Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vollautomatische Schiebetür öffnet nicht 27 Aug 2020 11:47 #1

• Kaffeeracer
  • Kaffeeracers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich habe einen 2018er Summit 640 mit vollautomatischer Schiebetür. Eigentlich eine prima Sache, kurz am Griff ziehen und die Tür schließt leise. Nur habe ich immer wieder in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass sich die Schiebetür beim Ziehen zum Öffnen ca. 5 cm öffnet und dann stehen bleibt. Nochmaliges Ziehen am Griff (innen oder außen ist egal) beantwortet die Tür mit einem Signalpiepsen - sonst passiert nichts. Wenn ich dann so ca. 5 Minuten warte und dann wieder am Griff ziehe geht die Tür in der Regel vollends auf.
Auf Dauer ist dass natürlich kein akzeptabler Zustand. Wenn ich irgendwo in der Stadt stehe und das Fahrzeug nicht abschließen kann weil die Schiebetür offen steht, oder wenn`s regnet und die Schiebetür geht weder auf noch zu ist nach 5 Minuten dass Fahrzeug innen nass.
Kennt jemand das Problem und vor allem: hat jemand eine Lösung.
Summit 640 Bj 2018 / Citroen 163 PS / All in Paket / ORC 18 " Felgen / Solar / Truma Duo Control CS / Vollelektr. Schiebetür / Zenec Navi / Rückfahrcamera / Thule Markise / Thule Dachreling / Kühlerschutz / Raintec / elektr. Abwasserventil / Schwerlastauszug im Heck / AHK / etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollautomatische Schiebetür öffnet nicht 27 Aug 2020 12:06 #2

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Ist das eine Nachrüstlösung?
Ich kenne keinen Pössltyp, der das serienmäßig verbaut hätte. Insofern dürfte es schwierig werden Antworten zu finden, da das kaum jemand verbaut haben dürfte!
Insofern würde ich zu einem versierten Händler oder gar zu genau dem Händler gehen, der das verbaut hat.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Vollautomatische Schiebetür öffnet nicht 27 Aug 2020 12:19 #3

• Kaffeeracer
  • Junior Boarder
Nein, dass ist keine Nachrüstlösung sondern beim Neukauf des Summit gleich mit geordert worden. Leider konnte mir meinHändler auch nicht wirklich weiterhelfen, er hatte das Problem bisher nur bei meinem Fahrzeug und da es nicht "produzierbar" ist, dass er es selbst erleben kann, bisher auch keine Lösung
Summit 640 Bj 2018 / Citroen 163 PS / All in Paket / ORC 18 " Felgen / Solar / Truma Duo Control CS / Vollelektr. Schiebetür / Zenec Navi / Rückfahrcamera / Thule Markise / Thule Dachreling / Kühlerschutz / Raintec / elektr. Abwasserventil / Schwerlastauszug im Heck / AHK / etc.

Vollautomatische Schiebetür öffnet nicht 27 Aug 2020 12:29 #4

• Hoppefant
  • Hoppefants Avatar
  • Junior Boarder
  • Camping mit Herz
  • Dank erhalten: 32
Hallo

Ich hatte einen VW Bus mit 2 automatischen Schiebetüren. Die zickten auch sehr gern mal rum.
Die Werkstatt sollte das Steuergerät der Schiebetür auslesen. (Fiat o.ä) Sehr oft spinnt einer der Mikrotaster, welche in den Türen verbaut sind. Über das SG kann man diese einzeln ansprechen. Ggf. mal von Hand nachschauen.....Über die Mikrotaster erkennt das SG die Stellung der Tür usw. Von Hand solltest du die Tür aber trotzdem fahren können..
Viel Erfolg!

edit: Die Leiste für den Einklemmschutz war auch oft eine Fehlerquelle. Regelmäßige Massagen der Leiste beugten Fehlern vor. (kein Scherz)

2019er VanTourer 600 D auf Fiat 150MJ2;
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffeeracer

Letzte Änderung: von Hoppefant.

Vollautomatische Schiebetür öffnet nicht 27 Aug 2020 12:41 #5

• segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
Gibt es doch, hatte mich auch erst gewundert:
Bis 01-2025 Clever Celebration
Ab 02-2025 Tourne 6.4
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffeeracer

Vollautomatische Schiebetür öffnet nicht 28 Aug 2020 07:41 #6

• Alex01
  • Alex01s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Hallo zusammen,

Jetzt bekomme ich Lust, das nachzurüsten...;-)
Hat das wer schon gemacht? Wirkt ja nicht wie eine Fiat-Option...

BG ALex
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585

Vollautomatische Schiebetür öffnet nicht 28 Aug 2020 09:32 #7

• jaki
  • jakis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318

Alex01 schrieb: Hallo zusammen,

Jetzt bekomme ich Lust, das nachzurüsten...;-)
Hat das wer schon gemacht? Wirkt ja nicht wie eine Fiat-Option...

BG ALex

Hallo Alex,

mir wurde gesagt, dass die Nachrüstung nicht möglich ist, sondern nur bei Bestellung von Neufahrzeugen ab Werk.

Daraufhin habe ich dann noch rechtzeitig die vollelektronische Schiebetüre bestellt. Dieses Extra ist sehr selten, denn obwohl mein Händler zu den großen gehört, hatte man dort keine Erfahrung damit und mein Verkäufer meinte, dass er selber noch nie dieses vollelektronisch. Schiebetüre bisher verkauft hat. Ich hoffe natürlich, das sie in der Praxis nicht viele Störungen hat. Sehr wichtig für eine einwandfreie Funktion ist eine ausreichende Batterieleistung/Spannung. Mein 640 Prime wird damit ausgerüstet erst ca. Februar 2021 ausgeliefert.

Viele Grüße
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁

Letzte Änderung: von jaki.

Vollautomatische Schiebetür öffnet nicht 28 Aug 2020 23:40 #8

• strohmer
  • strohmers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Wir fahren damit seit 1,5 Jahren.
Hatten nur einmal dieses seltsame Ereignis, dass sich nichts tat wenn man die Tür betätigen wollte.
Da haben wir 5 Minuten alles Mögliche Versucht. Aber plötzlich ging es wieder. Haben angenommen, dass es am Regen lag, welcher die Sensoren blockiert hat.
Seitdem alles top. Toi, toi, toi.
Globecar Globestar 600L, Citroen 163 PS, Bj. 2019, Maxi Fahrwerk

Vollautomatische Schiebetür öffnet nicht 06 Dez 2021 14:14 #9

• Trenta 640
  • Trenta 640s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo
Habe so eine vollautomatische Schiebetür, habe seit gestern dieses Problem mit dem öffnen. Ruckt nur an und geht nicht auf. Was kann ich machen?

Vollautomatische Schiebetür öffnet nicht 06 Dez 2021 16:09 #10

• Kaffeeracer
  • Junior Boarder
Hallo, ich hatte das Thema in dem Tweet 08/20 ja schon. Du kannst nur 3-5 Minuten warten, dann sollte die Tür wieder gehen. so zumindest meine Erfahrung. Mittlerweile passiert das aber nur noch sehr selten, allerdings "immer" dann wenn gar nicht passt - z.B. wenn`s regnet. Ich glaube aber nicht, dass da irgendwie Feuchtigkeit ins System kommt. Ich hatte mal die Gelegenheit den Hersteller / Zulieferer für Pössl direkt kennenzulernen. Der kannte das Problem nicht (glaube ich ihm auch) meinte aber, dass die Elektronik bei zu häuiger Betätigung in kurzer Zeit abschaltet weil sie meint das sitmmt was nicht und dann tatsächlich nach einer Wartezeit wieder freigibt.
Wenn es zu häufig nicht funktioniert, emmpfehle ich dir auf deinen Händler zuzugehen und über diesen zu reklamieren.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!