Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reifendruck-Kontroll-System zurücksetzen oder einstellen 18 Jul 2020 17:35 #1

• thoka26k
  • thoka26ks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wie ich beim Roadcruiser auf Citroen Jumper-Basis das Reifen-Kontrollsystem zurücksetzen kann bzw. so einstellen kann, dass es keine Fehler mehr zeigt?
Hintergrund:
Ich bin heute zum ersten mal auf größerer Fahrt und hatte plötzlich die Reifendruck-Warnlampe an.
Bei der Kontrolle an der Tankstelle habe ich festgestellt, dass all Reifen etwas mehr als 6 bar hatten und vermutet, dass es an dem Zuviel lag. Also gegoogled und dabei bin ich auf 4,5 bar gestoßen, was ich dann auch auf ellen Reifen umgesetzt habe.
Darauf wurde alle Reifen nacheinander fehlerhaft angezeigt.
Da aber das Fahrfgefühl deutlich besser war als mit 6 bar würde ich gerne entweder die Sensoren/die Kontrolle so einstellen, dass bei 4.5 bis 5.0 bar nichts angezeigt wird.
Ich habe eben herausgefunden, dass bei mir hinten 5.0 und vorne 4.5 bar korrekt wäre:
Michelin 225/75R16 CP
Achslast hinten 2400
Achslast vorne 2100

Gruß,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas /Falter-Vanlife

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von thoka26k.

Reifendruck-Kontroll-System zurücksetzen oder einstellen 18 Jul 2020 17:44 #2

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo Thomas,
am besten gehst du mal über die Suchfunktion. Hier findest du eine Unmenge an Information zu diesem Thema. Selbst kannst du das System nicht einstellen, ohne Zugriff auf die Software zu haben.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Reifendruck-Kontroll-System zurücksetzen oder einstellen 18 Jul 2020 17:47 #3

• thoka26k
  • thoka26ks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hatte schon gesucht, aber nichts passendes gefunden, jede Menge anderes zu dem Thema.
Aber, danke für die Info, muss sowieso demnächst mal zu Citroen und meinem WoMo-Händler.
Liebe Grüße,
Thomas /Falter-Vanlife

Reifendruck-Kontroll-System zurücksetzen oder einstellen 18 Jul 2020 17:49 #4

• 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 454
Hallo,
Pump mal alle Räder auf 5,5bar auf und fahr mal ein paar Kilometer damit. anschließend auf etwa 4,5bar ablassen. Danach sollte die Meldung verschwinden.
Werte runterschreiben kann nur die Werkstatt.
Ansonsten mal die Suchfunktion nutzen.😉
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: bertram

Reifendruck-Kontroll-System zurücksetzen oder einstellen 19 Jul 2020 00:25 #5

• Zdravo
  • Zdravos Avatar
  • Junior Boarder
  • clever Tour 540
  • Dank erhalten: 51
Es gibt tatsächlich schon üppige Beiträge zu diesem Thema, die ich auch schon länger mitlese. Ich wollte auch den Druck wegen der Holprigkeit ablassen. Ich fragte meinen Citroën Händler in meiner Nähe (AUT), der mir sagte, ich kann das selbst über den Bordkomputer einstellen, was sich als unrichtig rausstellte. Danach schrieb ich ihm wieder und scheinbar arbeitete er sich durch die Citroën Literatur und kam zu dem Ergebnis, das System lernt von selbst und ich soll den Druck mal reduzieren. Das habe ich nun nach den Angaben von Continental (gem. Achslasten lt. Typenschein) gemacht. Es gab keine Rückmeldung vom System. Soweit hatte der Händler recht. Ob das System aber evtl. überhaupt defekt ist, weiß ich jetzt auch nicht.
Clever Tour 540, Citroen 2,0 l, 130 PS, Eisengrau Met., Heavy Chassis 16", Paket 1+2, Holz Bambus CPL, Stoff Türkis, U+H-Schutz, Radio/Navi ESX VNS 1045 DBJ, Gas DC, Truma C6 E, PV 200 Wp, Ladebooster, 3. Batterie (95 Ah), Steckdosen außen (TV/230V/Gas),Nebelscheinwerfer, Lenkrad-FB, SOG, BioToi.

Reifendruck-Kontroll-System zurücksetzen oder einstellen 19 Jul 2020 07:34 #6

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Das Reifendruckkontrollsystem ist dumm und lernt nicht selbst. Es gibt Grenzwerte die eingestellt sind. Wenn man Glück hat findet man einen Citroen Händler, der die Werte anpasst

Reifendruck-Kontroll-System zurücksetzen oder einstellen 19 Jul 2020 08:31 #7

• Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 319
@Zdravo
Du musst tatsächlich zu einer Citroen-Werkstatt und dir die Grenzwerte neu programieren lassen. Ich hatte es vor kurzem bei meiner (freien) Werkstatt probiert kam nicht in das RDKS-System, dann zu einer Citroen-Werkstatt... funktionierte, Werte wurden auf meinen Wunsch abgeändert, bezahlt, seither kann ich mit den Luftdrücken "spielen". Wie "Vario499" schon geschrieben hat, du brauchst halt Glück um eine zu finden die das auch ausführt.
"Selbstlernendes" RDKS gibt es, ich glaube nennt sich indirektes (passives) RDKS, funktioniert aber technisch anders.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von Sepp1974.

Reifendruck-Kontroll-System zurücksetzen oder einstellen 19 Dez 2020 23:02 #8

• Zdravo
  • Zdravos Avatar
  • Junior Boarder
  • clever Tour 540
  • Dank erhalten: 51
Mein neuer Mechaniker hat mir die Sensorenwerte jetzt umgestellt, geht doch nicht anders.
Clever Tour 540, Citroen 2,0 l, 130 PS, Eisengrau Met., Heavy Chassis 16", Paket 1+2, Holz Bambus CPL, Stoff Türkis, U+H-Schutz, Radio/Navi ESX VNS 1045 DBJ, Gas DC, Truma C6 E, PV 200 Wp, Ladebooster, 3. Batterie (95 Ah), Steckdosen außen (TV/230V/Gas),Nebelscheinwerfer, Lenkrad-FB, SOG, BioToi.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!