Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Winterreifen Komplettrad Kauf. 06 Sep 2020 11:05 #1

• Heimi
  • Heimis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 217
Hallo Zusammen,

möchte für meinen 2Win Mj2020 Winter-Komplett-Räder kaufen. 5x118 light Chassi; Bereifung Conti oder Michelin.
Laut Fahrzeugschein sind
215/75R16 116Q ET68
225/75R16 116 Q ET68
eingetragen.
Habe mich jetzt schon durch einige online Reifenportale und auch bei Ramato schlau gemacht - hätte aber noch folgende Fragen:

1) bei den Felgen gibt es ja oft ABE/Gutachten dazu. Hier ist aber immer bei den Anmerkung eine Abnahme beim TÜV notwendig. Obwohl genau diese Kombination im Fahrzeugschein eingetragen ist. Und was kostet so eine Abnahme?

2) Bei Conti gibt es den VanContact Winter und den VancoWinter. Wobei der VanContact meißt die höhere Traglast hat. Was ist denn hier der Unterschiede?

3) Oft bekommt man Felgen mit einer etwas anderen ET angeboten - z.b. anstelle der ET68 --> ET66. ?

4) Hat jemand einen Vorschlag für eine wintertaugliche Felge 6Jx16H2 ET68 in schwarz?

Vielen Dank.

servus
Andreas
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen Komplettrad Kauf. 06 Sep 2020 11:18 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Ich habe es andersrum gemacht. Die 15" Standard mit Winterreifen ausgestattet und für den Sommer Ganzjahresreifen auf Alutec Grip Transporter Felgen. Die Reifengröße stand auch in meiner COC, trotzdem gilt bei den Felgen, was im Gutachten steht. In der COC steht ja nur die Reifengröße, aber nicht, welche Felge (Hersteller/Typ). Bei mir war das definitiv einzutragen. Die Alutec Grip Transporter sind nicht für Schneekettenbetrieb zugelassen, also daher kein echter Winterbetrieb.
Alles was nicht im Gutachten steht, andere ET z.B., mußt Du mit dem TÜV abklären, ob er es einträgt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Heimi

Winterreifen Komplettrad Kauf. 06 Sep 2020 13:12 #3

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Bei dem Conti kann ich dir nicht helfen, aber über Felgen weiß ich was ;-).

Die Eintragung in den Papieren bezieht sich ausschließlich auf die original auf diesem Fahrzeugtyp verbauten Felgen. Wenn du nun andere Felgen als die Originalfelgen montierst, erlischt nun erst einmal die Betriebserlaubnis das Fahrzeugs. Dies gilt auch, wenn die Reifengröße die selbe ist wie bei der Originalfelge.

Um deine Betriebserlaubnis wieder zu erlangen gibt es nun zwei Wege. Entweder die neue Felge wird mit einer ABE (Allgemeinen Betriebserlaubnis) geliefert, das ist dann der einfachere Weg. In dieser ABE steht genau, welche Reifen du auf dieser Felge fahren darfst und auf welches Fahrzeug sie montiert werden darf. Es genügt, wenn du die ABE zur Bordmappe packst, um sie im Kontrollfall oder bei der Hauptuntersuchung vorweisen zu können.

Liegt der neue Felge keine ABE bei, muss diese von einem Sachverständigen überprüft und dann von der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Dazu liefert der Felgenhersteller ein Gutachten mit, aus dem zu entnehmen ist, welche Reifengröße montiert werden darf und auf welchen Fahrzeugen diese Felgen zulässig sind.

Bei der ganzen Sache spielen dann auch abweichende Felgenmaße (zum Beipiel andere ET oder Felgenbreite) keine Rolle, da dies ja alles bereits mit der Erstellung der Gutachten zur Wiederleangung der Betriebserlaubnis überprüft wurde.

Ich persönlich finde zum Beispiel die Proline PV/T in mattschwarz schön für den Winter, die ABE zu diesem Rad nebst der Anlagen dazu habe ich dir mal angehängt. Liest sich alles dramatischer als es ist, wir sind halt in Deutschland. Im echten Leben druckt man sich das aus, macht ne Tackernadel durch und packt den ganzen Kram bei Montage der Räder in die Bordmappe. Das Schöne daran ist, dass man im Vorfeld ganz genau schauen kann, was auf dem Fahrzeug legal ist und was nicht.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Heimi

Winterreifen Komplettrad Kauf. 06 Sep 2020 17:56 #4

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
@ Andreas: zu den Conti kann ich dir helfen.
Der VanContact Winter ist der Nachfolger vom Vanco Winter. Bei keinem oder geringem Preisunterschied würde ich auf den VanContact Winter gehen.
Der LI sollte eigentlich gleich sein. Die verbreiteten Größen gibt es aber auch mit 2 oder mehr LI parallel, vielleicht hast du das verglichen. Aber bei diesen Größen hat sich eigentlich im Fahrzeugmarkt nichts geändert. Kannst ja mal angeben, welche Größen genau du in der Auswahl hast.
Kauf dir auf jeden Fall einen mit ausreichendem LI. Mehr muß er eigentlich auch nicht haben.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Winterreifen Komplettrad Kauf. 09 Sep 2020 21:50 #5

• Heimi
  • Heimis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 217
Ich würde mir die Größe 225/75R16 zulegen.

Weiß jemand was die TüV Eintragung kostet?

Servus
Andreas
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,

Winterreifen Komplettrad Kauf. 12 Sep 2020 13:56 #6

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Das ist überschaubar, wenn die Papiere zum Fahrzeug und zu den Felgen passen, solltest da beim Sachverständigen mit 30-50€ dabei sein. Dazu kommt dann noch die Änderung der Fahrzeugpapiere auf der Zulassungsstelle. Viele Felgen, die zum 225/75R16 passen, haben aber schon eine ABE dabei, da brauchst da nichts eintragen lassen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!