Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Warnleuchte Orange : ! "MAX mit Anhängersymbol darunter" 22 Aug 2020 11:16 #1

  • 60955c92e5eb56ef370e88d80011dfba
  • 60955c92e5eb56ef370e88d80011dfbas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich bin Gerry und habe seit Juli den 2020-er Pössl Summit Prime mit Skyroof und 9-Gang Wandler Automatik.
Heute möchte ich Euch fragen, ob irgendjemand eine Idee hat, was die Orange farbene Warnleuchte (Symbol siehe Anhang - "MAX mit dem Anhängersymbol darunter"! bedeuten kann. In der Betriebsanleitung wird darüber keinerlei Information gegeben (welch eine Panne).
Das Fahrzeug hat unter andauerndem Aufleuchtenden dieses Symbols an einer sehr starken Steigerung einer kleinen Ortsstraße komplett das "Anfahren nach ca. 30 Sekunden Stillstand des Pössl" verweigert. Das Gas wurde überhaupt nicht mehr angenommen und der Camper hat sich keinen Millimeter mehr vorwärts bewegt! Auch nicht nach 3 maligem Neustart der Zündung bzw. Das "durchprobieren der 3 Modi" : NORMAL, POWER UND ECO ! Ich habe zur Zeit keinen Fahrradträger oder Anhänger an der abnehmbaren AHK "angeschlossen" - das wäre meine "Fehlerquelle - Vermutung" gewesen (eine mögliche Überladung des Fahrzeugs hätte ich mir darunter vorstellen können - das Fahrzeug ist aber so gut wie komplett leer !!!
Seit gestern Mittag leuchtet das Symbol sogar dauernd auf ebener Fahrbahn einer Bundesstraße auf. Mein Pössl Händler hat keine Ahnung hierzu, ein Werkstatt Meister von FIAT PROFESSIONAL an meinen Wohnort kennt dieses Symbol auch nicht und kann sich das überhaupt nicht erklären. Hat denn noch jemand eine Idee bzw. Abhilfe hierzu??

Vielen Dank.
Ich könnte jetzt noch mindestens 1 weitere Stunde über diverse Reklamationen im neuen Pössl Summit "Prime" schreiben : (z.B. der komplette Möbelbau - eine sehr schlechte bis misereable Verarbeitung, sich bereits nach 1 Woche sich komplett ablösende Klebefolie der Schwenkbadschiebetüre / innen) , eine defekte Wasserpumpe bereits nach 3 Wochen Fahrzeugauslieferung, defekte Schiebetürzuziehautomatik, falsch angebrachte Sicherungen ab Werk, eine nicht funktionstüchtige Klimaautomatik (!) UNDICHTIGKEIT der 3 Dachfenster und diverse Wind - Pfeiffgeräusche aller Dachfenster inklusive dem so hochgelobten Skyroof und zu guter letzt bereits nach 2000 km gin die AD BLUE Warnleuchte im Display an : Ad Blue nachfüllen... ohne Worte oder! ?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise zu der "für Fiat KFZ MEISTER" undefinierbaren Warnleuchte im Display.
Grüße
Gerry

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Orange : ! "MAX mit Anhängersymbol darunter" 22 Aug 2020 11:52 #2

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Zuerst mal, ich glaube nicht das diese Warnleuchte für dein Anfahrproblem ursächlich ist. Außer da spinnt etwas komplett.
Ich hatte die auch schon ein paar mal, und nach dem 3. mal durchforsten des Handbuchs habe ich tatsächlich etwas darüber gefunden. Ich gebe mal frei aus meinem Kopf wieder:

Das Anhängesymbol bedeutet, dass er einen Anhänger erkannt hat. Die Zahl darunter gibt die Länge des Anhängers wieder, es gibt da mehrere Stufen. Das "max" sagt nur, das er die längste Kategorie erkannt hat. Ich glaube das beeinflusst den Totwinkelassistent und ähnliches. Die Erkennung funktioniert über die Sensoren welche auch die Querbewegung erkennen. Nach dem Motorstart versucht das Auto bei Kurvenfahrten zu erkennen was hinter ihm ist und errechnet somit die Länge.
Also keine Fehlfunktion, nur eine falsche Erkennung und nichts was das Fahren nennenswert beeinflusst. Bei mir kam das jeweils einmal, als ich nach dem losfahren nicht "normal" fuhr, sondern erstmal in einer viel zu schmalen Straße in ca. 20 Zügen wenden musste. Dieses Wendemanöver hat die Erkennung eindeutug verwirrt. Nach dem nächsten Motorstart ist es dann wieder weg.

und zu guter letzt bereits nach 2000 km gin die AD BLUE Warnleuchte im Display an : Ad Blue nachfüllen... ohne Worte oder! ?


Zumindest das ist auch kein Fehler, war bei mir fast exakt genau so (~2300km). Ca. 0,5L/100km will er, 19L fasst der Tank. Die Warnmeldung kommt jedoch recht früh, da kann man noch sehr lange fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike, ɢɪᴏVᴀɴ8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Orange : ! "MAX mit Anhängersymbol darunter" 22 Aug 2020 12:57 #3

  • Hoppefant
  • Hoppefants Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Camping mit Herz
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 32
Hallo

Ich würde nach deiner Beschreibung eher auf ein Problem mit der Automatik schließen.
Überhitzt z.b. weil du von einem Betrieb an einer sehr starken Steigung schreibst.

Wurde die abnehmbare AKH nachgerüstet? Wurde diese elektrisch korrekt ins System eingebunden?
_______________________________________________________________
Schöne Grüße und bleibt gesund!
Chris

2019er VanTourer 600 D auf Fiat 150MJ2;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hoppefant.

Warnleuchte Orange : ! "MAX mit Anhängersymbol darunter" 22 Aug 2020 13:27 #4

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3581
  • Dank erhalten: 4152
🤔, das hört sich doch erstmalnach Überlastung an. Deshalb mal ne dumme Frage eines Elektrikers:
¿Genügend Öl im Wandlergetriebe?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Orange : ! "MAX mit Anhängersymbol darunter" 22 Aug 2020 13:48 #5

  • 60955c92e5eb56ef370e88d80011dfba
  • 60955c92e5eb56ef370e88d80011dfbas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo Willfried!

Vielen herzlichen Dank für die Info, die ich gleich meinem zuständigen FIAT Professional KFZ MEISTER weiter geleitet habe.

An "eine generelle Überlastung" habe ich natürlich auch gleich gedacht, aber da müsste ja eigentlich die Motor Warnleuchte oder ein Ölwarnhinweis aufleuchten oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Orange : ! "MAX mit Anhängersymbol darunter" 22 Aug 2020 14:28 #6

  • Hoppefant
  • Hoppefants Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Camping mit Herz
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 32
NU isser "gesperrt" ?

Was ist passiert?
_______________________________________________________________
Schöne Grüße und bleibt gesund!
Chris

2019er VanTourer 600 D auf Fiat 150MJ2;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Orange : ! "MAX mit Anhängersymbol darunter" 22 Aug 2020 15:35 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6094
  • Dank erhalten: 4615
Vielleicht ist im Benutzernamen eine geheime Botschaft versteckt, die die Sperrung begründet?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige im Display 27 Jul 2021 08:14 #8

  • Hufise
  • Hufises Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo alle
Wie bringt man die Anzeige gelber Anhänger im Multidisplay weg

Es ist einfach nach einer Pause eingeblendet worden.

Grüsse
Daniel

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige im Display 27 Jul 2021 18:19 #9

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Fahr mal zum Basisfahrzeug Hersteller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige im Display 27 Jul 2021 18:31 #10

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Dazu braucht es nicht den Hersteller. Der nutzt die Totwinkelsensoren in den ersten Kurven um die länge des Anhängers zu schätzen - bzw. ob einer da ist. Die Info braucht er u.a. dafür wann der Totwinkelbereich frei ist oder du wegen Fahrzeuglänge + Hänger dem anderen Fahrzeug noch im Weg bist.
Das max. Symbol heißt nur, dass der Hänger entweder sehr lang ist (mehr als er erkennen kann) oder das die Erkennung nicht geklappt hat. Was wie gesagt auch keine Tragik ist. Hatte ich auch schon, wenn ich beim Ausparken erst einmal blöd rumkurbel. Beim nächsten mal ist das wieder weg ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: