Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pflege Schiebetür 21 Jul 2020 23:06 #1

• Andy_rc
  • Andy_rcs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo allseits,
die Suche nach Schiebetür+Pflege hat nichts für mich hilfreiches ergeben, daher starte ich mal einen neuen Thread.
Nach drei Wochen am Strand und viel Staub macht nun die Schiebetür hässliche Geräusche, und zwar kurz bevor das Softlock den Dienst aufnimmt, also gegen Ende der „manuellen Phase“, dann wenn die Tür hinten schon leicht zum Fahrzeug wandert (hoffe das ist so nachvollziehbar beschrieben).

Jetzt frage ich mich, was ich wo und womit mal Pflegen/Schmieren kann, damit sie wieder glatt und leise läuft.

Freue mich über alle Tipps.

Gruß Andy
2Win+ Modell 2020, Heos, Linnepe Luftfederung, Wynen Gastank, Super B Epsilon Lithium, 220W Solar, 50A Ladebooster, Bearlock, Trockentrenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflege Schiebetür 22 Jul 2020 01:57 #2

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Nabend,
ich denke, da sitzen kleine Sandkörner schwische den Laufrädern und den Laufschinen der Schiebetür.

Ich würde zuerst die Schienen ordentlich mit Öl "durchspülen". Dazu kannst du einfachstes Rapsöl nehmen. So passiert auch nichts, wenn das auf die Erde (Wiese) läuft.
Über die gut eingeölten Laufschienen dann die Tür mehrfach hin und her schieben.

Wenn das Kratzen verschwindet, kannst du die Laufschinen mit einem weichen Tuch abwischen.

Sollte sich keine Verbesserung einstellen, kannst du immer noch weitersuchen. VIEL GLÜCK!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy_rc

Letzte Änderung: von midiba65.

Pflege Schiebetür 22 Jul 2020 08:14 #3

• Kromi
  • Kromis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 146
Unsere Erfahrung nach dem Strandurlaub,
Laufschienen auswaschen und mit Pressluft ausblasen, event. mit Küchenpapier trocknen falls nötig

Danach sprühe ich flüssiges Teflon (PTFE) in die Lager der Laufrollen, der Vorteil ist das dass Teflon in das Lager eindringt und dort nach ein paar Minuten fest wird und kein neuen Staub aufnimmt.

Die Laufrollen aussen abwischen und fertig.

LG Hanne
Gruß Hanne
Pössl Roadstar L Profondo Rot metalic, Markise, autom,Satantenne, AHK, Solar, 2.Bordbatterie
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, muellerhubi, Andy_rc

Pflege Schiebetür 22 Jul 2020 11:13 #4

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Moin,
vermute als Geräuschquelle nicht die Schiene/Rollen, sondern die beiden Führungsnasen der ST, die in die Gegenstücke in der Türsäule gleiten. Dafür spri ht, dass es erst auf den letzten cm ern auftritt.
Versuchs da mit Teflon-/Silikonspray.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Pflege Schiebetür 22 Jul 2020 12:53 #5

• Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 850
Moin,
alles gut reinigen, gerade auch die Nasen. Dann ein bißchen nicht klebriges Schmiermittel und alles sollte wieder gut sein
Eigentlich keine Schmierung notwendig, da der orginale Materialmix passt.
Bloß nichts Klebriges ! Sonst sammeln die Teile jetzt Korn auf !.

VG Christian
.
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Pflege Schiebetür 22 Jul 2020 15:22 #6

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Ich mache besonders während und nach Strandurlauben sämtliche Führungen sauber und fette sowohl Mechanik als auch Lager mit Haftschmierfett von Würth. Damit sind wir bisher gut über die Runden gekommen. Hilft im Übrigen auch sehr gut gegen Quietschgeräusche in diesem Bereich.
Viele Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Letzte Änderung: von isargeissbock.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!