Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tempomat 20 Apr 2017 21:12 #11

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
auch wenn ich nur einen kleinen Motor habe, so versucht er auch bei mir schnellstmöglich auf die Geschwindigkeit zu kommen und schaltet auch öfters mal runter.
Ich beschleunige daher erst langsam per Gasfuß und stelle dann erst bei fast erreichter Geschwindigkeit den Tempomaten wieder an.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tempomat 20 Apr 2017 21:21 #12

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 332
Hab ich auch im öko fahrtraining so gelernt, das ein Tempomat immer erstmal Vollgas gibt. Deshalb soll man das Fahrzeug manuell auf Geschwindigkeit bringen, und dann den Tempomat einschalten. War ein Mercedes fahrtraining.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Tempomat 20 Apr 2017 21:38 #13

• 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cf
  • 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Avanti C
  • Dank erhalten: 233
Alle meine bisherigen Fahrzeuge wollten per Tempomat so schnell wie möglich auf die eingestellte Geschw. beschleunigen.
Ist so wohl die Regel, nicht die Ausnahme.
Ich bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen den TM von 30 auf 130 beschleunigen zu lassen. :woohoo:
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Tempomat 20 Apr 2017 22:26 #14

• 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 591
Hallo Gemeinde, wenn ich das richtig verfolgt habe scheint es die 3.0 Liter Varianten egal ob Citroen o. Fiat zu betreffen also vieleicht ein Iveco Problem??
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Tempomat 21 Apr 2017 08:44 #15

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
nein, so wie es aussieht betrifft es alle Fahrzeuge mit Tempomat ;-)
beim Comfortmatic kommt halt noch dazu, daß Schaltvorgänge ausgelöst werden.
Aber, wie schon angemerkt, ich muß auch nicht bei 30 den 130-Tempomat drücken. Ich hab das ganz gerne auf Landstraßen, wo 100 mit ab und zu 70 ist. Oder 70 mit ab und zu 50.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Tempomat 21 Apr 2017 09:14 #16

• romo1980
  • romo1980s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 961
Einen Tempomat sollte man nach Erreichen der Reisegeschwindigkeit zum cruisen benutzen, dafür wurde er gemacht. Benutze ich den um eine vorprogrammierte Geschwindigkeit zu erreichen nutzt er die gesamte Leistungsbandbreite des Motors um schnell dahin zu kommmen. Da sind hohe Drehzahlen mit eingeschlossen.
Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera, LiFePO150ah

Tempomat 21 Apr 2017 12:13 #17

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Das macht aber nicht nur der Kastentempomat so. Das machen die PKW Tempomaten genauso. Nur, dass man da vielleicht bei aktuellen Modellen eine Konfigurationsmöglichkeit hat (Normal, Eco, Sport ...). Diese Konfiguration wirkt sich dann auf die Beschleunigung aus. Aber schon in Stellung Normal geht es dort ab, als wenn man einen Kick Down gedrückt hätte. Ein Tempomat ist halt nicht für das autonome Fahren und der Beschleunigung aus dem Stand auf eine hohe Endgeschwindigkeit konzipiert sondern dafür gedacht eine Geschwindigkeit zu halten (und dies im Zweifelsfall auch durch den Einsatz von einem Kick Down an einer Steigung).

Selbst im Bereich des teilautonomen Fahrens ist das Verhalten identisch. Wenn man bei VW den Tempomat mit Abstandsradar auf der Autobahn nutzt und die Zielgeschwindigkeit im Stau z.B. 80km/h beträgt aber aufgrund des Staus auf 0 herabgebremst wird und danach der Tempomat automatisch wieder die Geschwindigkeit aufnimmt und der Abstand vor einem plötzlich groß genug ist, dass beschleunigt werden kann, dann tut es der PKW auch - nur, um danach gleich wieder voll in die Eisen zu steigen, da die Autos ein paar Meter später wieder stehen. Habe ich selbst schon mehrfach erlebt. Um in so einem Fall ein etwas sanfteres Cruisen im Stau hinzubekommen hilft es nur, den Tempomat auf niedrigere Geschwindigkeiten zu schalten.

Also das Verhalten ist nicht nur bei Fiat so.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Tempomat 21 Apr 2017 15:26 #18

• Aquila
  • Aquilas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
erst einmal danke an all die schnellen Reaktionen der Lesergemeinde.
Das Beschleunigen von 30 auf 130 ist natürlich auch nicht meine tüpische Fahrweise, sondern das war als Test gedacht, um zu zeigen, wie extrem der Tempomat den Vorgabewert wieder erreichen möchte.
Bei normaler Fahrweise dreht der recht leistungsstarke Motor meist nur zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen, bis er in den nächsten Gang schaltet. Beim Tempomat zieht er den bis zur Leistungsgrenze hoch (3400 Umdrehungen).
Von anderen Fahrzeugen (z.B. mein alter E39 BMW) wird die Last mäßig vorgegeben, so dass er moderat die gewünschte Geschwindigkeit wieder erreicht.

Nervig ist eigentlich nur, dass das Getriebe durch die hohe Vorgabe meist runter schaltet, obwohl z. B. nur 10 km/h zu beschleunigen sind.

Beispiel: Wenn man den Tempomat bei 100km/h eingestellt hat und bremst jetzt auf 95km/h herunter, schaltet das Getriebe nach betätigen des Reset - Tasters kurz runter, beschleunigt die 5km/h und schaltet wieder in den 6. Gang. Der Motor dreht dann schon fast 2000 Umdrehungen und hat Leistung satt. Das ist halt etwas nervig, man kann es natürlich auch als Luxusproblem bezeichnen.

Ich habe mal ein Bild von der Leistungskurve des Iveco´s mit angehängt.

Anscheinend ist es so, das diese Einstellung bei Fiat als normal empfunden wird. Ich hatte gehofft, das andere Nutzer mit gleicher Konstellation das schon mal was umprogrammiert bekommen haben.
Bei anderen Anbietern ist das möglich. Ein Arbeitskollege hatte dies bei seinem Alfa Romeo auch umstellen lassen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!