Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

6d-temp und was dann? 28 Jul 2020 22:17 #1

  • Joggele
  • Joggeles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 18
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und habe auch gleich `ne Frage an Euch: Die neuen Fiat-Motoren erfüllen ja (angeblich) die Euro 6d-temp-Norm. Für PkWs gilt diese noch bis 31.12.20. Ab 01.01.21 gilt dann die schärfere Euro 6d. Was ist mit Sonderfahrzeugen M1SA (Wohnmobile), die erst im Jahr 2021 ausgeliefert werden können, auch wenn sie 2020 noch die Euro 6d-temp erfüllt haben.? Schließlich glänzte Fiat ja vergangene Woche mit einem eigenen Dieselskandal... Ich wollte mir letzte Woche eigentlich einen Roadcruiser mit dem 134 kW-Motor bestellen, war aber dann total verunsichert, nachdem ich mal in den Euro6-Dschungel gewagt habe. Da kommt doch keiner klar, oder? Weiß jemand was von Euch zu diesem äußerst komplexen Thema?
Beste Grüße Joggele
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6d-temp und was dann? 29 Jul 2020 00:05 #2

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Das "temp" bei 6d temp steht für temporär, also die Übergangszeit bis die richtigen, strengeren 6d Schadstoffgrenzwerte eingehalten werden müssen.

Ich würde mir beim Kauf eines Neuwagens diesbezüglich keine Sorgen machen, denn ein Straßenfahrzeug dass nicht für den Straßenverkehr zugelassen werden kann... ist wohl unstrittig mangelhaft und muß nicht abgenommen werden.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Joggele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6d-temp und was dann? 29 Jul 2020 00:08 #3

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
Hallo Joggele,

Ich würd einfach das Traumfahrzeug inkl. Zulassung durch den Händler bestellen. Dann ist die Erfüllung der gängigen Normen nicht Dein Problem. Was danach kommt - wer weiss ?

Viele Grüße,
Mat

p.s. hab mir heute für meinen Käfer nach 20+Jahren Garagenaufenthalt die grüne Plakette geholt - geht !
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Joggele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

6d-temp und was dann? 29 Jul 2020 01:43 #4

  • Hanjo
  • Hanjos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

ich mache mir darüber "keinen Kopf".
Mein 2019er Roadcruiser hat Euro 6 mit grüner Plakette. Das reicht.
Ich wohne nicht in der Stadt, mache auch keine Stadtausflüge mit dem Kasten, und mit Euro 6 komme ich - auch die nächsten 15 Jahre - durch ganz Europa.
Vor zig Jahren wurde der Diesel als gestorben abgestempelt. Er steht heute noch da wie nie zuvor, sogar mit erheblicher PS-Stärke.
.
Viele Grüße an die Unentschlossenen, Kopf hoch.
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Drehzahl, Joggele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6d-temp und was dann? 29 Jul 2020 09:14 #5

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129
Euro 6d-TEMP mit den Emissionsschlüsseln 36AG, AH, AI gibt's doch schon lange nicht mehr und war auch nur bis 31.08.2019 zulassungsfähig.
Mein 2019 auf Fiat Ducato gebauter Clever Runner hat Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC mit dem Emissionsschlüssel 36CI und ist zulassungsfähig bis 31.12.2021

Hier eine kleine Übersicht: www.adac.de/-/media/pdf/motorwelt/schads...ufung_eu6_2_2019.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich: Souplesse, Joggele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fora.

6d-temp und was dann? 29 Jul 2020 10:12 #6

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Man kann die Frage von Joggele recht einfach beantworten.
Nach 6d-temp kommt erstmal 6d. Beide halte ich für recht belastbar in Sachen tatsächlicher Abgasreinigung (im Gegensatz zu 6b und früher).
Und dann kommt Euro 7 :-) Wann genau, ist noch nicht klar, aber das die kommt, ist klar.
Damit will ich sagen: der Fortschritt ist unaufhaltsam (aber damit ist nicht automatisch gesagt, daß jeder Fortschritt eine Verbesserung darstellt, ich hoffe aber schon).
Du hast aber keine Wahl. Heute kannst du nicht zwischen 6b oder 6d oder Euro 7 auswählen. Ein Neufahrzeug hat 6d-temp (bei Kastenwagen, bei PKW auch noch 6d). Zurück geht nur über ein Gebrauchtauto, nach vorn überhaupt nicht. Wenn dir keine gesetzliche Norm ausreicht, kannst du nur aufs Autofahren verzichten oder eben das nehmen, was heute angeboten wird. Deshalb würde bei Neukauf die Abgasnorm für mich nur ein Nebeneffekt sein. Das Auto überhaupt und die für mich passende Ausstattung wären für mich viel wichtiger.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, Joggele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6d-temp und was dann? 30 Jul 2020 07:39 #7

  • arminbug
  • arminbugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 6
Mein nagelneuer Citroen Roadcar, 140 PS, hat die Schlüsselnummer 36AO, also nicht mehr 6dtemp, sondern 6d isc; zulassungsfähig bis 31.12.2021 (laut der ADAC-Liste). Als Womo wahrscheinlich noch länger zulassungsfähig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joggele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6d-temp und was dann? 30 Jul 2020 09:53 #8

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Danke Armin, das ist interessant. Dann hat zumindest PSA sich bereits auf 6d eingestellt, das ist gut.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Joggele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6d-temp und was dann? 30 Jul 2020 10:34 #9

  • feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 212
Ich habe mir dieses Jahr ein Neufahrzeug mit 6D temp gekauft. Was eventuell abgastechnisch danach irgendwann mal vorgeschrieben wird oder nicht ist mir mit meinen 72 Jahren absolut wurscht.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV
Folgende Benutzer bedankten sich: Joggele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6d-temp und was dann? 30 Jul 2020 13:35 #10

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Dann hat zumindest PSA sich bereits auf 6d eingestellt, das ist gut.

Achtung !
Es gibt auch Euro 6D das nur bis 31.08.2019 zulassungsfähig war und Euro 6D-TEMP das bis 31.12.2021 zulassungsfähig ist.
Entscheidend ist nicht der Name bzw. die Bezeichnung sondern der Schadstoffschlüssel und dessen Gültigkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joggele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: