Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Citroen Jumper 2019 - Störung "Brake Control bitte kontrollieren lassen" 23 Jul 2020 14:47 #1

  • Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 83
Moin,
schon bei der Übergabe des Fahrzeuges leuchtete die Warnung auf "Brake Control bitte kontrollieren lassen". Ich wollte das Fahrzeug trotzdem haben um mit dem Fehler übernommen damit ich mit dem Einbau der Hundebox beginnen konnte. Brake Control ist der Notbremsassistent, der die Kamera gemeinsam mit Verkehrsschilderkennung und Spurhalteassistent nutzt. Diese beiden Dienste funktionieren problemlos.
Beim lokalen Citroen Händler wurde das Auto an die OBD Diagnose gehängt und kein Fehler gefunden. (in keinem der Steuergeräte) Was das dann sein könnte wusste niemand.
Also brauche ich einen Termin für einen richtigen Werkstattbesuch von unbestimmter Dauer. Der frühestmöglich Termin wurde mir ca 5 Wochen nach Zulassung angeboten, was ich richtig schlecht finde.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Idee was man machen/kontrollieren könnte?

Wäre toll - viele Grüsse
Timm
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019 - Störung "Brake Control bitte kontrollieren lassen" 23 Jul 2020 15:08 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Da hilft nur eine Zitronenwerkstatt zu suchen, die Ahnung hat. Fünf Wochen Wartezeit bei einem Fehler in einem Neufahrzeug spricht nicht für die Werkstatt...

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019 - Störung "Brake Control bitte kontrollieren lassen" 23 Jul 2020 16:05 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Werkstatt wechseln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019 - Störung "Brake Control bitte kontrollieren lassen" 23 Jul 2020 17:26 #4

  • Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 83
JA Werkstatt ist gewechselt - Termin für Montag bekommen … aber über den Fehler habe ich nirgends nix gefunden … das finde ich seltsam.

Vielen Dank
Timm
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019 - Störung "Brake Control bitte kontrollieren lassen" 23 Jul 2020 17:57 #5

  • forumuser
  • forumusers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Zuhause Sterben die Leute ;-)
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 20
Hi,

hatte auch mal das aufleuchten, brake Control.
Hab dann die Scheibe in dem Bereich wo der sensor sitzt, gut gereinigt und dann war die Fehlermeldung weg, ist auch so im Handbuch bei Fiat beschrieben.
Gruß Jürgen
Globescout R + Grau, Fiat 160ps Automatik,Bj 2020, Heavy , Klimaauto, Truma 6E, CP Plus, Duo Control, Elektropak 2X , Kompressorkühli, Lenkradfb,fenster links, Rahmenfenster, Unterfahrschutz,Standheizung,Nebelwerfer,Schmutzfänger V&H,Thule Markise,Kamera, Navigation,AHK,Heo Safe,Bear lock,,Afil pack
Folgende Benutzer bedankten sich: Zweiundvierzig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019 - Störung "Brake Control bitte kontrollieren lassen" 23 Jul 2020 22:35 #6

  • Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 83
Hallo Jürgen,
das war auch das erste was ich gemacht hatte, da war auch viel an Kleberresten ... aber ich werde das morgen früh noch einmal wiederholen, Hast du von innen oder von aussen geputzt (ich hatte mich vor allem auf innen konzentriert, in dem Loch in dem die Kamera steckt.
Wobei auch jetzt ja die Verkehrszeichen sich dargestellt werden und der Spurhalteassi auch piept. Beide nutzen ja die gleichen Kamera Bilder.
Aber egal ich Putze morgen noch einmal ...
Danke für den Tip
Timm
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019 - Störung "Brake Control bitte kontrollieren lassen" 23 Jul 2020 22:53 #7

  • forumuser
  • forumusers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Zuhause Sterben die Leute ;-)
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 20
Hallo,
habe nur außen gereinigt.
Gruß Jürgen
Globescout R + Grau, Fiat 160ps Automatik,Bj 2020, Heavy , Klimaauto, Truma 6E, CP Plus, Duo Control, Elektropak 2X , Kompressorkühli, Lenkradfb,fenster links, Rahmenfenster, Unterfahrschutz,Standheizung,Nebelwerfer,Schmutzfänger V&H,Thule Markise,Kamera, Navigation,AHK,Heo Safe,Bear lock,,Afil pack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Citroen Jumper 2019 - Störung "Brake Control bitte kontrollieren lassen" 24 Jul 2020 12:32 #8

  • Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 83
Moin,
ich habe sorgfältigst von innen und von aussen gereinigt, alles scheint super sauber zu sein - aber der Fehler bleibt. Ich vermute aber dass der Halter nicht mittig auf die Scheibe geklebt wurde und sich das auswirkt ...

Timm
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019 - Störung "Brake Control bitte kontrollieren lassen" 27 Jul 2020 20:51 #9

  • Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 83
Moin,
auch der 2. Händler, der mir tatsächlich kurzfristig einen Termin gegeben hat rief mich vorhin an.
Keines der Steuergeräte zeigt irgendeinen Fehler - was ich ja schon wusste. Da die anderen kamerabasierten Assistenzsysteme so funktionieren wie geplant muss auch die Kamera intakt sein.
Jetzt wird die Zentrale informiert und um Rat gefragt. Eine Antwort wird innerhalb von 24 Stunden erwartet.
Der Händler vermutet dass ein Fehler bei der Programmierung der Optionen im Werk passiert ist ...
Falls sich eine Lösung abzeichnet werde ich das berichten - denn das scheint ein so seltener Fehler zu sein, dass keine Händler damit Erfahrung hat. Mir hat Google zu dem Thema auch nix sinnvolles geliefert.
Viele Grüsse
Timm
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019 - Störung "Brake Control bitte kontrollieren lassen" - gelöst 05 Sep 2020 16:22 #10

  • Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 83
Das Problem hat sich jetzt erledigt - die Kamera wurde auf anraten der Citroen Zentrale getauscht und neu angelernt.
Da alle anderen Assistenz-Systeme trotz der offenbar defekten Kamera problemlos funktionierten was es nicht unbedingt zu erwarten gewesen, dass die Kamera defekt sein sollte ... aber so war es. Vielleicht hätte auch nur das Anlernen der eingebauten Kamera wiederholt werden können/müssen, aber egal jetzt geht es und ich habe keine Warnmeldung mehr im Cockpit.
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: