Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fehlercode p15be - Motorkontroll leuchtet auf 12 Aug 2020 12:12 #11

  • undabgehts
  • undabgehtss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 446
Google habe ich natürlich selber schon bemüht. ;)

Wie gesagt, Kurzschluss durch Hitzeschutzblech und durchgebrannte Sicherung, kann ich ausschließen. Sicherung ist noch OK und Hitzeschutzblech habe ich kontrolliert.
Demnächst fahren wir Richtung Nordsee, mal beobachten ob es wieder auftreten.
Gruß Rudi

Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlercode p15be - Motorkontroll leuchtet auf 12 Aug 2020 16:57 #12

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

"ändern" drücken, alle Zeichen löschen und abschicken.
Dann ist der Beitrag weg.
VG Jürgen


Das wusste ich nicht Jürgen, danke dir!

LG
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlercode p15be - Motorkontroll leuchtet auf 12 Aug 2020 17:26 #13

  • DedelBo
  • DedelBos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • 600+ mit Aufstelldach 2019
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
,,, bei 3360 km kam die Motorleuchte das erste Mal und leuchtete dann in immer kürzeren Abständen wieder ; Tempomat und Klima funktionierten dann zunächst gar nicht und nach mehreren Starts kam die Klimaanlage wieder in Betrieb und später auch der Tempomat- beim nächsten Anlassen war die Leuchte auch nicht mehr an. Beim 1. Auftreten waren wir in Rovaniemi, FI und der Citroen-Händler sagte das die letzte Version der Motorsoftware das Problem abstellen werde, so war es dann auch. Mit dem Update beim km-Stand von 8500 km hatte es sich erledigt; aktuell sind`s 9800 km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlercode p15be - Motorkontroll leuchtet auf 31 Aug 2020 20:39 #14

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo zusammen,
unser geliebter Fehlercode P15BE hat wieder zugeschlagen!
Vor fünf Wochen auf dem Weg nach Süd Frankreich nach ca 180 km Fahrt im Berg in Belgien in bekannter Form!
Die Zahlen der Reichweitenanzeige verschwinden und werden durch Striche ersetzt, ein Warnton erklingt und die Meldung: Motor kontrollieren erscheint! Auch die Motorkontrollleuchte geht an und das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an!
Da wir das Spielchen ja schon kennen, fahren wir mittlerweile nicht mehr auf den Standstreifen sondern, Kupplung treten, Zündung aus; Zündung wieder an und Kupplung kommen lassen!
Der Warnton kommt wieder, die Motorkontrollleuchte bleibt an, aber die Leistung ist wieder da !
Leider hat er es dann auf den 1200 km noch sieben mal gemacht und am schönsten war es in der Nacht beim überholen von LKW!!
Am Zielort habe ich unser Lesegerät angeschlossen und den Fehler zurück gestellt!
Am Freitag dann auf dem Weg in die Champagne an der exakt selben Stelle in Belgien die gleiche Sache wieder!!!
Und immer zeigt das Gerät Fehlercode P15 BE!!!
Wir benutzen unseren Wagen auch im Alltag und im Stadtverkehr keine Probleme, nur nach längerer Fahrt auf der Autobahn!
Aber weder auf dem Weg aus Süd Frankreich vor einer Woche noch gestern Nacht aus der Champagne ein Problem
Ich werde mir morgen als erstes mal das AGR-Ventil ansehen und mich dann Über alle Sensoren ran tasten!
Denn anscheinend kann bei Citroen niemand etwas mit dem Fehlercode anfangen außer Spekulationen!
Das Hitzeschutzblech und die Sicherung ist es nicht!
Unser Fahrzeug hat 58.000 Km gelaufen und ist nun 4,5 Jahre alt!
Bis auf diesen blöden Code macht er keine Probleme weder Fahrzeug noch Aufbau!
Sollte ich den Fehler finden, gibt es natürlich eine Rückmeldung!

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlercode p15be - Motorkontroll leuchtet auf 31 Aug 2020 22:39 #15

  • undabgehts
  • undabgehtss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 446
Wir waren am Wochenende an der Nordsee, ca. 160km einfache Weg. Fehler ist bisher nicht nochmal aufgetreten.
Gruß Rudi

Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von undabgehts.

Fehlercode p15be - Motorkontroll leuchtet auf 01 Sep 2020 12:43 #16

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo,
Wie schon beschrieben, bei uns immer ca ab 180 km und mehr!
Wir haben alle Strecken mit Fehler notiert und es ist immer so als ob es etwas mit einer bestimmten Temperatur zu tun hat!
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlercode p15be - Motorkontroll leuchtet auf 16 Sep 2020 22:07 #17

  • undabgehts
  • undabgehtss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 446
Wir waren jetzt ein paar Tage in Holland, einfache Weg 350km.

Hinfahrt nonstop und Rückfahrt heute nach 250km, 15min Kaffepause und dann weiter.
Fehler ist nicht nochmal gekommen. Wollen wir mal hoffen das es so bleibt, aber ich glaube es nicht so recht. :dry:
Gruß Rudi

Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlercode p15be - Motorkontroll leuchtet auf 01 Aug 2021 11:41 #18

  • undabgehts
  • undabgehtss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 446
Jetzt waren wir wieder in Südfrankreich, also ca. 3500km.
Verdacht war schon das es nur auftreten wenn es draußen warm ist.
Tag 1 - 600km ohne probleme, ca. 20-25°
Tag 2 - 400km am Stück ohne probleme, auf Autobahnparkplatz Kaffee gekocht/getrunken, ca. 30min, und dann wieder auf der Autobahn. Nach 15km wieder Notlauf. bei ca.25-28°C
Tag 3 - 400km ohne Probleme

Rückreise über zwei Tage(1500km) ohne Klimaanlage, bei ca. 25-28° ohne Probleme. Musste wegen Schwiegervater(OP) dringend nach Hause, da wollte ich keine Experimente mit und ohne Klima starten.

Auf der ganze Fahrt haben wir nie die Klimaanlage an gehabt, ausser am Tag zwei nach unsere Kaffepause.
Letztes Jahr als der Fehler auftrat waren es auch sehr heiß, ca. 30-32° und da haben wir immer die Klimaanlage an gehabt.
Nur zufall oder es hängt mit der Klimaanlage zusammen.

Mein Citroen Werkstatt habe ich letztes Jahr auch schon gefragt, aber mit der Fehlercode könnten die auch nicht sicher sagen woran es liegt. Haben die so auch noch nie gehabt.
Könnte mehrere Ursachen haben laut Fehlercode, da muss man teile tauschen und beobachten ob das Problem gelöst ist. Würde jedes Mal einige 100€ kosten.

@Natika9497
wie sieht es bei euch aus, schon was gefunden?
Gruß Rudi

Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von undabgehts.

Fehlercode p15be - Motorkontroll leuchtet auf 01 Aug 2021 12:26 #19

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo Rudi,
Bei uns ist der Fehler immer so nach 270-290 Autobahn Kilometern aufgetreten.
Es war immer ohne Klima und zuletzt nachts auf dem Weg nach Südfrankreich im letzten Jahr.
Ich habe danach den Kraftstofffilter gewechselt, welcher schwarz war und den Luftfilter.
Außerdem fülle ich bei jeder Tankung Dieselzusatz bei und seit dem ist Ruhe!
Wir sind aktuell wieder in Südfrankreich und bis jetzt toi toi toi.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: undabgehts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlercode p15be - Motorkontroll leuchtet auf 01 Aug 2021 18:59 #20

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?f=35&t=2562

Vielleicht hilft dies zur Aufklärung?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: undabgehts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: