Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ducato 3.0l - vibrierende Kraftstoffleitung 03 Aug 2020 19:35 #1

  • DanDuc18
  • DanDuc18s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich bin langsam ein wenig ratlos - daher erstelle ich mal nen Faden in der Hoffnung, dass sich ein paar Experten hier tummeln.

Fahrzeug Pössl 2win, Basis Fiat Ducato, BJ2007, 158 Ps, 3.0l, aktuell 88.000km gelaufen.
Das Fahrzeug ist seit neun Jahren in meinem Besitz. Direkt im ersten Jahr musste ich die Hochdruckpumpe bei ca. 28.000km tauschen lassen, da angeblich defekt.

Seit vier Wochen habe ich eine temporäre Geräuschkulisse, die mich wahnsinnig macht. Es handelt sich um das brummen/quitschen aus dem Video (siehe Link), damit verbunden vibriert die Kraftstoffleitung abgehend Tank bis zum Hochdruckventil.

Vorgeschichte: Ich habe den Kraftstofffiltereinsatz (ich hab das Kunststoffgehäuse mit dem wechselbaren Filtereinsatz) getauscht, davor gab es dieses Geräusch definitiv nicht.

Das Geräusch trat zum ersten Mal bei eingeschaltener Zündung und entsprechend sich in Betrieb befindlicher Kraftstoffpumpe auf. Beim Fahren tendentiell eher weniger, wenn dann nur bei Leerlaufdrehzahl.
Was hab ich bisher schon gemacht, ohne das sich die Situation verbessert hat:
-Tausch des kompletten Kraftstofffilters inkl. Gehäuse (war ein Tipp der freien Werkstatt, nachdem sie ein "blähen" des Filtergehäuses festgestellt haben, nachdem man die Zündung betätigt). Das blähen hat der neue Filter, bzw. das Gehäuse übrigens auch.
-Tausch des Magnetventils der Hochdruckpumpe, da das Geräusch dort akustisch "entsteht"
-Tausch der Kraftstofffördereinheit (also das ganze Bauteil, welches im Tank steckt)
-Alle Kraftstoffleitungen habe ich mit dünnem Gummi umwickelt und fest in den Haltern fixiert

Der Ducato läuft übrigens völlig normal, keine Anzeichen von schlechtem Startverhalten, ruckeln, etc. Fehlerspeicher ist leer.

Hier der Link zum Video mit dem Geräusch

drive.google.com/file/d/1IL5h3c9-BVNy4Rb...kSc/view?usp=sharing

Wäre super, wenn hier jemand mit Ahnung mir sagen kann, was die Ursache für das Geräusch ist und wie ich es abstellen kann.

Danke schon mal.

Viele Grüße,
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 3.0l - vibrierende Kraftstoffleitung 11 Dez 2020 19:12 #2

  • nomi
  • nomis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
habe scheinbar das gleiche Problem bei meinem Fiat Stilo Multijet. Das Problem ist ein paar Tage nach Tausch des Dieselfilters aufgetaucht. Insbesondere wenn es kalt ist, kamen die Vibrationen. Zuerst dachte ich, es sei die Lüftungsanlage bis ich feststellen musste, dass die Kraftstoffleitung ab Dieselfilter stark vibrierte und sich das über die Verbinder auf die Karosserie und den Innenraum übertrug. Wenn man die Dieselleitung anfasst, merkt man die Vibrationen mehr als deutlich.
Wurde beim Ducato 3.0 die Ursache gefunden? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.Ansonsten werde ich bei mir weitersuchen und über das Ergebnis berichten.

Grüße Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von nomi.

Ducato 3.0l - vibrierende Kraftstoffleitung 11 Dez 2020 19:23 #3

  • DanDuc18
  • DanDuc18s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hi, ja, Problem wurde behoben.
Hat sich im Nachgang aber nur als vermeintliche Problematik aufgrund des Filterwechseln entpuppt.
Es war eine lockere Kraftstoffleitung am Eingang zur Hochdruckpumpe. Die Leitung war gerade so locker, dass das Fahrverhalten nicht beeinflusst wurde und kein Diesel raus tropfte, aber vermutlich durch Luftziehen die Vibration verursacht wurde.
Warum die sich gelockert hat kann ich nicht sagen. Blöderweise ging das zeitlich halt mit ein paar Tagen Versatz zum Filterwechsel einher und darum lag da mein Fokus.
Kam eher durch Zufall drauf - nach dem festziehen der Schraube war das Problem behoben.

Würde dir wünschen, dass es bei dir ebenfalls so einfach ist.

Viele Grüße, Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 3.0l - vibrierende Kraftstoffleitung 11 Dez 2020 19:57 #4

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Leider meldet der Videolink immer Fehler
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 3.0l - vibrierende Kraftstoffleitung 12 Dez 2020 10:48 #5

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Also über Vibrationen wurde ja schon mehrfach berichtet.
Eigentlich kommt es nur zu Vibrationen, wenn das Teil in Resonanz ist.
Wenn man also z.B. etwas Draht oder etwas anderes schweres drum wickelt, ist die Resonanz weg und es herrscht Ruhe.
Manchmal kann man keine Befestigung anbringen, dann hilft das Umwickeln oder ankleben, um die Resonanz zu verändern.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 3.0l - vibrierende Kraftstoffleitung 12 Dez 2020 20:55 #6

  • nomi
  • nomis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

die Vibration der Kraftstoffleitung ist so stark, dass ein Umwickeln mit was auch immer wahrscheinlich keinen großen Effekt hat zumal die Ursache damit nicht beseitigt wird. Momentan vermutet ich, das es eventuell mit der Hochdruckpumpe in Zusammenhang steht, da die Leitung dort hin führt. Mal schaun, was ich finde.

Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 3.0l - vibrierende Kraftstoffleitung 13 Dez 2020 09:34 #7

  • DanDuc18
  • DanDuc18s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0

Hallo zusammen,

die Vibration der Kraftstoffleitung ist so stark, dass ein Umwickeln mit was auch immer wahrscheinlich keinen großen Effekt hat zumal die Ursache damit nicht beseitigt wird. Momentan vermutet ich, das es eventuell mit der Hochdruckpumpe in Zusammenhang steht, da die Leitung dort hin führt. Mal schaun, was ich finde.

Gruß Norbert

Meine Antwort hast du gelesen?
Prüfe mal, ob die Leitung an der Hochdruckpumpe fest angeschraubt ist.

Bzgl. Vibrationen und irgendwelchen Behelfslösungen mit Gummipuffern, etc.: Wenn alles so funktioniert wie es vorgesehen ist, dann vibriert da groß nix. Meine Leitungen vibrieren im Sollzustand NICHT. Alles was man da mit Gummipuffern etc. bastelt, mindert ggf. die Auswirkung, beseitigt aber nicht das Problem. Und wenn da was vibriert, dann liegt auch irgendwo ein Problem vor.

Ich habe im Kastenwagenforum dazu noch mehr geschrieben gehabt. Leider gab es da einen unangenehmen Zeitgenossen der gleichzeitig auch noch Moderator war - der hat mir Blödheit und fehlende Kompetenz vorgeworfen und dann den Faden geschlossen. Falls du hier mitliest: Bist immer noch ein Blödmann! :P

VG, Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 3.0l - vibrierende Kraftstoffleitung 13 Dez 2020 16:19 #8

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Zu Vibrationen kann es immer kommen, denn allein schon der Motorlauf erzeugt welche.
Wenn dann Bauteile in Resonanz zu der Vibrationsfrequenz sind, dann vibrieren die einfach mit.
Deshalb würde die Veränderung des Resonanzverhaltens durch Beschweren, Umwickeln oder was auch immer helfen, weil man dem Motor wohl kaum das Vibrieren abgewöhnen kann.

Ich mache u.a. auch Musik, und da bin ich auf Resonanz angewiesen. ;-)
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 3.0l - vibrierende Kraftstoffleitung 24 Mai 2021 15:02 #9

  • nomi
  • nomis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
die Vibrationen aus der Kraftstoffleitung habe ich nicht entfernen können, weshalb ich eine handelsübliche neue Kraftstoffleitung eingebaute. Die ist aus gewebeummanteltem Gummi und kann daher die Vibrationen nicht so übertragen wie es die Hartplastikleitung tat. Ich gehe davon aus, dass die Hochdruckpumpe die Ursache für die Vibrationen ist und hoffe dass sie dennoch weiter hält. Seit ca 2.000 km habe ich zumindest keine Probleme damit.

Grüße nomi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: