Hallo,
erst einmal danke an all die schnellen Reaktionen der Lesergemeinde.
Das Beschleunigen von 30 auf 130 ist natürlich auch nicht meine tüpische Fahrweise, sondern das war als Test gedacht, um zu zeigen, wie extrem der Tempomat den Vorgabewert wieder erreichen möchte.
Bei normaler Fahrweise dreht der recht leistungsstarke Motor meist nur zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen, bis er in den nächsten Gang schaltet. Beim Tempomat zieht er den bis zur Leistungsgrenze hoch (3400 Umdrehungen).
Von anderen Fahrzeugen (z.B. mein alter E39 BMW) wird die Last mäßig vorgegeben, so dass er moderat die gewünschte Geschwindigkeit wieder erreicht.
Nervig ist eigentlich nur, dass das Getriebe durch die hohe Vorgabe meist runter schaltet, obwohl z. B. nur 10 km/h zu beschleunigen sind.
Beispiel: Wenn man den Tempomat bei 100km/h eingestellt hat und bremst jetzt auf 95km/h herunter, schaltet das Getriebe nach betätigen des Reset - Tasters kurz runter, beschleunigt die 5km/h und schaltet wieder in den 6. Gang. Der Motor dreht dann schon fast 2000 Umdrehungen und hat Leistung satt. Das ist halt etwas nervig, man kann es natürlich auch als Luxusproblem bezeichnen.
Ich habe mal ein Bild von der Leistungskurve des Iveco´s mit angehängt.
Anscheinend ist es so, das diese Einstellung bei Fiat als normal empfunden wird. Ich hatte gehofft, das andere Nutzer mit gleicher Konstellation das schon mal was umprogrammiert bekommen haben.
Bei anderen Anbietern ist das möglich. Ein Arbeitskollege hatte dies bei seinem Alfa Romeo auch umstellen lassen.