodukt haftet und nicht nur für den Aufbau. Jeder Vertragspartner hat Rechte und Pflichten laut Gesetz. Der Verkäufer wird auch nicht ignorieren, wenn Du den Kaufpreis nicht zahlst.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Ducato 2020 “Motor kontrollieren” 15 Jul 2020 13:07 #14

• Borste2000
  • Borste2000s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Kurzes Update. Fehlerspeiche rausgelesen.
Partikelsensor
Nockenwellensensor wurde angezeigt

Erstmal alles gelöscht. Probefahrt. Auto geht aus. Läuft dann aber problemlos mit Kontrolleuchte.
Also wieder Fehlerspeicher.
Nockenwellensensor. Wurde direkt getauscht. Die ersten 35km problemlos. Heute Abend teste ich nochmal mit 30km Autobahn. Sollte sich nochmal die Leuchte melden und der Fehlerspeicher meldet nochmal den Partikelsensor, wird dieser bestellt. Problem aktuell, dass dieser nur mit Prio bestellt werden kann, da Lieferengpässe.

Also Daumen drücken das es das war ;)
Fiat Ducato Globecar Summit 600 Plus Mod. 2020 2.3 140 PS.
Diverse Sicherheitssysteme (physisch und digital).
Diverse Umbauten (Victron Ladetechnik, 210 AH LifePo4, 200W Solar, indirekte Beleuchtung, Dachklimaanlage, 18 Zoll + Fahrwerksoptimierung, LED Licht komplett, Soundsystem, etc)

Ducato 2020 “Motor kontrollieren” 15 Jul 2020 13:50 #15

• BeMö
  • BeMös Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich drück dir die Daumen, dass er es nicht ist! Wir bekommen unseren neuen Sensor heute, haben ganze 22 Tage warten müssen... Urlaub futsch!

Ducato 2020 “Motor kontrollieren” 15 Jul 2020 14:51 #16

• Borste2000
  • Borste2000s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Die gleiche Sorge haben wir auch.
3 Wochen Urlaub ab dem 25.07 geplant.
Da kaufst ein Fahrzeug für 50K und dann so nen kack.
Hatte vorher nur California gefahren und sowas kenne ich echt nicht.
Fiat Ducato Globecar Summit 600 Plus Mod. 2020 2.3 140 PS.
Diverse Sicherheitssysteme (physisch und digital).
Diverse Umbauten (Victron Ladetechnik, 210 AH LifePo4, 200W Solar, indirekte Beleuchtung, Dachklimaanlage, 18 Zoll + Fahrwerksoptimierung, LED Licht komplett, Soundsystem, etc)

Letzte Änderung: von Borste2000.

Ducato 2020 “Motor kontrollieren” 16 Jul 2020 07:36 #17

• BeMö
  • BeMös Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ist auch für uns der erste FIAT und dass wir über 3 Wochen auf ein Ersatzteil warten mussten hatten wir bis dato auch noch nicht!

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Ducato 2020 “Motor kontrollieren” 16 Jul 2020 08:02 #18

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Wobei wir gerade auch bei VW momentan seit 2 Wochen auf ein Ersatzteil für unseren Up warten... Nicht lieferbar wegen Corona heißt es und was geliefert wird, geht zu 98 Prozent in die Neuwagenproduktion... :woohoo:

Und der Fiat kostet nackt wahrscheinlich nichtmal 25.000 Euro für den Ausbauer. Mit dem Basispreis eines T6 nicht vergleichbar.
Das macht es natürlich nicht besser, ein Fahrzeughersteller sollte schon genügend Teile liefern können...
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Ducato 2020 “Motor kontrollieren” 16 Jul 2020 10:19 #19

• Kart9
  • Kart9s Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever 540 Tour Bj.2020 Citroen 165 Ps
  • Dank erhalten: 41
Hallo
Bei meinen T5 California für 75000€ !!! war ich aber über die Qualität auch sehr entsetzt.
Ersatzteile gab es aber innerhalb kurzer Zeit.
Musste ich leider sehr oft testen.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Ducato 2020 “Motor kontrollieren” 20 Aug 2020 12:25 #20

• Kawa2
  • Kawa2s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Oje, das ist nicht schön, erst recht wenn es sich um ein Neufahrzeug handelt.

Ich habe meinen auch erst seit einigen Tagen und bin seither knapp 400 KM gefahren, soweit alles gut.
Allerdings habe ich auch einen Fehler am Fahrzeug noch vor der Übergabe gefunden:

Der Pössl-Händler riet mir, einen offenen Stecker an einem Kabelbaum am Unterboden zu reklamieren. Dort fehlt die Kappe, die Kabel liegen offen so dass bei der ersten Regenfahrt dort Wasser eindringen würde, was zu Schäden an der Elektrik führen könnte. (Siehe Foto anbei).

Schaut mal, vll. kommt das ja öfter vor, ich bin jedenfalls noch nicht im Regen gefahren, vll. bekomme ich ja auch demnächst diverse Fehlermeldungen.

Ich habe den Fehler jedenfalls dem Fiat-Professional hier in Karlsruhe gemeldet und warte noch auf Antwort in der Sache.
Roadcamp R 2020 2.Batt, Rückfahrpiepser, Fiamma Radträger ganz unten, Markise, Tempomat. Truma Digitalanzeige, Sonst nix

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: P540SP

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!